Jump to content

Programmempfehlung SBS 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir wollen demnächst unseren betagten SBS2000 gegen SBS2003R2 ersetzen.

 

Da die bis jetzt verwendeten Backup- und Antivirenlösungen nicht weiter verwendet werden können, wollte ich wissen was Ihr so für den SBS2003R2 empfehlt.

 

Es gibt ja reichlich am Markt, aber ich will auf Nummer sicher gehen was Kompatibilität betrifft. Ob AV-Hersteller A mit Backup-Hersteller B usw.

 

Was setzt ihr genau ein?

 

Gesichert und geschützt soll nur der Server werden.

Eine vollständige Wiederherstellung des Servers (z.B. bei Plattencrash) sollte möglich sein.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Das ist nur eine Auflistung möglicher Backupprogramme.

Und auch nicht sehr detailiert.

Allein von Backup Exec gibt es mehrere Editionen.

 

Die Antwort die ich suche lautet z.B.:

 

Backup Exec für Windows Small Business Server

und/oder (das weiß ich eben nicht)

Backup Exec System Recovery Windows Small Business Server Edition

 

in Verbindung mit

 

F-Secure Anti-Virus Small Business Suite

 

läuft gut.

 

Also was wirklich von Euch auf dem SBS2003 eingesetzt wird und zuverlässig läuft.

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort die ich suche lautet z.B.:

 

Backup Exec für Windows Small Business Server

und/oder (das weiß ich eben nicht)

Backup Exec System Recovery Windows Small Business Server Edition

 

in Verbindung mit

 

F-Secure Anti-Virus Small Business Suite

 

läuft gut.

 

Und wieviele solcher Aussagen willst du dann haben um eine Entscheidung zu treffen? Grad was Virenscanner angeht, gehen die Meinungen doch stark auseinander und sind hier im Board auch schon oft diskutiert worden.

Bsp:

https://www.mcseboard.de/security-deutschland-sicher-netz-47/sicherheit-sbs-2003-r2-138456.html

 

Fürs Backup nimm halt das, mit dem du dich eventuell auskennst. Ich persönlich empfehle entweder das SBS BAckup (ntbackup) zu nutzen, oder backup Exec for SBS.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wir wollen demnächst unseren betagten SBS2000 gegen SBS2003R2 ersetzen.

 

Dann sputet euch. Der SBS 2008 ist bereits da, keiner weiß wie lange es noch SBS 2003 Lizenzen gibt.

 

Zum Thema:

 

Es gibt von jeder Backup- und AV-SW SBS-Versionen. Mit backup Exec (9.1) habe ich bereits erfolgreich ein Disaster Recovery gemacht. Ich bin sicher das dies auch mit Arcserve funktioniert. Auch Acronis bietet eine SBS-Version, diese sollte mittlerweile auch ein Exchange ADD-On haben.

 

Zu deiner Frage:

 

Sicher gehst du (beim Backup) immer mit NTBackup, mit den beiden anderen von mir genannten Alternativen hast Du mehr Komfort und teilweise mehr Restore-Möglichkeiten. Evaluiere den SBS in einer VM und schaue Dir die Programme an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...