Jump to content

Exchange Server / smarthost


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Updatetechnisch ist soweit alles auf einem aktuellen Stand.....auch der IE7

 

 

Sicher...das kann ich nochmal testen.

Habe mir das trotzdem schonmal ohne Hilfe angeschaut.Sieht ja eig. recht simpel aus. Habe dann da 2 COnnectoren erstellt.

 

Was ich noch verstehe ist, warum der eine in der Exchange Warteschlange erscheint und der andere nicht. Obliegt das irgendeiner Gesetzmäßigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Updatetechnisch ist soweit alles auf einem aktuellen Stand.....auch der IE7

 

 

Sicher...das kann ich nochmal testen.

Habe mir das trotzdem schonmal ohne Hilfe angeschaut.Sieht ja eig. recht simpel aus. Habe dann da 2 COnnectoren erstellt.

 

Was ich noch verstehe ist, warum der eine in der Exchange Warteschlange erscheint und der andere nicht. Obliegt das irgendeiner Gesetzmäßigkeit?

 

Es erscheint der, der gerade genutzt wird/wurde. Wenn also nur der eine zu sehen ist wurde über den anderen nichts verschickt.

 

Kannst du im ESM mal die Hilfe aufrufen? Will nur sehen, ob du dabei eine Fehlermeldung erhältst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hat leider nichts geholfen....

So, jetzt hauts hin....Neustart nach Günther's Idee hats gebracht.

 

Habe das jetzt entsprechend durchgelesen und soweit verstanden. Meine Einstellungen jetzt:

 

Connector A (std. ablehnen) zugelassene Außnahme: User A

COnnector B das entsprechende auf den 2. User.

 

Er versenden aber immernoch über einen Connector, egal von welchem User ich ne Mail losschicke....

Bzw. er möchte versenden, die Mail hängt dann bei dem falschen Connector in der Warteschlange

 

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Hat leider nichts geholfen....

So, jetzt hauts hin....Neustart nach Günther's Idee hats gebracht.

 

Habe das jetzt entsprechend durchgelesen und soweit verstanden. Meine Einstellungen jetzt:

 

Connector A (std. ablehnen) zugelassene Außnahme: User A

COnnector B das entsprechende auf den 2. User.

 

Er versenden aber immernoch über einen Connector, egal von welchem User ich ne Mail losschicke....

Bzw. er möchte versenden, die Mail hängt dann bei dem falschen Connector in der Warteschlange

 

 

Jojo

 

Da fehlt ja auch noch was ;)

XCON: Connector Delivery Restrictions May Not Work Correctly

To resolve this issue:
1. Start Registry Editor (Regedt32.exe). 
2. Locate and click the following registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Resvc/Parameters/  
3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value Name: CheckConnectorRestrictions
Data Type: REG_DWORD
Radix: Hexadecimal
Value: 1  
4. Quit Registry Editor. 
5. Restart the Microsoft Exchange Routing Engine service and the Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) services for this change to take effect. 

 

Bye

Norbert

 

PS: Was war nochmal Günthers Idee?

PPS:

;)
Link zu diesem Kommentar

Nochmal Hi,

 

sorry, das ich das hier wieder warmmachen muss das Thema.

 

Also erstmal das Gute: Die Ansteuerung der einzelnen SMTP-Connectoren funktioniert. Bedeutet:

User A nimmt Connector A

User B nimmt Connector B

 

Mit User A alles ok, Mails gehen raus.

User B bekommt die Meldung, das

 

"

Der Empfänger konnte nicht bearbeitet werden, da dies bestehende Sicherheitsrichtlinien verletzt hätte.

<.......#5.7.0 smtp;550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user"

 

Diese Meldung bekommt der User aber aus dem inetrnen Netz, nicht von irgendeinem Provider. Und da kann ich mir jetzt wirklich keinen Reim mehr drauf machen.

 

ich verstehe das jetzt so, das user B ne Mail schreibt, und der Exchange sagt: hier, dich kenn ich net, user B hat eine andere Mailadresse, nicht deine....

 

Bei User B hatte ich das Phänomen beobachtet, das wenn cih ihm zusätzliche Email-Adressen über das AD eintrage, und Emails intern schicke, werden diese neuen Emails-Adressen gar nciht aktulisiert........Kann das was damit zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Also erstmal das Gute: Die Ansteuerung der einzelnen SMTP-Connectoren funktioniert. Bedeutet:

User A nimmt Connector A

User B nimmt Connector B

 

Soweit schonmal ok. :)

 

Mit User A alles ok, Mails gehen raus.

 

Das war ja auch schon vorher so ;)

 

User B bekommt die Meldung, das

 

"

Der Empfänger konnte nicht bearbeitet werden, da dies bestehende Sicherheitsrichtlinien verletzt hätte.

<.......#5.7.0 smtp;550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user"

 

Die Meldung kommt nicht vom Exchange. Ich würde also mal sagen, du hast die falsche Authentifizierung im SMTP Connector B eingetragen.

 

 

Diese Meldung bekommt der User aber aus dem inetrnen Netz

 

Woran siehst du das? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
"Diese Meldung bekommt der User aber aus dem inetrnen Netz

 

Woran siehst du das? "

 

Weil:

 

<.......#5.7.0 smtp;550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user"

 

bei dem ... steht nicht mail.gmx.net, sondern der der name des INTERNEN Exchange-Servers. Daher nehme ich das an.

 

Aha. :) Dann könntest du das ja auch hinschreiben. Ich kann nicht hellsehen. Bist du sicher, dass du auf dem Connector die richtigen Authentifizierungsdaten eingetragen hast?

Ein User mit OWA/Outlook bekommt keine SMTP Fehlermeldungen weil er sich falsch angemeldet hat ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
"Diese Meldung bekommt der User aber aus dem inetrnen Netz

 

Woran siehst du das? "

 

Weil:

 

<.......#5.7.0 smtp;550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user"

 

bei dem ... steht nicht mail.gmx.net, sondern der der name des INTERNEN Exchange-Servers. Daher nehme ich das an.

 

Die Meldung kommt trotzdem vom externen Server! Der Servername steht nur dran, damit erkennbar ist, welcher Server überhaupt versucht hat, die Mail nach außen zu verschicken. In großen Exchange-Installationen ist das nämlich u.U. nicht immer sofort klar.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

obwohl ich diese Konstellation nicht für sinnvoll erachte würde ich einen anderen Provider als Smarthost nutzen. Da GMX glaub ich ein Relay für autthentifizierte Benutzer nicht uneingeschränkt zulässt, kann natürlich das Aufbauen der SMTP Sitzung Einschränkungen bieten. Ebenfalls Web.de, bei welchemn der Outlook Client (sendet über SMTP) ca. nur alle 3-5 min abrufen / einloggen kann. Zum Vergleich, Arcor kann ebenfalls nicht mehr als Relay (SMTP Connector mit Authentifizerung plus sogar Arcor DSL Einwahl) genutzt werden. Lt. Arcor ist ein Relay nur von Arcor gehosteten Domains möglich. Interne Domains werden geblockt..

Vielleicht schau mal nach Deinem Provider, vielleicht bringt dieser zusätzlich zur DSL-Einwahl ein Postfach mit. Dieses könnte man nun als Relay / Smarthost eintragen (Authentifizierung nicht vergessen..)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...