Jump to content

Fragen zu ADM-Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mich in das Thema ADM-Dateien etwas einzuarbeiten.

Ich habe nun ADM-Dateien erstellt und in die Gruppenrichtlinien des AD gehängt.

 

Nun habe ich einige Fragen rund um diese ADM-Datein:

 

1. Kann ich per Skript oder ähnlichem in die Gruppenrichtlinie eben diese ADM-Dateien einbinden, sprich nicht über den GP-Editor von Windows?

 

2. Die Einstellungen für eingefügte Einstellungen per ADM sind standardmäßig "nicht konfiguriert". Lässt sich das auf "Aktiviert" ändern? (Ebenfalls ohne Zuhilfenahme des GP-Editors)

 

3. Lassen sich die Einstellungen in der Gruppenrichtlinie, genauer in den Kategorien, die ich per ADM erstelle per Skript oder aus selbst programmierten Applikationen heraus ändern? Gibt es bereits Programme die das tun?

 

Ich danke schonmal allen für die Hilfe. Tipps dazu wären einfach Klasse!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Danke!

 

Weisst du eventuell eine Möglichkeit einen Registry-Eintrag bei allen Clients der Domäne einzutragen. Mir ist dort nur die Gruppenrichtlinie der Domäne eingefallen...

 

MfG

 

Ja und wo ist das Problem? adm und GPO sind genau das, was du dazu brauchst. Es sei denn es ist Reg Binary. ;) Dann bspw. per msi Zuweisung.

 

Bye

Norbert

 

PS: Kannst du deine Fragen mal erklären? Was genau soll das bringen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir geht es grundlegend um die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen an Rechnern einfach zentral über das AD festzulegen. Und dies am Besten nicht über den GP-Editor von MS, sondern auch in selbstprogrammierten Sachen (sprich: gibt es Schnittstellen o.ä.)

 

Ein Beispiel für eine Änderung:

 

An jedem Rechner soll das Anmelden nur noch per SmartCard möglich sein

(Es gibt ja solch eine Einstellung in der Sicherheitsrichtlinie)

Nun habe ich ein selbst gebasteltes Admin-Tool, an dem der Administrator die wichtigsten Funktionen bedienen kann (z.B. diese Anmeldung de-/aktivieren)

 

Tut mir leid wenn ich nicht genauer werde - aber das ist ja eben mein Problem. Ich habe keine Ahnung ob sich soetwas machen lässt ;)

 

Danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich ein selbst gebasteltes Admin-Tool, an dem der Administrator die wichtigsten Funktionen bedienen kann (z.B. diese Anmeldung de-/aktivieren)

 

 

Hallo Alsharif,

Policies sind nicht dafür gedacht, dass dort täglich administrative Änderungen durchgeführt werden. Evtl. gehts über ein Loginscript, dass sich aus einer *.ini regkeys ausliest und verarbeitet. Die Ini-Datei können die Admins dann editieren

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ersteinmal: Wahnsinn, wie schnell hier Antworten kommen - Respekt ;)

 

 

Und zum Thema:

Eigentlich sollen die Einstellungen nicht täglich geändert werden. Es geht eher darum ein zentrales Tool zu haben, da der entsprechende Anwender (abgesehen jetzt von der Situation es gäbe einen Admin) eventuell mit GP-Editor u.ä. überfordert ist.

 

Registry-Einträge sollen nicht allzuoft, dafür aber Domänen-weit bei den Clients getätigt werden - da fiel mir nur eine Art Group Policy ein...

Link zu diesem Kommentar

Dann ist die Frage, ob die Keys über "echte" Policies verwaltbar sind, d.h. unter den folgenden Keys abgelegt sind, oder an anderer Stelle (Preferences)

 

- HKLM\Software\Policies (The preferred location)

- HKCU\Software\Policies (The preferred location)

- HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

- HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

Link zu diesem Kommentar
Und zum Thema:

Eigentlich sollen die Einstellungen nicht täglich geändert werden. Es geht eher darum ein zentrales Tool zu haben, da der entsprechende Anwender (abgesehen jetzt von der Situation es gäbe einen Admin) eventuell mit GP-Editor u.ä. überfordert ist.

 

Du willst also das Rad neu erfinden? Also ich finde das mehr als überflüssig, aber das ist nur meine Meinung. Wenn derjenige damit überfordert ist, dann ist das einfach der falsche Job für ihn.

 

 

Registry-Einträge sollen nicht allzuoft, dafür aber Domänen-weit bei den Clients getätigt werden - da fiel mir nur eine Art Group Policy ein...

 

Ja genau Group Policy ist genau das, was dafür gedacht ist. ;) Deswegen sucht man auch keine Alternative dazu.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Welche Schlüssel genau betroffen sind kann ich am Montag schreiben.

 

Sehe ich das richtig, das man im Fall, dass es nicht unter Policies fällt, man mit Hilfe dieser neuen Group Policy Preferences relativ einfach Registry-Einträge einstreuen kann ja?

 

Dann werde ich mir diese erst einmal zu Gemüte führen und mich melden wenn weitere Fragen auftreten :)

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...