BlackShadow 12 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, das Landratsamt bittet uns auszuwerten wieviel Traffic wir haben. Meine Frage nun wie kann ich das Auswerten derzeit hab ich MRTG in Betrieb der die PIX abfrägt. Ich habe NTOP auch in Betrieb was mir viel mehr anzeigt nur NTOP lauscht auf einer Netzwerkkarte wie kann ich zwischen die PIX und unserem Netzwerk dieses NTOP hinzufügen ohne groß aufwand zu bereiben, einen 1;1 Router kann ich ned reinsetzen mit Linux. Irgend welche ideen? gruß und danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Was genau willst du denn da im Detail mitsniffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Schau dir mal das Netzwerkmonitoringtool "Cacti" mal an. Infos hier: Cacti Ist OpenSource und wertet lediglich anfallanden Traffic aus. Achte aber auf die Datenschutzbestimmungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, danke für die Infos, @Dr.Melzer das Landratsamt will nur wissen wieviel Traffic ich verbrate, so übern Monat verteilt, sprich muss nur wissen wieviel Bandbreite mehr nicht, ich muss nicht wissen wo hin der Traffic geht. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Du kannst unter Linux mit brctl eine Ethernet-Bridge erzeugen, und dann ntop auf br0 lauschen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 interessant das werde ich mir mal anschauen danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Kannst Du vielleicht am Switch einen Managment-Port konfigurieren, und zwar so, dass dort die Traffic vom Router-Port sichtbar ist ? Dann lassen sich eventuell Wireshark: Go deep. . Auch der Netmon 3.2 von MS könnte helfen. Den gibt es hier: Microsoft Connect (Du musst Dich dort anmelden und Dich dann beim Netmon-programm bewerben). Eine andere Möglickeit die Daten mit einem HUB abzugreifen. Doch wer baut heute noch Hubs ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 ich such gerade schon infos über den Switch der verbaut ist ( 3com ) aber mit management port find ich leider nichts ... hat einer schon mal dieses Cacti installiert unter windows ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.