Jump to content

Gruppenrichtlinie W2k3 -> Dateiausführungsoptionen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

hab da ein kleines Problem:

Auf einem W2k3 Server (S01) soll ein Programm installiert werden. Dieses Programm liegt auf einem weiteren W2k3 Server (S02). Wenn S01 nun den freigegebenen Ordner mit den Installationsdateien auf S02 öffnet (\\S02\Install) und die Setup.exe ausführt kommts zur folgenden Fehlermeldung:

 

Datei "Setup.exe" kann nicht ausgeführt werden - Evtl. haben sie nicht die erforderlichen BErechtigungen...

 

Wenn der Install Ordner allerdings auf die lokale Ebene auf S01 kopiert wird ist alles schön.

Wo ist die Gruppenrichtlinie auf S01 anzupassen, damit Dateien auch übers Netzwerk ausgeführt werden können?

Da das Ganze mal wieder super eilig ist will ich nun nicht sagen, dass ich aufs Ordentlichste gesucht habe. Die ersten google Einträge brachten zumindest nicht die gewünschten Ergebnisse...

 

Thx für die Hilfe schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Auf einem W2k3 Server (S01) soll ein Programm installiert werden. Dieses Programm liegt auf einem weiteren W2k3 Server (S02). Wenn S01 nun den freigegebenen Ordner mit den Installationsdateien auf S02 öffnet (\\S02\Install) und die Setup.exe ausführt kommts zur folgenden Fehlermeldung:

 

Datei "Setup.exe" kann nicht ausgeführt werden - Evtl. haben sie nicht die erforderlichen BErechtigungen...

 

Versuch mal den Pfad \\s2 in die Zone Intranet im IE einzutragen. Danach nochmal testen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hey ihr beiden und vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

 

Problem hab ich nun gefunden und auch umgangen / gelöst...Schön ist das nicht...

 

Irgendetwas scheint Windows in einer AD mit den Freigaben zu machen...als Domänen-Administrator können auf S01 alle Installationen von \\S02\install ausgeführt werden. Als Domänen-Benutzer nicht. Die Freigabe-Berechtigungen schauen allerdings für beide Gruppen gleich aus, ich hab daher keine Idee wie das nun beeinflusst wird.

 

Da ich dem User aber keine Domänen-Admin Rechte geben darf und will wird er sich nun alle Installationsfiles lokal kopieren müssen.

 

Thx euch nochmal, wieder mal ein aufschlussreicher Ausflug in die MS-Gruppenrichtlinien ;-)

Link zu diesem Kommentar

Irgendetwas scheint Windows in einer AD mit den Freigaben zu machen...als Domänen-Administrator können auf S01 alle Installationen von \\S02\install ausgeführt werden. Als Domänen-Benutzer nicht. Die Freigabe-Berechtigungen schauen allerdings für beide Gruppen gleich aus, ich hab daher keine Idee wie das nun beeinflusst wird.

 

Wieso sollte ein Domain-Benutzer auch installieren dürfen?

 

Da ich dem User aber keine Domänen-Admin Rechte geben darf und will wird er sich nun alle Installationsfiles lokal kopieren müssen.

 

Und die User haben lokale Adminrechte?

 

Thx euch nochmal, wieder mal ein aufschlussreicher Ausflug in die MS-Gruppenrichtlinien ;-)

 

Das hat wohl nichts mit GPOs zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...