Jump to content

2003 server Lizenzen anfängerfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe hier nen Raum mit 19 Clients auf xp basis und nen nt 4 server als fileserver. Da die hardware des servers schlapp macht, muss neue her und da gibts wiederum SATA platten also ist nt4 nicht mehr nutzbar...

 

Jedenfalls hatte ich jetzt vor das Server OS auf 2003 umzurüsten, hab aber keine so rechte Ahnung welche Lizenzen ich brauche und welche kosten damit auf mich zukommen.

Im Endeffekt soll mit dem Server wirklich nur ein zentraler Datenlagerplatz für zentral installierte Software zu verfügung gestellt werden (keine Ahnung ob das Auswirkungen auf die Art und Anzahl der Lizenzen hat)

Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass ne 2003 server lizenz mit 20clients ca 800€ kosten würde. aber brauch ich die für nen fileserver? und gibt es unterschiede zwischen Lizenzen?

 

Dazu noch ne andere Frage: Über Dreamsparks käme ich theoretisch an ne 2003 server std version ran, darf die für solche zwecke verwendet werden?

 

in freudiger erwartung bald wieder was dazuzulernen

greetz

euer V

Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls hatte ich jetzt vor das Server OS auf 2003 umzurüsten, hab aber keine so rechte Ahnung welche Lizenzen ich brauche und welche kosten damit auf mich zukommen.

 

Einmal Servrlizenz und die Anzahl der auf den Server zugreifenden Clientszugriffslizenzen. In deinem Fall also wahrscheinlich 19.

 

 

Dazu noch ne andere Frage: Über Dreamsparks käme ich theoretisch an ne 2003 server std version ran,

 

Keine Ahnung wer oder was Dreamsparks ist.

 

darf die für solche zwecke verwendet werden?

 

WEnn das eine gültige Lizenz ist, warum nicht?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

brauch ich die für nen fileserver? und gibt es unterschiede zwischen Lizenzen?

 

Les dir mal das durch, dann hast du schonmal die Basis.

 

http://www.serverhowto.de/Grundlagen-der-Lizenzierung-von-Microsoft-Produkten-in-Volumenlizenzvertraegen.78.0.html

 

Wenn dann noch Fragen offen sind nur her damit.

 

Über Dreamsparks käme ich theoretisch an ne 2003 server std version ran, darf die für solche zwecke verwendet werden?

 

Wer oder was ist Dreamsparks und was heisst dass due die Lizenz "theorethisch" bekommst?

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die schnellen antworten.

 

@Cocktail

Der NAS klingt eigentlichen ganz interessant (hatte vorher noch nie was davon gehört), aber es läuft noch speziell eine applikation auf dem server, ich würde sie mal ganz grob als "Datenbank" bezeichnen und werd wohl erstmal testen müssen ob sich die beiden vertragen, aber thx für den tip

 

@norbert

hmm diesen worst case, dass ich dann auch 19 lizenzen brauche hatte ich fast befürchtet... (da liebäugel ich fast mit zwei rechnern auf xp basis [10+10=20] , und eine virtuelle Trennung des Raums)

wo würde ich denn diese Lizenzen am geschicktesten erwerben? gibts die in nem onlineshop oder regelt man das direkt über MS

 

ach und zum Thema Dreamsparks:

News - Microsoft verschenkt Software an Studenten - CHIP Online

kurz umrissen: MS verschenkt diverse Software an Studenten, darunter auch 2003 server std

aber wieviele lizenzen da mitkommen und ob sich die dann erweitern lassen, bleibt abzuwarten.

 

@Dr.Melzer

mit "theoretisch" wollte ich sagen: ich wäre berechtigt die software auf diesem wege runterzuladen, habe es aber noch nicht getan und bin mir dann halt nicht sicher ob ich sie für die geplanten zwecke einsätzen dürfte (bin da aber eher skeptisch)

 

werde mir den link mal zu gemüte führen

 

greetz

v

Link zu diesem Kommentar
ach und zum Thema Dreamsparks:

News - Microsoft verschenkt Software an Studenten - CHIP Online

kurz umrissen: MS verschenkt diverse Software an Studenten, darunter auch 2003 server std

aber wieviele lizenzen da mitkommen und ob sich die dann erweitern lassen, bleibt abzuwarten.

 

Das ist unwichtig. Wichtiger sind die an dieses "Geschenk" geknüpften Nutzungsbedingungen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das ist unwichtig. Wichtiger sind die an dieses "Geschenk" geknüpften Nutzungsbedingungen. ;)

 

Volkommen richtig.

 

Zuerst müssen wir mal wissen was du denn damit machen willst und was mit den Dreamsparks Lizenzen erlaubt ist.

Ohne die Bedingungen der Dreamsparks Lizenzen im Detail zu kennen kannst du mal davon ausgehen dass du sie nicht füe etwas einsetzen darfst das auch nur im entferntesten mit Business zu tun hat und das was du beschreibst klingt stark danach.

 

Genaueres können wir dir sagen wenn du uns erzählst was du mit den Clients und dem Server genau vor hast.

Kaufen kannst du Lizenzen bei dem Händler deines Vertrauens. In deinem Fall würde ich von einem Onlineshop abraten und mir jemanden suchen der dich auch beraten kann.

Link zu diesem Kommentar

Bin Admin in nem Gymnasium und der Raum über den ich hier spreche ist einer der dortigen Computerräume. "Buisness" klingt deshalb irgendwo fehl am Platz, aber da es definitv kein Privatgebrauch ist, könnte wir wohl von einem Bildungsbetrieb sprechen.

 

Aber so unterm Strich sind meine anfänglichen Fragen geklärt und der Link vom Doc war sehr aufschlußreich. Werde mich also noch etwas weiter mit der Materie vertraut machen (auch bzgl der Dreamspark Nutzerbedingungen) und wenn es wirklich zu nem 2003 server kommt, hören wir bestimmt bald wieder voneinander ;)

 

Nochmals herzlichen Dank @all

 

greetz

V

Link zu diesem Kommentar

Nochmal eine gezielte Frage zu den CALS:

wenn mich meine Recherchen nicht in die Irre geführt haben, wird ab 2003 server zwischen Device und User Cals unterschieden.

Meine Optionen wären also für die 19 Clients jeweils eine device cal zu erwerben,

oder grob abzuschätzen wieviele verschiedene Benutzer sich gleichzeitig beim Server melden und wenn die Zahl <19 ist setze ich auf pro User Cals...

 

Fallbeispiel: Wir haben für die Schüler einen Netzwerkbenutzernamen der sich auch automatisch an 18 der 19 Clients anmeldet und dann noch den Lehrer PC. Summum sumarum 2 User im Raum --> also brauche ich 2 Lizenzen wobei der Server auf User Cal ausgerichtet sein muss.

 

Wie fest werden diese User Cals denn an den Benutzernamen gebunden? Akzeptiert der Server einfach eine gewisse Anzahl unterschiedlicher Namen zur gleichen Zeit oder muss ich sagen Lizenz a schaltet Benutzer Bob und Lizenz b Benutzer Tim frei und der Rest schaut in die Röhre?

 

greetz

V

Link zu diesem Kommentar
Fallbeispiel: Wir haben für die Schüler einen Netzwerkbenutzernamen der sich auch automatisch an 18 der 19 Clients anmeldet und dann noch den Lehrer PC. Summum sumarum 2 User im Raum --> also brauche ich 2 Lizenzen wobei der Server auf User Cal ausgerichtet sein muss.

 

Da bist du einem beliebten Irrtum zum Opfer gefallen. Es sind USER CALs, nicht "Benutzerkonten" CALs.

 

Jeder biologische Benutzer braucht eine eigene User CAL. Diese mus sihm langfristig (nach MS definition für mindestens 90 Tage) zugewiesen werden.

 

Glaub mir in eurem Fall dürfte die beste und günstigste variante eine Geräte CAL, je gerät sein.

Link zu diesem Kommentar

hmm ok, dachte schon, dass das irgendwo zu einfach wäre und ich glaube dir auch, wenn du sagst Device Cals sind die bessere alternative für uns.

Aber ich verstehe noch nicht ganz woher Windows "weiß" das 18 verschiedene Schüler vor dem rechner sitzen, wenn sie doch alle mit dem gleichen Benutzernamen im netz sind. genausogut könnte doch auch ich im raum rumlaufen (als eine biologische Person) und an den rechnern arbeiten... dann bräuchte ich doch nur 1 user cal, oder? ...

und wenn das so ist, klingt es nicht so sehr nach einem teschnischem als vielmehr ethischem problem: klar, jeder schüler, der an den server will, muss dazu per User Cal berechtigt werden (egal mit welchem accountnamen) und dann seh ich es ein, das bei >1000 schüler, device cals billiger sind...

 

das könnte jetzt so klingen als wenn ich den cal kauf umgehen will...klingt aber wirklich nur so! ich möchte es einfach verstehen

 

greetz

V

Link zu diesem Kommentar

Aber ich verstehe noch nicht ganz woher Windows "weiß" das 18 verschiedene Schüler vor dem rechner sitzen, wenn sie doch alle mit dem gleichen Benutzernamen im netz sind.

 

Windows weiss das nicht und muss es auch nicht wissen.

 

genausogut könnte doch auch ich im raum rumlaufen (als eine biologische Person) und an den rechnern arbeiten... dann bräuchte ich doch nur 1 user cal, oder? ...

 

Wenn du es alleine machst benötigst du nur eine User CAL. Allerdings musst du für jeden biologischen User der im raum herum läuft und sich an den rechnern anmeldet eine eigene User CAL kaufen.

 

und wenn das so ist, klingt es nicht so sehr nach einem teschnischem als vielmehr ethischem problem: klar, jeder schüler, der an den server will, muss dazu per User Cal berechtigt werden (egal mit welchem accountnamen) und dann seh ich es ein, das bei >1000 schüler, device cals billiger sind...

 

Kein ethisches, sondern ein juristisches Problem. ;)

Du hast recht. Wenn du 1000 User 8deien Schüler) hast und alle sich anmelden brauchst du 1000 User CALs, egal wie viele Rechner du hast.

 

Die Rechnung ist einfach:

 

Hast du mehr User als Geräte (wie in deinem Fall), sind geräte CALs günstiger, hast du mehr Geräte als User eispiel jeder User einen Desktop PC, ein Notebook und ein PDA hat) sind User CAls günstiger.

 

das könnte jetzt so klingen als wenn ich den cal kauf umgehen will...klingt aber wirklich nur so! ich möchte es einfach verstehen

 

Davon bin ich ausgegangen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann sag ich an dieser Stelle erstmal Danke, denn ich denke, dass ich jetzt einen groben Überblick gewonnen habe und nicht mehr wie der Ochs vor der Scheune stehe wenn's mit dem Lizenzkauf losgeht.

 

Doch zunächst will ich erstmal den Server mit einigen testclients sauber zum laufen kriegen und mit der Hardware die ich hier stehen habe ( zB ein ASRock Board das ich am liebsten...Raufasertabete kann jeder, aber Tapete mit USB Port werd hat das schon ;) ) wird das ein wahrer Spaß...aber das ist eine andere Geschichte und vielleicht für eine andere Forumabteilung

 

in diesem sinne

greetz

euer verzweifelter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...