Jump to content

WinXP und WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein XP SP3 mit Sitecom Wlan USB-Stick

weigert sich mit meinem WLan zusammenzuarbeiten.

Mein Vista LapTop kommt ohne Probleme ins Netz.

MacAdresse des Sticks ist im Vigor freigegeben.

Wlan wird gesehen, Stick versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen.

Er nimmt dann diese vorgegebene interne Adresse.

Treiber sind bereits neu installiert, Verschlüsselung im Vigor war auch schon aus, Firewall am XP war deaktivert.

Was kann ich noch tun?

 

Gruß

Lone Wolf

Link zu diesem Kommentar
Mein XP SP3 mit Sitecom Wlan USB-Stick

weigert sich mit meinem WLan zusammenzuarbeiten.

 

Hallo !

 

Dürfen sich denn weitere WLAN Teilnehmer am Router anmelden ? Versuch mal die Konfiguration der Verbindung wahlweise vom OS durchführen zu lassen. Probeweise auch mal zunächst eine Verbindung über LAN etablieren und schauen, ob es da schon Schwierigkeiten gibt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

2 weitere XP PC sind kabelgebunden online.

Der fragliche PC steht jetzt weiter weg, war aber über Kabel bis vor wenigen Tagen online.

Verbindungsversuch sowohl über das mitgelieferte Tool als auch über Widows selbst.

Der Stick sieht das Netz, versucht eine Netzwerkadresse zu bekommen und das wars dann. :thumb2:

 

Gruß

Lone Wolf

Link zu diesem Kommentar

2 weitere XP PC sind kabelgebunden online.

 

Das ist ja was anderes als WLAN. Dürfen sich denn noch weitere WLAN-Clients an dem Router anmelden?

 

Der fragliche PC steht jetzt weiter weg, war aber über Kabel bis vor wenigen Tagen online.

 

KABEL!=WLAN.

 

Verbindungsversuch sowohl über das mitgelieferte Tool als auch über Widows selbst.

Der Stick sieht das Netz, versucht eine Netzwerkadresse zu bekommen und das wars dann. :thumb2:

 

Versuch doch mal die Firmware auf dem Stick zu aktualisieren, alternativ die Firmware auf dem Router. Und natürlich auch aktuelle Treiber für den USB-Stick downloaden und installieren.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe keine weiteren WLan-Clients zur Verfügung. :(

 

Dürfen denn laut Router weitere WLAN-Clients sich mit dem Router verbinden, oder hast Du das im Router verboten?

 

Firmware ist aktuell.

 

Welche, die vom Router? Und was ist mit den Treibern für den WLAN-Stick? Sind das die aktuellsten, die es beim Hersteller auf der Homepage gibt?

 

Was mir jetzt aufgefallen ist: der Vigor kann nur 11MBit/s.

Kann es daran liegen?

 

Nein, das ist normal.

Link zu diesem Kommentar

Versuch bitte erstmal komplett ohne sicherheit, also ohne MAC-Filter und Verschlüsselung. Dann erstmal mit WEP und schliesslich WPA/WPA2. Wenn es dann funktioniert, kannst du den MAC-Filter wieder einschalten.

Hast du die SSID sichtbar oder nicht-sichtbar? Einige WLAN-Sticks mögen es gar nicht, wenn die SSID "versteckt" ist und wollen dann nicht wirklich kommunizieren.

Evtl. hast du dich ja auch beim MAC-Filter vertippt (sofern manuell eingetragen)?

Gibt es evtl. statische einträge in der IP-Konfiguration? Hatte dieses Problemchen vor kurzem auch, da hatte sich ein Standardgateway irgendwie fest eingetragen obwohl DHCP aktiviert war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...