Jump to content

LTO-4 Laufwerk gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, unser LTO-3 Laufwerk wird langsam zu klein. Wir sichern jede Nacht unsere Server (so 6-8 Stück, W2K3 - 2DCs, 1Ex2007, SQL 2005, Files und anderes Gedöns) per Vollbackup auf Disks und tagsüber auf das Bandlaufwerk (Quantum). Alles mit BackupExec 11d, das Band wird täglich gewechselt.

 

Nun muss ein neues Laufwerk her (LTO-4). Ich würde gerne eure Erfahrungen hören, die ihr mit LTO-4 Laufwerken gemacht habt und ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt.

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

die LTO4 kommen fast alle von IBM und werden von den Herstllern umgelabelt.

Somit ist es fast egal zu welchem Hersteller du gehst, ich habe mit Tandberg

gute Erfahrungen gemacht, auch bezgl. dem Support.

 

Du solltest natürlich darauf achten daß das Laufwerk einen sehr hohen Speed hat,

soll heißen die Daten müssen auch schnell genug bereit gestellt werden.

 

In einem Testlauf habe ich mal mit einer 200GB Datei einen Durchsatz von 4,8 GB /min

auf einem LTO4 gemessen. :)

Link zu diesem Kommentar

grad als du schriebst, hab ich noch ergänzt. Ich liebäugele mit einem externen Laufwerk, weil es sich im Worst-Case doch wohl flexibler zeigt.

 

Die Preise differieren schon enorm; Quantum-LW HH (1400,- €) / Tandberg FH (2400,- €) => beide 120MB/sek., beide extern, beide 3 Jahre Garantie, beide eine MTBF von 250.000 Stunden, das Tandberg Vorabaustausch, das Quantum "Rapid Exchange" was auch immer die darunter verstehen. :rolleyes:

 

Bei IBM sieht es ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest schauen was BE 11d unterstützt. Manchmal macht es Sinn das Laufwerk vom Serverhersteller zu beziehen (Support von einem Anbieter).

 

Eine weitere option wäre der Umstieg auf eine Tape Lib, dann seit Ihr flexibler mit Eurer Sicherungsstrategie. Diese Option bietet Euch (sofern Ihr Fibre Channel verwendet -> größere LWL-Kabellänge) die Möglichkeit die Datensicherung in einen anderen Brandabschnitt zu verlagern.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass der "Backup-Server" bereits in einem anderen Gebäude steht. Leider auch nicht ganz so optimal, da "nur" mit CAT-Verkabelung angebunden. LWL ist angedacht, kommt aber sicherlich nicht mehr dieses Jahr.

 

Bei Tape-Libraries schreckt mich etwas die Mechanik als Fehlerquelle. Klappt das wirklich zuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...