Jump to content

Windows 2000 Server mit VMware w2k3 SBS Server PRobleme


Neopolis
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Ihr Hilfsbereiten Menschen,

 

ich habe einen PC genommen und Windows 2000 Server installiert. Dannach habe ich VMware server installiert und einer VMware einen SBS windows Server 2003 installiert. Bis hier alles chick.

Nun möchte cih die Konfiguration des SBS Servers abschließen aber es geht nicht er hängt bei der Serverkonfiguartion --> Domänenkonfiguration. Nachlängerem nicht hinsehen kommt eine Net send Nachricht die besagt das Server-DC entspricht nicht den Lizenzanforderungen. Wenden Sie sich an den Administrator.

Hm ich weis damit nichts anzufangen. Gibt es etwas was auf dem Windows 2000 Server zu deinstallieren wäre um das Problem zu beheben?

 

Ich danke schon im Voraus für Eure zahlreichen antworten und unterstützenden Beiträge.

 

Gruß Thomas

Link to comment

.. sorry aber mit deiner beschreibung kannst hier leider nicht mit viel antwort rechnen..

 

ich versuchs dir mal zu erklären wieso:

 

Also ich will nun mit einem zweitwagen fahren. ich bin in mein auto eingestiegen (eines mit 4 räder) bin zum zweit auto gefahren, habs versucht zu starten.. springt nicht an.

 

 

Genau so ist deine fehlerbeschreibung:

 

a.) Wie weit und welche Version hats du am 2000 server installiert.

b.) welche Dienste laufen

c.) wie wird die VM ware SBS in das netztwerk eingebunden = Bridge , Nat oder gar nicht...

d.) alles was dazu gehört solltest du hier dazu schreiben...

Link to comment

aha sag ich da mal

 

gut ich fang dan nmal an

 

der windows 2000 server läuft auf einem amd AXP2500 2gb ram und ca, 60gb platz.

 

server version ist 5.00.2195 SP 4

 

vmware version 1.06

 

auf dem server laufen keine dienste die ich hinzugefügt habe. ich hab nur installiert updates gemacht und fertig.nix konfiguriert kein dns dhcp iis oder sonstwas.

 

der sbs windows 2003 server ist gebridged mit zwei lan karten auf zwei vmware lankarten

 

wenn sonst noch irofmationen benötigt werden sollten bin ich gern bereit alles nötige zu tun um diese bereitzustellen

 

nochmals vielen dank für die anregung :)

 

gruß thomas

Link to comment

Hallo.

 

Ich schließe mich da Stephan an. Der SBS wurde mit ziemlicher Sicherheit noch nicht zu DC hochgestuft. Darauf weisen die Lizenzfehlermeldung und der fehlende DNS hin.

 

Starte einfach die korrekte Installation des SBS von CD 1 und du bist deine Fehle los.

 

LG Günther

 

PS.:

 

Auch wenn es nicht supported ist: Der SBS läuft in meiner virtuellen Testumgebung.

Ditto, und nicht nur einer ;)

Link to comment

hallo zusammen und vielen dank für die zahlreichen hinweise.

 

auf dem windows 2000 server ist keine AD am laufen.

 

nach der installation das sbs servers wird ja von selbst eine installation begonnen die den server zu einem dc machen will. ich habe es noch nicht mit dcprome versucht das wäre ja ne idee.

 

werde ich heute mal probieren.

 

gruß thomas

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...