Jump to content

Logon Scripts sollen Verzeichnisse erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin auf der Suche nach einer Liste aller Variablen die in den Win SBS Server Logon Scripts zur Verfügung stehen. Im Detail sollen in einem Freigabeverzeichnis Verzeichnisse mit dem vollen Namen des angemeldeten Users erstellt werden.

 

Kann man daher irgendwie die Infos aus dem AD in sachen Vorname und Nachname auslesen?

 

letztendlich sowas:

 

mkdir "\\Server\Daten\%Nachname% %Vorname%"

 

thx :)

Link zu diesem Kommentar
du könntest einen ordner mit entsprechenden berechtigungen freigeben,

 

und dann mit einer variable arbeiten dann legt er das verzeichnis an mit dem usernamen

 

\\server\daten\%username%

 

so machens die meisten!

 

das würd ich auch so machen wenn der username nicht v.nachname nachname lauten würde. der kunde möchte aber die ordner dann nach dem nachnamen sortiert habe. der loginname wird mit v.nachname erzeugt damit die e-mailpostfächer automatisch benannt werden....

 

oder gibt es dort bei der usererstellung evtl. noch mehr variablen als %username% um z.b. die emailadressen automatisch mit %firstname[1]%.%lastname%@ erzeugen zu lassen?

 

:)

Link zu diesem Kommentar

bin auf der Suche nach einer Liste aller Variablen die in den Win SBS Server Logon Scripts zur Verfügung stehen.

 

Gib mal SET auf der Comandline ein und staune. ;)

 

Im Detail sollen in einem Freigabeverzeichnis Verzeichnisse mit dem vollen Namen des angemeldeten Users erstellt werden.

 

Meinst Du evtl. das Homeverzeichnis des Users? Das kannst Bu bereits beim anlegen des Users im AD machen lassen.

 

Kann man daher irgendwie die Infos aus dem AD in sachen Vorname und Nachname auslesen?

 

letztendlich sowas:

 

mkdir "\\Server\Daten\%Nachname% %Vorname%"

 

thx :)

 

Grr, Leerzeichen im Pfad. :( Um an Vor- und Nachname zu kommen, mußt Du das AD auslesen, einfacher wäre bestimmt, die Variable %USERNAME% zu verwenden.

 

Ansonsten beschreib doch etwas genauer, was Du vorhast, evtl. kann man dir dann besser helfen.

Link zu diesem Kommentar

die Set liste kenn ich ;) nur sind da leider die Profilfelder des AD users nicht verfügbar. hatte gehofft da gibts noch wo mehr^^

 

folgendes ist geplant (SBS 2003 R2 Premium):

 

Jeder AD user hat Emailadressen nach dem Schema v.nachname@domain1-5.de (also 1. buchstabe des vornamen [punkt] nachname).

 

Der Login Name (%username%) wurde daher mit v.nachname festgelegt damit die E-Mailadressen im Exchange automatisch richtig sind.

 

Im Benutzerprofil im AD ist natürlich regulär 'Vorname' und 'Nachname' eingetragen - das würd ich gern auslesen.

 

Der Kunde möchte auf der Datenfreigabe einen Ordner 'Mitarbeiter' wo für jeden Mitarbeiter ein Ordner angelegt ist und jeder Domänenuser hat auf alle diese Unterordner Zugriff. Eigentlich nichts schweres, ist halt einfach eine Freigabe auf die alle 'Domänen-Benutzer' zugriff haben. Nur will der Kunde eben eine Benennung der Ordner nach 'Nachname Vorname' und nicht nach 'v.nachname' (also mit %username%) Schema :(

 

Der Profilordner wurde im AD Benutzerprofil ja bereits mit %username% angegeben und entspricht dementsprechend v.nachname - allerdings sind das ja 'persönliche' ordner auf die nicht jeder zugreifen soll/darf/kann.

 

Wie macht Ihr das? Sind Eure Usernamen 'Vorname Nachname' o.Ä. und ihr gebt die E-Mail Adressen per hand an oder umgekehrt?

 

thx :)

Link zu diesem Kommentar
die Set liste kenn ich ;) nur sind da leider die Profilfelder des AD users nicht verfügbar. hatte gehofft da gibts noch wo mehr^^

 

Das mußt Du manuell machen. Per Scripting: Script Repository: Active Directory

 

Jeder AD user hat Emailadressen nach dem Schema v.nachname@domain1-5.de (also 1. buchstabe des vornamen [punkt] nachname).

 

Der Login Name (%username%) wurde daher mit v.nachname festgelegt damit die E-Mailadressen im Exchange automatisch richtig sind.

 

Die E-Mail-Adressen kann man AFAIK auch manuell abändern.

 

Im Benutzerprofil im AD ist natürlich regulär 'Vorname' und 'Nachname' eingetragen - das würd ich gern auslesen.

 

Dann könnte dir das evtl. helfen: faq-o-matic.net Mitglieder einer AD-Gruppe mit Zusatzdaten ausgeben

Alternativ einfach die Ordner manuell anlegen, oder werden die immer wieder gelöscht?

 

Evtl. wissen die hier mitlesenden AD-Spezialisten bessere Möglichkeiten.

 

Der Profilordner wurde im AD Benutzerprofil ja bereits mit %username% angegeben und entspricht dementsprechend v.nachname - allerdings sind das ja 'persönliche' ordner auf die nicht jeder zugreifen soll/darf/kann.

 

OK, genau das wollte ich wissen. ;)

 

Wie macht Ihr das? Sind Eure Usernamen 'Vorname Nachname' o.Ä. und ihr gebt die E-Mail Adressen per hand an oder umgekehrt?

 

Wir haben einen Domino-Server, der hat seine eigene Domain, die mit der Windows-Domain nicht im Zusammenhang steht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Würde dir empfehlen die Usernamen gleich zu benennen ( E-Mail und AD User )

Außerdem würde ich nochmal mit deinem Kunden reden, den es macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn was er da vorhat!?

 

Die Scripts mit %username% mappen und fertig, warum kompliziert wenns doch einfach geht ;)

 

Gruß

 

na ja das mit der Anforderung dass die Ordner der Mitarbeiter nach dem Nachnamen gehen sollen rührt daher dass kaum einer alle vornamen der kollegen kennt. und wenn man dann den Ordner von Herrn Müller Sepp sucht ist der bei S und nicht bei M ;)

 

Und die Email Addys sind halt bisher schon nach dem Schema v.nachname - daher ist da keine Änderung möglich...

 

@Sunny

 

thx für die Links!

Link zu diesem Kommentar
um z.b. die emailadressen automatisch mit %firstname[1]%.%lastname%@ erzeugen zu lassen?

 

Hi,

konfigurieren doch den exchange dass er die E-Mail Adresse nach dem Muster V.Nachname@domain.de erstellt, dann sollten alle Probleme vom Tisch sein und du kannst als Login Namen den nachnamen des Users nehmen damit du mit der Variable %Username% arbeiten kannst. Dazu muss du die empfängerrichtlinie am Exchange bearbeiten, siehe dazu den LINK

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Hi,

konfigurieren doch den exchange dass er die E-Mail Adresse nach dem Muster V.Nachname@domain.de erstellt, dann sollten alle Probleme vom Tisch sein und du kannst als Login Namen den nachnamen des Users nehmen damit du mit der Variable %Username% arbeiten kannst. Dazu muss du die empfängerrichtlinie am Exchange bearbeiten, siehe dazu den LINK

 

LG

ja vadder!! genau sowas hab ich gesucht!!

 

besten dank!

 

gehen diese # %g Vorname usw Variablen auch beim AD Benutzer selbst oder nur in der Exchange Policy?

Link zu diesem Kommentar

gehen diese # %g Vorname usw Variablen auch beim AD Benutzer selbst oder nur in der Exchange Policy?

 

Wie sollen die denn im AD Benutzer funktionieren? ;) Da hat jedes Attribut einen Namen und daraus wird bspw. der Displayname zusammengesetzt. Das kann auch über adsiedit modifziert werden. Was genau willst du denn erreichen, dann kann man dir sicher weiterhelfen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wie sollen die denn im AD Benutzer funktionieren? ;) Da hat jedes Attribut einen Namen und daraus wird bspw. der Displayname zusammengesetzt. Das kann auch über adsiedit modifziert werden. Was genau willst du denn erreichen, dann kann man dir sicher weiterhelfen.

 

Bye

Norbert

 

so meinte ich das nicht ;)

 

meine folgendes:

 

Ich kopiere meinen Vorlage-User.

- Trage Vor- und Nachname ein

- dann sollte er automatisch den Usernamen ausfüllen (mit Nachname Vorname - damit ich das nachher als %username% weiter brauchen kann)

- dann die Emailadresse mit v.nachname@ anlegen - hier fragt mich der Dialog ja nun 'exchange postfach erstellen?' und will einen 'Alias' - dort ist dann aber wieder der Username minus leerzeichen gekürzt auf 12 Buchstaben oder so zu finden...

 

wie ist dieser Alias zu verstehen und kann ich das irgendwie automatisieren dass er für den Usernamen das Schema 'Nachname Vorname' nimmt? :)

 

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...