Jump to content
Sign in to follow this  
BlackShadow

Rechnungen per PDF verschicken

Recommended Posts

Hallo,

 

was mich interessieren würde ob jemand von Euch oder der Betrieb Rechnungen im PDF Format verschickt, wenn ja müsst ihr diese ja Digital Signieren weil das ja nun so rechtens vorgeschrieben ist ( schon ne ganze weile )

 

Ich würd dieses nun auch gern tun, jedoch bei mir ist das Rechnungsaufkommen nicht sonderlich hoch jedoch Praktischer beim durchführen.

 

Kann mir also jemand Adressen oder Firmen nennen bei denen das unkompliziert und nicht teuer zu bewerkstelligen ist?

 

gruß

und danke Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm ja aber ist das dann auch erlaubt?

 

"Als Rechnung gilt auch eine mit einer qualifizierten elektronischen Signatur mit Anbieter-Akkreditierung nach § 15 Abs. 1 des Signaturgesetzes versehene elektronische Abrechnung." (Paragraf 14 Abs. 4 UStG, alte Fassung)

 

Darum mein ich ja muss doch dann eine elek.Signatur dabei sein. etrust oder ähnlichen anbietern.

Und meine Rechnungen schreibe ich in meinem Warenwirtschaftssystem da drucke ich dann direkt in PDF aus.

 

gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Frank.

 

Im aktuellen Ct 15/2008 sind diverse PDF-Konverter beschrieben. Da findest du sicher sehr viele Infos für dich.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Esta

 

D-A-N-K-E

 

 

ich such da schon ne ganze weile danach,

aber nirgens sieht man oder ist es erklärt,

ob man nur ein Programm benötigt zum PDF Erstellen und dann ein anderes um es zu Unterschreiben, oder ob das direkt geht und wenn es direkt in der Anwendung geht ob man dann noch ein Zertifikat erstellen lassen muss bei

d-Trust oder ähnlichen Zertifikatsstellen.

 

ich hoffe ich find ne lösung das ich mir das Briefmarken abschlecken und ähnliches spaaren kann

 

z.B.

man möchte Rechnungen die aus der Warenwirtschaftssoftware kommen per PDF an Kunden verschicken.

 

Mögl. 1

Software abc + Zertifikat von CertProvider xyz ( größere Firmen )

 

Mögl. 2

Online Dienste ABC Zertifizieren ONLINE ( kleinere Firmen )

 

sowas in der art, sowas muss doch irgend wo einfach, erklärt sein wo steht du willst das machen,

also musst du das haben und das bekommst du dort und dort.

 

 

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mit zB Adobe PDF und dem richtigen Zertifikat ist das kein Problem.. wichtig ist (zumindest so die Rechtslage hier in Österreich) das die Zertifikatsstufe stimmt, ob du das Ding dann mit Adobe oder irgendnem Freeware teil Signierst is ganz egal... so zumindest bei uns die Lage...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...