Jump to content

spezieller Printserver gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer etwas besonderen Printserverlösung.

 

Grund

Auf 3 Druckern einer bestimmten Abteilung werden jeweils ! pro Woche ca. 20.000 Seiten gedruckt. In der Abteilung drucken auf diesen Druckern rund 45 MAs mit zwar sehr zahlreichen aber kleinen Druckaufträgen.

 

Damit die MAs ihre Druckaufträge noch finden sind Linux Printserver vor den Druckern installiert. Die MAs drucken in die Printserver, die die Druckaufträge pro MA sammeln aber nicht sofort ausdrucken. Wenn der MA Zeit hat, geht er zum Drucker und wählt aus dem Printservermenü seinen Quenamen mit seinen Druckaufträgen und druckt sie alle aus.

 

Auf diese Weise werden die Druckaufträge nicht vermischt und der MA hat sofort seine Druckaufträge gesammelt auch wenn es mehrere 100 Aufträge auf einmal sind.

 

Ich würde gerne das Ganze durch eine Windows-Lösung ersetzen aber mir fällt keine Lösung ein, die das leistet. Euch?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

welchen Grund gibt es, die Lösung zu ersetzen?

 

eigentlich nur den, daß es eine uralte Freeware Linux-Lösung ist, die schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird. Meine Kenntnisse was diese Plattform angeht sind außerdem sehr beschränkt und wie man anhand des Volumens sehen kann, muß ich da guten Support anbieten können.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

folgendes ist mir eben beim Lesen spontan eingefallen:

 

Es kann ja theoretisch vorkommen, das ihr die Drucker mal tauschen müsst. Daher halte ich eine herstellerbasierte Lösung nicht unbedingt für praktikabel.

 

Richte doch auf einem Windows-Server die entsprechenden Drucker für jeden Benutzer ein (Benutzer 1 -> Drucker_Benutzer1 - z.B.) - wie man es z. B. auch zum Ansteuern von mehreren Fächern manchmal macht.

 

Jeder Benutzer verbindet sich "seinen virtuellen" Drucker und hält ihn anschließend an ("Drucker anhalten"). Der Benutzer kann nun alle Jobs in die Druckwarteschlange drucken und wenn er Zeit hat entfernt er den Haken bei "Drucker anhalten" und schon rattert der Drucker los.

 

Ich gehe hierbei davon aus, dass die obigen Schritte (anhalten, nicht anhalten) von der Workstation des jeweiligen Benutzers ausgeführt werden.

 

Diese Möglichkeit soll aber nur einen Ansatz darstellen, weil es dennoch passieren kann das Druckjobs vermischt werden wenn zwei Benutzer gleichzeitig "den Haken entfernen".

 

Wenn ich was falsch verstanden haben sollte "scheltet" mich ruhig :D

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian und Zahni,

 

interessante Ansätze. Vielen Dank.

 

Zur Lexmark-Lösung:

Hast Du das schonmal gemacht? Vorteil wäre ja, daß ich von irgendwelchen Printserverlösungen unabhängig bin. Nachteil; es muß am Drucker konfiguriert werden? Was ist, wenn der Drucker in Reperatur muß; ausgetauscht wird.

 

Zur virtuellen Drucker-Lösung

Auch interessant, zumal das mit Bordmitteln machbar wäre. ****e Frage: Was passiert, wenn User A seine Jobs startet und B macht das gleiche. In jeder Schlange sind ja mehrere Jobs, verzahnen die sich dann nicht?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

gleichzeitig abgesandte Druckjobs "verzahnen" sich natürlich nicht. Sie werden nacheinander jeweils vollständig abgearbeitet. Sie stehen ja nicht auf derselben Stelle in der Queue.

 

Nur die Papierstapel liegen dann halt ggf. direkt aufeinander.

 

nochmal zur Klarstellung nachgefragt:

User würde in angehaltene Warteschlange drucken bis er Lust hat sie zu starten. In dieser Warteschlange befinden sich u.U. mehrere hundert Einzeljobs.

 

Ein anderer User startet seine Schlange zufällig zur selben Zeit oder kurz danach mit einer ähnlichen menge an Jobs.

 

Druckt Warteschlange von User A erst ihre Jobs solange durch, bis sie abgearbeitet ist und dann kommt Schjlange von user B oder verzahnen sich die einzelnen Jobs der verschiedenen Schlangen ineinander. Wenn dem so wäre, wäre das das KO-Kriterium.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Eine PS-Lösung habe ich nicht anzuraten, möglicherweise ist das Konzept zu überdenken.

 

Wir haben NRG DocuStation z.B. DSm 645, DSc322, das sind diegitale Kopierer, Scanner, Deucker. Es sind auch Printserver, haben eine Festplatte, es sind Konten einrichtbar. Mit den Geräten ist vertrauliches Drucken möglich, der User schickt seine Jobs ab, bei Gelegnheit geht er hin, gibt seine Kennung und die Dokumente werden in seinem Beisein gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

gleichzeitig abgesandte Druckjobs "verzahnen" sich natürlich nicht. Sie werden nacheinander jeweils vollständig abgearbeitet. Sie stehen ja nicht auf derselben Stelle in der Queue.

 

Nur die Papierstapel liegen dann halt ggf. direkt aufeinander.

 

Gruß, Nils

 

genau das meinte ich. Wir hätten "verzahnen" vorher definieren sollen :D

 

@ smartino

 

Hast du die Möglichkeit das einfach mal zu testen? Sollte ja nicht so aufwendig sein...

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...