Jump to content

Auflisung Windows-Version (Bit-Zahl und ServicePacks)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für einen Kunden (der Software entwickelt) soll ich folgende Tabelle ausfüllen:

 

Betriebssysteme.png

 

Mir ist klar, dass Vista in 32 udn 64 Bit geliefert wird und das Windows Server 2008 nur mit SP1 in beiden Bit-Versionen raus gekommen ist.

 

Bei den anderen Betriebssystemen bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass XP in 64 Bit verfügbar ist - aber in welchen SPs?

 

Hat da jemand eventuell n' Seite von MS, wo man sowas genau erlesen kann - damit ich das dem Kunden unter die Nase halten kann. Bin leider noch auf nichts gestoßen, was mich wirklich weiter hilft.

 

Danke für jeden Tipp

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh jetzt nicht ganz was diese Liste da soll, oder was deine Frage dazu ist.

 

XP gibt es als x64 Variante, diese baut jedoch auf Server 2003 auf und teilt mit diesem seine Service Packs. XP x64 ist also auf Stand SP2, und es gab mal ein SP1. Ohne SP gab es jedoch nicht.

 

XP und 2000 Server gab es auch als andere 64bit Varianten, nämlich für Itanium. Der Support für XP Itanium wurde jedoch abgekündet. Server 2003 und Server 2008 gibts natürlich auch als Itanium-64bit Versionen. Eine grosse Relevanz haben diese jedoch bis auf ein paar Spezialfälle nicht.

 

Auf Wikipedia kannst du das sonst alles genau nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für eure Infos. Ich gebe zu, die Grafik ist wirklich etwas schwer/**** zu verstehen, wenn man nicht im Projekt drin ist. Der Einwand mit Itanium ist korrekt - wird aber wissend nicht berücksichtigt.

 

Also hier mal ohne Bild meine Frage: Welche Windows-Versionen gab es in welchen Bit-Versionen unter welchen ServicePacks?

 

Was ich bisher weiß:

1) Vista gibt es als 32/64 ohne SP und mit SP1

2) W2K8 gibt es als 32/64 mit SP1 (ohne SP gibt es keine Version)

 

Was ich jetzt aus dem Beitrag von LukasB herausgelesen habe:

3) XP gibt es als 32 Bit ohne SP, mit SP1, mit SP2, mit SP3

4) XP gibt es als 64 Bit mit SP1 und SP2

 

Was ich auch noch herausgefunden habe:

5) W2K3 gibt es als 32/64 ohne SP, mit SP1, mit SP2

 

Daher lässt sich die Frage aus meiner Sicht auf W2K minimieren:

Gab es schon ab W2K (ohne SP) eine 64-Bit Variante oder ist diese erst mit einem ServicePack hinzu gekommen?

 

Vielen Dank für eure Mühen

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Eine veröffentlichte 64-bit Version von 2000, ausser der Itanium Edition gab's nicht, einen RC unter dem Codenamen "Janus" schon ......

 

Muss ich mal kramen, ich hab noch RC's von 2000 ......

 

Grüsse

 

Gulp

 

Dann kannste ja auch die Beta 3 für die Alpha Version rauskramen. ;) Aber da dürfte die Hardware noch schwieriger aufzutreiben sein als ein Itanium. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...