Jump to content
Sign in to follow this  
Oliver M

Kann Netzwerkumgebung nicht einsehen.

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

also, ich habe 2 Rechner mit Windows XP Prof. vernetzt, um auf beiden über meine DSL-Leitung surfen zu können. Das klappt auch wunderbar. Anpingen lassen sie sich gegenseitig auch. Wenn ich im Suchen-Dialog den jeweils anderen Rechnernamen angebe, werden die Rechner gefunden, und ich kann auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.

 

Mein Problem:

 

Wenn ich in der Netzwerkumgebung "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" wähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

"Auf MsHeimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

 

Wie kann ich diese Liste verfügbar machen ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Oliver

Share this post


Link to post

Hi,

 

bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe genau das gleiche Problem wie Oliver. Auf'm Desktop ist XP Prof drauf, auf'm Laptop ist XP Home. Ich nutze einen DLINK 614+. Internet geht ohne Probleme. Aber:

 

Wenn ich auf dem Laptop in die Netzwerkumgebung gucken will, klappt das auch. Ich sehe dort immerhin den Laptop. Wenn ich das gleiche auf'm Desktop machen will, kommt die Fehlermeldung, wie Oliver sie beschrieben hat. Was die Rechte angeht: Auf beiden Rechnern gibt es 2 Benutzer, die beide Admin-Rechte haben.

 

Anders als Oliver kriege ich aber überhaupt keinen Zugriff auf den Laptop.

 

Ich weiß keinen Rat mehr. Ich hoffe, Ihr könnt helfen ...

 

Viele Grüße,

Andreas

Share this post


Link to post

Hallo Necron,

 

ich bin auf beiden Rechnern mit Admin-Rechten angemeldet. Auf beiden Rechnern sind die Benutzer samt identischem Passwort hinterlegt.

 

Müsste nicht wenigstens der eigene Rechner/die eigene Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung des jewiligen PCs erscheinen? So kenn ich es jedenfalls von WIN 98 und ME.

 

Mit der Einrichtung der Internetverbindung habe ich auf beiden Rechnern feste IP-Adressen vergeben. In diesem Zusammenhang sehen die Einstellungen für DNS vor, einen bevorzugten DNS-Server anzugeben. Dieses Feld ist bei beiden Rechnern leer.

 

Kann mein Problem damit zu tun haben, dass ich hier nichts eingetragen habe? Wenn ja, wie richte ich einen DNS ein?

 

Oliver

Share this post


Link to post

Tja, und auch ich habe das identische Problem.

 

Pingen geht, gemeinsam surfen über Router geht und sogar den anderen Rechner per VNC fernsteuern geht, aber ein simpler Datenaustausch funktioniert eben nicht, da in der Netzwerkumgebung jene bereits beschriebene Fehlermeldung erscheint.

 

Ich sehe nicht einmal den eigenen Rechner!

 

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst? Wäre echt dankbar für jede Hilfe, da ich die Netzwerkverbindung zum Backup meiner Daten dringend benötige. :(

Share this post


Link to post

Bei mir hat sich das Problem mal erledigt nach dem ich im Explorer ein Verzeichnis freigegeben habe. Vielleich hilfts bei euch auch.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Dr.Melzer

Such mal hier uim Forum nach Netzwerkproblemen in Arbeitsgruppen. Das Problem ist schon alt und wurde bereits mehrfach behandelt hier.

 

Habe ich bereits, Herr Dr., aber ich konnte nirgends eine Lösung finden. Es haben zwar scheinbar viele dasselbe Problem, aber außer endlose Diskussionen, ob's jetzt an einem nicht vergebenen Passwort liegt oder nicht, hab ich nicht gefunden.

 

In keinem Forum bzw. Thread steht eine konkrete Lösung zu diesem Problem. Natürlich ist das Problem alt, aber wenn es so alt ist, warum steht dann in diesem Thread ebenfalls keine Lösung? :confused:

 

Also könnte sich mal bitte jemand erbarmen und einem armen Studenten helfen, der nur sein Heimnetzwerk einrichten will!

Es würde mir auch schon ein Link zu einem anderern Thread, in dem die Lösung steht reichen.

 

Danke an alle, die sich noch Gedanken über dieses "alte Problem" machen.

 

@Dr.Melzer: Nix für ungut! ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...