Jump to content

Domain Namensänderung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen den Domainnamen ändern und müssen somit alle Rechner und Server auf die neue Domain umstellen. Diese Umstellung erfolgt mit der Quest Software.

 

Jedoch hätte ich vorab gerne noch Infos, was man noch alles zu beachten hat.!?

 

Wir haben schon den neuen DC mit dem neuen Namen aufgesetzt und einen Trust mit der alten Domain eingerichtet und ebenso DNS.

 

Nun kann quasi migriert werden, die die Software alle ressiurcen umbiegt und den neuen Namen mitgiebt auch den Rechnern in der Domain....

 

Aber was gibt es noch wichtiges zu beachten!?

 

Danke an euch

 

KFN

Link zu diesem Kommentar

Buenos tardes,

 

Zumindest sind die Domain Rename Tools von MS supportet.

 

das schon, aber bei einer Domänenumbenennung gibt es sehr viele Stolpersteine. Da ist die Migration in eine neue Domäne eine sehr gute Alternative, zu der ich auch (wenn möglich) jederzeit rate. Aus marketinggründen hört sich das erstmal super an. Ab Windows Server 2003 (dort auch nur im FFL 2) ist eine Domänenumbenennung möglich. Die Praxis, ist aber eine ganz andere.

 

Existiert z.B. ein Exchange-Server, ist der Vorgang einer Domänenumbenennung, abhängig welche Exchange-Version im Einsatz ist, supportet oder auch nicht. Und wenn er supportet ist, gilt es trotzdem einiges zu beachten. Auch gibt es einiges zu beachten, wenn eine CA existiert.

 

Und wie sieht es mit den eingesetzten Netzwerk-Applikation aus?

Überleben diese eine Domänenumbenennung? Kann der Hersteller die Funktion seiner Applikation nach einer Domänenumbenennung noch garantieren?

 

Daher sollte eine Domänenumbennung gut überlegt sein, denn ich, migriere eher in eine neue Domäne.

 

 

Yusuf`s Directory - Blog - Fehler beim ausführen von DCPROMO

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für ein paar Antworten.

Ich würde gerne in einen schon bestehende Domaine migrieren,

d.h nicht die Domain direkt umbenennen, sondern eine Domain mit

dem richtigen Namen aufsetzen und dann dort die alte Struktur rein migrieren.

 

Die neue Domain steht auch schon, jedoch wollte ich noch wissen was nun alles zu beachten ist. Wir haben auch noch einen urlaten Exchange Server 2000 drin.

Dieser muss aber nicht mit migriert werden.

 

Vielen Dank

 

KFN

Hi Daim,

 

ich werde natürlich erst die neue Domain aufsetzen, und dann erst migrieren.

Die neue Domain steht schon und jetzt sollte ich mit Quest die alte Domainstruktur rein migrieren. Daher noch die Frage was zu beachten ist auch wenn wir noch einen alten Exchange Server 2000 in der Struktur haben. Der aber unbeachtet bleiben kann, da dieser wegfällt.

 

Vielleicht hast du mir noch ein paar Tips, was man unbedingt beachten sollte vor der Strukturmigration in die neue Domain!?

 

Danke

 

KFN

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich würde gerne in einen schon bestehende Domaine migrieren,

d.h nicht die Domain direkt umbenennen, sondern eine Domain mit

dem richtigen Namen aufsetzen und dann dort die alte Struktur rein migrieren.

 

OK, das ergibt Sinn.

 

jedoch wollte ich noch wissen was nun alles zu beachten ist.

 

Naja, so pauschal gefragt kann man nur pauschal antworten: "Einiges".

 

Ich habe vor etwa einem Jahr eine sehr große Quest-Migration gemacht und bin über ein paar funktionale Lücken gestolpert. So migriert Quest bei der Massenmigration immer nur in eine Ziel-OU, um die Verteilung muss man sich dann selbst kümmern. (Alternativ ganz viele Migrationsjobs anlegen, aber das kommt meist nicht in Frage.) Dafür haben wir dann ein Skript gebaut.

 

Außerdem migriert Quest nicht den Aktivierungsstatus eines Kontos - entweder alle aktiv oder alle inaktiv. (Die Option, die ADMT kennt, hat Quest nicht.) Auch dafür haben wir ein Skript gebaut.

 

Nein, leider kann ich die Skripte nicht weitergeben. Quest wollte aber für dieselbe Aufgabe einen deftigen vierstelligen Betrag haben. (Wir haben jeweils etwa drei Stunden für die Skripte gebraucht.)

 

Tja, und dann kannst du natürlich Spaß mit Benutzerprofilen, VPN-Usern, Berechtigungen, Applikationen ... haben. Das wird man sich aber en détail ansehen müssen. Ihr solltet das ordentlich vorplanen, ggf. mit Unterstützung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hast du mir noch ein paar Tips, was man unbedingt beachten sollte vor der Strukturmigration in die neue Domain!?

 

Die Vorbereitung und die Planung ist bei einer Migration elementar.

Egal mit welchen Werkzeugen du eine Migration durchführst, solltest du vorher einen Testlauf durchführen. Eine Namensauflösung sowie die Vertrauensstellung besteht ja bereits. Nun kommt es darauf an, wie - was - wohin das Quest Werkzeug auf welche Ebene in der Ziel-Domäne die Konten migriert. Bleiben dabei alle Informationen erhalten?

 

Das kannst du eben in einem Testlauf versuchen herausfinden. Achte auch darauf, ob die SID des alten Benutzerkontos aus der alten Domäne, in die SID-History des neuen Benutzerkontos in der neuen Domäne hinzugefügt wird.

 

Aber nach der Migration, solltest du die SID-History leeren.

How To Use Visual Basic Script to Clear SidHistory

 

Dann musst du noch prüfen, was alles mit dem Werkzeug migriert werden kann und was noch übrig bleibt.

Wie gesagt, die Vorarbeit ist bei jeder Migration entscheidend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir wollten das auch mit Quest in einer ähnlichen Situation vornehmen, entschieden uns aber anders da wir einiges Unschönes erfahren haben:

- Der Questmigratior (wir haben die Version für fast 100 000 Glocken) war nicht in der Lage, das vorzunehmen. Bei Nachfragen bei Quest wurde uns gesagt, dass dies nur mit einem Service zusammen supported sei .... also nochmals Geld.

- Microsoft Berater bei uns im Haus rieten vo Quest ab, da einige Dinge nicht oder nur unbefriedigend funktionierten.

 

Bei ADMT ist zu beachten dass der Exchange 2007 Probleme hat mit secondary SIDS (die Mailboxen sind disconnected).

 

Letztendlich hben wir uns entschieden die Domain zu reparieren (Aufwand 6 Wochen) anstatt neu zu bauen oder zu renamen (Aufwand 6 Monate).

 

Es kommt auf die Situation drauf an, es darf jedoch nicht AD und Domain als "Insel" betrachtet werden, sondern als Informant für die ganze Microsoftwelt innerhalb dieser Domain. Für jede Resource muss ein eigenes Migrationsszenario entwickelt und geprüft werden.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Aber nach der Migration, solltest du die SID-History leeren.

How To Use Visual Basic Script to Clear SidHistory

Okay, aber vorher sollte man eventuelle Berechtigungen in per Vertrauensstellungen angebundenen Domänen anpassen.

Ich weiss, dass der TO davon nichts gesagt hat, ich sag´s auch nur, weil solch unwichtige Kleinigkeiten ja nicht immer erwähnt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...