Jump to content

pop3-Fostfächer beim Provider


Mixter
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meiner Testumgebung 5 User angelegt.

Alle haben eine Mail-Adresse bei 1und1:

vorname.nachnahme@xxxxxxxx.de

 

xxxxxxxxx.de ist meine Domain bei 1und1.

 

 

Muss ich jetzt für jeden User einzeln einen pop3-Connector einrichten? Bei allen sind ja schließlich die Posteingangsserver gleich, nämlich pop.1und1.de.

 

Ebenfalls gleich sind die Passwörter der Postfächer. Gehr das ganze nicht etwas einfacher?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich wiederspreche LukasB eigentlich ganz ungern, aber ich habe Exch.-Umgebungen gesehen, die schon recht lange recht stabiel mit POP-Connectoren arbeiten.

 

Natürlich hat er recht, dass die direkte SMTP-Zustellung besser ist, als das Abrufen via POP-Connector.

 

Doch für Deine Testumgebung reicht ein POP-Connector erst mal aus. Ich empfehle POPCon. ist recht einfach zu handhaben, und läuft eigentlich recht stabiel. Wenn es ein SBS-Server ist, reicht zum Testen auch der mitgelieferte von MS. Der hat nur den Haken, dass der Abrufintervall nicht kleiner wie 15min gestellt werden kann. Auch das ist nur zum Teil richtig, denn da gibt es HowTo`s, wie man auch kleinere Zeitintervalle einstellen kann. Muste mal die Boardsuche bemühen.

 

Ansonsten musst Du bei beiden für jeden User einen Eintrag anlegen, wo du den POP3 von 1u1 einträgst, sowie den benutzernamen und das Passwort. Dann gibst du noch an, an welches Exch.-Postfach die Mails weitergeleitet werden, und gut ist.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

hmmm also "diret" und "smtp" und "Zustellung" widerspricht sich bei mir ein wenig da ich ja Mails abholen möchte und nicht versenden. Und SMTP wird doch normalerweise genutzt um Mails zu versenden oder nicht?

 

Ich möchte in meiner Testumgebung max. 10 User/Clients anlegen/verwalten und wenn es geht nur mit MS-Boradmitteln arbeiten und zurechtkommen. Wenn die Mails nur alle 15 min abgeholt werden...ok dann ist das hal so, da kann ich mit leben.

 

Eine weitere Frage: ich kann beim Auswahl des Zielpostfaches ja angeben ob es ein Benutzer- oder ein globales Postfach ist...kann ich irgendwie einstellen das z.B. eine Info-Adresse (info@xxxxxxxx.de an ALLE Benutzer oder wenigstens an eine Benutzergruppe geleitet wird? Ich werde zum Test eine Druck/Fax/Scan/Kopiergerät in das Netz anbinden. Ankommende Faxe möchte ich dann nicht drucken sondern an 5 Mailadressen weiterleiten. Idealerweise eine Info-Adresse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mixter,

 

ja, in Deinem Fall würde ich auch mit einem Popconnector arbeiten. Den von MS gibt es glaube ich nur in Verbindung mit dem SBS-Server ... bin aber nicht ganz sicher.

 

Was das direkte übermitteln per SMTP angeht, das ist so. Exchange ist eigentlich nicht konzepiert worden, um Mails via POP3 abzuholen. Das machen in der Regel Clients wie Outlook usw. Exchange ist ein Mailserver, der bekommt über MX-Einträge seine Mails von anderen Mailserver via SMTP zugestellt. Das heißt, er ruft die Mails nicht ab, sondern er bekommt sie zugestellt.

 

POP-Connectoren waren dann glaube ich erst mal Tools von Drittanbieter, für eben solche kleinen Umgebungen.

 

Das nur zur Info. Aber wie gesagt, in Deinem Fall würde ich auch mit einem Popconnector arbeiten.

 

Was die zweite Frage angeht, kanns Du die Mails von der info@ z.B. in einen öffentlichen Ordner laufen lassen, der von jedem eingesehen werden kann.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
hmmm also "diret" und "smtp" und "Zustellung" widerspricht sich bei mir ein wenig da ich ja Mails abholen möchte und nicht versenden. Und SMTP wird doch normalerweise genutzt um Mails zu versenden oder nicht?

 

SMTP heißt nicht SendMailTransportProtokoll sonder Simple Mail Transport Protokoll: Simple Mail Transfer Protocol – Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Was glaubst Du macht ein Exchange-Server bei einer großen Organisation? Genau, er nimmt die Mails auf Port 25 eingehend an und versendet sie über Port 25 ausgehend an andere Mailserver.

 

Ich möchte in meiner Testumgebung max. 10 User/Clients anlegen/verwalten und wenn es geht nur mit MS-Boradmitteln arbeiten und zurechtkommen. Wenn die Mails nur alle 15 min abgeholt werden...ok dann ist das hal so, da kann ich mit leben.

 

Auch mit einer dynamischen IP-Adresse kannst Du auf direkte SMTP-Zustellung umstellen: HOW TO: Direkter Exchange SMTP Mail Empfang bei einer Internetanbindung mit dynamischer IP Adresse

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe in meiner Testumgebung 5 User angelegt.

Alle haben eine Mail-Adresse bei 1und1:

vorname.nachnahme@xxxxxxxx.de

 

Du bekommst viele Pakete, oder? ;)

 

 

Ebenfalls gleich sind die Passwörter der Postfächer. Gehr das ganze nicht etwas einfacher?

 

Was du suchst ist ein Sammelpostfach, aber das würde ich nicht empfehlen. Mal davon abgesehen, dass man POPConnectoren sowieso nicht empfiehlt. (ein Stichwort bspw. Spam-Problematik). Kannst ja mal hier im Board suchen, wieviele Leute du findest die alle sagen:

Ich habe keine Probleme mit POP3Connectoren, aber...

oder

Läuft seit Jahren stabil, ausser dass...

 

Bye

Norbert

Bye

Norbert

Hallo, ich wiederspreche LukasB eigentlich ganz ungern, aber ich habe Exch.-Umgebungen gesehen, die schon recht lange recht stabiel mit POP-Connectoren arbeiten.

 

Hmm und wie groß sind die? Wie ist deren Spamstatistik? Oder bezahlen die alle den Provider dafür?

 

Doch für Deine Testumgebung reicht ein POP-Connector erst mal aus.

 

Ja in Testumgebungen ist das akzeptabel. Für mehr oder Produktivumgebungen ist es einfach falsch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...