Jump to content

Geänderte 'normal.dot' per Logon-Script verteilen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wir haben eine geänderte Word 2003-'normal.dot'-Vorlage in Schrifttyp, -größe und -farbe, die mehr unserem Corporate Design entspricht erstellt, die nun auf alle Rechner des Netzwerks verteilt werden soll.

 

Ich habe gelesen, dass sich sowas nur über ein Logon-Script machen lässt. Kann mir jemand, der das vielleicht schonmal gemacht hat, kurz erklären, wie das geht. Der (eingeschränkte) Benutzer selbst kann die Normal.dot für Word ja nicht ändern.

 

 

Danke & Gruß,

MD

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr Servergespeicherte Profile? Können sich unterschiedliche User an einem PC anmelden? Du könntest es mit einem Computerstartupscript machen, dazu würdest Du vermutlich die dot in jedes vorhanden Benutzerprofil schreiben.

 

Eine Alternative wären die neuen References von VISTA. Dazu reicht ein VISTA oder W2K8 in der Domain: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Kann natürlich auch ein virtueller VISTA-Client sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny!

 

Nein, wir haben lokale Profile, wiel sich die Anwendungen doch sehr unterscheiden und sgP zu aufwändig zu administriren wären.

 

Jeder Benutzer der Domäne kann sich überall anmelden, mus dann aber seine Dateien suchen. Ich denke so ein GPO-gesteuertes COmputerstartupscript ist das was ich suche. Es soll einfach in jedes Benutzerprofil.

 

Vista in einer virtuellen Umgebung? Sowas geht schon? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil bisher so viel zu tun war. Wir haben nur Linuxe, 2K3-Server und ein paar XP-Clients virtualisiert.

 

Beste Grüße,

MD

Link zu diesem Kommentar
...Der (eingeschränkte) Benutzer selbst kann die Normal.dot für Word ja nicht ändern.

 

Nur so als Frage am Rande: Woher kommt diese Annahme? Ist das standardmässig so?

Ich war bisher der Meinung, die normal.dot läge im Verzeichnis der Benutzervorlagen und wäre durchaus änderbar (immerhin landen da drin doch auch die Textbausteine), lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zumindest bei uns ist das so. Allerdings haben wir roaming Profiles und "verbogene" Word-Vorlagenverzeichnisse ;)

Link zu diesem Kommentar
Nur so als Frage am Rande: Woher kommt diese Annahme? Ist das standardmässig so?

 

Nein, jetzt wo Du das sagst. ;)

 

Ich war bisher der Meinung, die normal.dot läge im Verzeichnis der Benutzervorlagen und wäre durchaus änderbar (immerhin landen da drin doch auch die Textbausteine), lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

Ist zumindest bei Office 2000 noch so. Mehr haben wir nicht, aber die Kontrolle soeben bestätigte Deinen Verdacht. ;)

 

Der TO müsste also mal prüfen, ob es funktioniert in einem Loginscript die normal.dot zu überschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden!

 

Generell ist die "Normal.dot" auch durch den eingeschränkten Benutzer überschreibbar, wenn Word nicht just geöffnet ist. Aber das wäre ja bei einem LoginScript nicht der Fall.

 

Gerade deshalb möchte ich einfach, dass die 'normal.dot' beim Computerstart in das Benutzerverzeichnis Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen kopiert wird. Der Benutzer könnte zwar selber die (per Email oder Netzwerk erhaltene) modifizierte "normal.dot" dort hin kopieren, aber dazu müsste er auch erstmal über die Ordneroptionen die Verzeichnisse sichtbar machen (was auch per GPO ginge), aber das erscheint mit für unsere User zu kompliziert, die z.T. nicht mal wissen, dass es Vorlagen in Word gibt. Sie soll einfach "da" sein und Word jedes Mal in Arial, 12 mit Logo starten.

 

 

Wie sähe das LoginScript nun aus? Ich bin zugegebenermaßen nicht gut im Batching mit Copy-Befehlen ...

...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ihr beiden!

 

Hallo Du einer! :)

 

Wie sähe das LoginScript nun aus? Ich bin zugegebenermaßen nicht gut im Batching mit Copy-Befehlen ...

...

 

Schau dir die Ausgabe von SET auf der Comandline an. Insbesonders die Variable %APPDATA% ist für dich wichtig. Den Rest mußt Du dann manuell hinzufügen, am besten mit if exist auch überprüfen vor dem kopieren/überschreiben. Anfürhungszeichen nicht vergessen. ;)

 

if exist "%APPDATA%\Microsoft\Vorlagen\normal.dot" GOTO Kopieren

 

:Kopieren

copy /y \\server\share\normal.dot "%APPDATA%\Microsoft\Vorlagen"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny!

 

Danke für das nahezu mundgerechte servierte Script!

 

 

Doch nochmal ein paar ****e Zusatzfragen, da das Script irgendwie nicht greifen will.

 

Erst hatte ich die 'Normal.dot' es in einem Ordner "\\Server\Allgemeine Formulare\" liegen, wobei der Copy-Befehl dann aber - trotz Anführungszeichen - den Netzwerkpfad nicht gefunden hat. Jetzt liegt sie in "\\Server\Formulare\" und die Copy-Ausführung funktioniert, wenn ich die Batchdatei lokal ausführe. Nur die das GPO-gesteuerte Startup-Script will noch nicht.

 

Nun habe ich diese Batchdatei über den Gruppenrichtlinieneditor in eine GPO als Startup-Script eingebunden. Der Testclient mit Word-Installation will jedoch die Datei nicht bei Start kopieren, obschon er jetzt mehrfach gestartet wurde.

 

Frage 1:

Soll das Startup-Script an die Computer oder an die Benutzer gebunden werden? Oder ist das egal? (Ich habe es jetzt an die Computer gebunden.)

 

Frage 2:

Mit rsop.msc sehe ich zwar das die Richtlinie (verbunden damit das Script) wohl greift, aber ich sehe nicht, ob auch am Anfang was passiert. Kann man sich die abgearbeiteten GPOs am Client beim Start anzeigen lassen?

...

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich diese Batchdatei über den Gruppenrichtlinieneditor in eine GPO als Startup-Script eingebunden. Der Testclient mit Word-Installation will jedoch die Datei nicht bei Start kopieren, obschon er jetzt mehrfach gestartet wurde.

 

Ich ging davon aus, daß Du mit einem Loginscript arbeiten möchtest. Wie Cybquest schon schrub, greift %APPDATA% nicht beim Computerstart, da es eine Benutzervariable ist.

 

Frage 1:

Soll das Startup-Script an die Computer oder an die Benutzer gebunden werden? Oder ist das egal? (Ich habe es jetzt an die Computer gebunden.)

 

Benutzer.

 

Frage 2:

Mit rsop.msc sehe ich zwar das die Richtlinie (verbunden damit das Script) wohl greift, aber ich sehe nicht, ob auch am Anfang was passiert. Kann man sich die abgearbeiteten GPOs am Client beim Start anzeigen lassen?

...

 

Du kannst die Scripte zum testen sichtbar ablaufen lassen, kann man auch via GPO einstellen. Alternativ einfach eine TXT erstellen lassen, dann siehst Du auch, wann die GPO greift, bzw. das Script ausgeführt wird.

Ich würde mal vermuten, dass die Set-Variable APPDATA zur Batchausführungszeit noch nicht gesetzt ist und daher der Copy-Befehl ins Leere läuft.

 

Du hast schon Recht, das kann auch nur eine Benutzervariable sein. Alles andere wäre nicht zielführend. ;)

 

Daher würde ich Frage 1 so beantworten: Probiers mal mit Benutzer-Startup-Script.

 

ACK. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny & Cyberquest!

 

Tut mir Leid wegen meiner Begriffsstutzigkeit,

aber was ist jetzt in einer Intranet-AD-Umgebung der Unterschied von einem Loginscript und einem Startup-Script via GPO? Das verwirrt mich jetzt. Wie würde denn ein Loginscript sonst an den Benutzer/Computer gebracht, wenn nicht als GPO-gesteuertes Startup?

 

Wie muss ich das Scrip denn verändern, wenn ich es per GPO anbringen will? Ich kann es ja nun nicht für jeden Benutzer an jedem Rechner genau beschreiben. Da könnte ich auch gleich selbst kopieren. Kann ich da mit der %user%-Variable arbeiten?

 

Das mit der Textdatei ist eine Möglichkeit. Die Frage war aber eher nachgeordnet, denn wenn es jetzt funktionierte würde ich es ja an der geänderten 'normal.dot' auf dem Testsystem sehen.

...

Link zu diesem Kommentar

Wie muss ich das Scrip denn verändern, wenn ich es per GPO anbringen will? Ich kann es ja nun nicht für jeden Benutzer an jedem Rechner genau beschreiben. Da könnte ich auch gleich selbst kopieren. Kann ich da mit der %user%-Variable arbeiten?

 

Die Variable APPDATA enthält doch bereits den Anmeldenamen.

M.E. musst du daher am Script genau gar nix verändern.

Link zu diesem Kommentar

aber was ist jetzt in einer Intranet-AD-Umgebung der Unterschied von einem Loginscript und einem Startup-Script via GPO?

 

Startupscript läuft vor der Benutzeranmeldung. Ein Loginscript nach der Benutzeranmeldung.

 

Das verwirrt mich jetzt. Wie würde denn ein Loginscript sonst an den Benutzer/Computer gebracht, wenn nicht als GPO-gesteuertes Startup?

 

Du kannst beide als GPO definieren. Es gibt ein Startscript für den Benutzer, das ist ein Loginscript, und ein Startscript für die Maschine, das nenn ich immer Startupscript. ;)

 

Wie muss ich das Scrip denn verändern, wenn ich es per GPO anbringen will?

 

Den Rumpf hast Du ja schon bekommen, wo genau kommst Du nicht weiter?

 

Ich kann es ja nun nicht für jeden Benutzer an jedem Rechner genau beschreiben. Da könnte ich auch gleich selbst kopieren. Kann ich da mit der %user%-Variable arbeiten?

 

Genau, schau dir mal die Ausgabe von %APPDATA% auf der Comandline an. Die ist genau das was Du suchst. ;)

 

Das mit der Textdatei ist eine Möglichkeit. Die Frage war aber eher nachgeordnet, denn wenn es jetzt funktionierte würde ich es ja an der geänderten 'normal.dot' auf dem Testsystem sehen.

...

 

Richtig. Wobei ein bisschen probieren nicht schaden kann, damit man ein Gefühl für die Sache bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...