Jump to content

Cat. 6 und die unendlichen Möglichkeiten


Data1701
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich wundere mich zu Zeit immer mehr, warum im Haustechnik bereich noch soviel über Bussysteme oder Koax gemacht wird. Wofür haben wir denn twisted pair geschirmt.

 

DVB-S über Cat.6 - Kein Problem, funktioniert mit den passenden Baluns. Und noch besser über ein TW-Kabel kann ich 4 Receiver ansprechen. Wenn ich das mit SAT-Kabel mache, na denn mal tau.

 

Warum ist die Industrie denn nicht schon längst auf den Trichter gekommen und Multi-Adapter zu produzieren. Auf ein TW-Kabel z.B. einmal SAT dann noch Telefon und mir bleiben noch immer 4 Adern für 100 Mbit. SAT ziehe ich bis in den Keller, da lege ich dann noch LAN und TK dazu und oben im Wohnzimmer habe ich dann alles über Kabel. Finde ich ne lohenswerte Sache.

 

Wer will die Firma mit mir gründen ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Damit die Haustechniksystem nicht zueinander kompatibel sind. Immer schön beim selben Hersteller kaufen ;) . Das einzigste was da immer geht sind "potenzialfreie Kontakte", also an/aus . Wir mussten das Leidvoll erfahren. Wir haben hier so ein schickens GSM-Teil, dass uns 'ne SMS schickt, wenn am Serveraum was nicht stimmt. Das Ding kann nur (!) potenzialfreie Kontakte entgegennehmen. Zur Programmierung braucht man natürlich eine spezielle Software mit dem speziellen Kabel...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hm, also ich persönlich kannte diese Möglichkeiten bis eben garnicht. Klar, der Einwand von Zahni, was die bewussten Inkompatibilitäten angeht, ist aus Sicht der Industrie natürlich nachvollziehbar.

 

Aber da ich mich mit dem Gedanken trage, ein Haus zu bauen, werde ich diese Erkenntnisse auf jeden Fall in die Planungen einfliessen lassen. Mal schauen welche Haustechnik-Firma mir sowas installiert.

Was könnte man den noch so alles über Cat 6 abwickeln?

- DVB-S

- Telefon

- 100 MBit/s

... ???

Link zu diesem Kommentar

In manchen Bereichen sind es einfach 2 Welten.

Und ob man über ein Kabel etwas machen kann oder ob es optimal abgestimmt ist, wären meine Bedenken.

Grundsätzlich find ich die Idee aber gut, mit entspr. Adaptern (ggf. incl Impedanzwandler o.ä.) auf nur einem Kabeltyp möglichst viel zu fahren :)

 

Ich denke, in der Haustechnik gibt es jedoch immer mehr Geräte, die auf den EIB setzen (somit auch quasi ein Standard). Und für sowas wie Licht, Beschattung, Heizung... wo zig Sensoren und Stellglieder fast nix zu übertragen haben, hat eine Busverkabelung schon auch ihre Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Hm, also ich persönlich kannte diese Möglichkeiten bis eben garnicht. Klar, der Einwand von Zahni, was die bewussten Inkompatibilitäten angeht, ist aus Sicht der Industrie natürlich nachvollziehbar.

 

Aber da ich mich mit dem Gedanken trage, ein Haus zu bauen, werde ich diese Erkenntnisse auf jeden Fall in die Planungen einfliessen lassen. Mal schauen welche Haustechnik-Firma mir sowas installiert.

Was könnte man den noch so alles über Cat 6 abwickeln?

- DVB-S

- Telefon

- 100 MBit/s

... ???

 

Kaffeemaschine??? (siehe Kaffeemaschinen von JURA: IMPRESSA F90 :: JURA Deutschland)

Link zu diesem Kommentar
Wir haben hier so ein schickens GSM-Teil, dass uns 'ne SMS schickt, wenn am Serveraum was nicht stimmt. Das Ding kann nur (!) potenzialfreie Kontakte entgegennehmen. Zur Programmierung braucht man natürlich eine spezielle Software mit dem speziellen Kabel...

 

-Zahni

 

 

 

Muss aber wirklich irgendwas spezielles sein, hab sowohl Nokia GSM Connectivity Terminal als auch von Siemens die MC35 verbaut und war nie ein Problem...

Link zu diesem Kommentar

Och der Raum schon. Nur bei allem was Elektronik ist aufpassen und die Dinge exat prüfen, ob die das machen was haben willst. Sich nicht auf Aussagen des Verkäufers verlassen. Und auf die USV'een von Rital verzichten, auch wenn der Verkäufer behauptet, APC darf er nicht verkaufen, weil er dafür kein Service bieten kann, oder so ähnlich (sorry, ich kann mich an die genaue Aussage nicht erinnern). Vermutlich ging es ihm nur um seine Provision ;) . Lampertz gehört ja wie Rital zur Loh Group.

 

Das Managmentinterface der USV ist nicht der Knaller und remote Shutdown der Server geht nur rccmd, was man extra pro Installation kaufen muss (!). Und das beim dem Preis für die USV. Im übrigen darf man bei RCCMD dann die Key's nicht durcheinanderbringen. Die USV sperrt dann nähmlich diese IP-Adressen aus.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...