Jump to content

Software kopieren mit einer GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte das tool bginfo auf allen clients verteilen. Dazu möchte ich mit einer GPO das Verzeichnis mit dem Programm bei den clients auf eine lokale Festplatte kopieren und einen Eintrag in Programme -> Autostart. Ich möchte das Programm nur kopieren, dafür extra ein MSI-Paket zu generieren scheint mir zu aufwendig.

 

Danke schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich mache sowas änhliches. Du schreibst dir eine Batch-Datei und führst diese per GPO bei der Anmeldung aus. Die Dateien und die Verknüpfung werden ganz einfach per DOS-Befehle kopiert.

 

Zumindest unter Windows 2000 und Windows XP kein Problem, da die Pfade dafür leicht zugänglich sind. Unter Vista suche ich immer noch All Users\Desktop. ;-)

 

Brauchst du es noch genauer?

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar

Ich mache sowas änhliches. Du schreibst dir eine Batch-Datei und führst diese per GPO bei der Anmeldung aus. Die Dateien und die Verknüpfung werden ganz einfach per DOS-Befehle kopiert.

 

Solange Du dich auf Pfade ins jeweilige Benutzerprofil beschränkst, geht das. Beim kopieren nach %PROGRAMFILES% oder %WINDIR% schlägt die Aktion fehl, da der Benutzer normalerweise keine Rechte zum Schreiben in die o.g. Verzeichnisse hat.

Link zu diesem Kommentar

ich möchte das tool bginfo auf allen clients verteilen. Dazu möchte ich mit einer GPO das Verzeichnis mit dem Programm bei den clients auf eine lokale Festplatte kopieren und einen Eintrag in Programme -> Autostart.

 

Mittels Batch als Computerstartupscript sollte das in 5 Minuten erledigt sein.

 

@echo off

if exist \\Dein_Server\Freigabe\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

dir C:\

if %ERRORLEVEL%==0 goto TUWAS

:TUWAS
MD %PROGRAMFILES%\Dein_Programmname 2>nul

REM Das nachfolgende kopieren ist 1 Zeile!
copy /y "\\Dein_Server\Freigabe\Dateiname" %PROGRAMFILES%\Dein_Programmname

REM Das nachfolgende kopieren ist 1 Zeile!
copy /y \\Server\Freigabe\"Dateiname" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Users\Startmenü\Programme\Autostart"
set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%

REM Auch das erstellen der TXT muß in einer Zeile sein!
echo %computername% %datum% %time% > \\Server\Freigabe\%COMPUTERNAME%.TXT

:ENDE
EXIT

 

Wenn es alle Clients in einer OU betreffen soll, dann reicht es eine GPO mit einem Computerstartupscript zu erstellen. Willst Du nicht alle Computer der OU erschlagen, dann mußt Du das mit einer Sicherheitsgruppe filtern.

 

Mehr dazu findest Du bei Mark auf der Seite: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Link zu diesem Kommentar
Solange Du dich auf Pfade ins jeweilige Benutzerprofil beschränkst, geht das. Beim kopieren nach %PROGRAMFILES% oder %WINDIR% schlägt die Aktion fehl, da der Benutzer normalerweise keine Rechte zum Schreiben in die o.g. Verzeichnisse hat.

 

Jein, ich muss ja nicht die Variablen angeben, sondern kann die absoluten Pfade benutzen. Also C:\Programme\Software.

 

Das klappt wunderbar bei uns und ist auch das schöne an einer homogenen Umgebung (Windows XP). Unter Vista kann das natürlich anders aussehen.

 

Der Benutzer sieht nichts davon, weshalb deine >nul - Umleitungen entfallen können. Wozu DIR C:\?

 

Ich hätte das ganze einfacher geschrieben:

 

@echo off

md c:\programme\bginfo

copy /y \\Dein_Server\Freigabe\bginfo.exe C:\programme\bginfo

copy /y \\Dein_Server\Freigabe\"bginfo.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Users\Startmenü\Programme\Autostart"

 

Die GPO dafür lasse ich je nach Rechnerzahl ein paar Wochen aktiv und wird sie deaktiviert. Innerhalb dieser Zeit wird jeder Rechner mindestens einmal angeschaltet. Dafür sorgt unser WSUS-Verantwortlicher schon.

Das Kopieren geht so schnell bei bginfo, dass es nicht weiter stört.

 

Relativ wenigen Rechner kann man mit deiner erstellten TXT-Datei wunderbar nachvollziehen, ob und wann das Programm kopiert wurde, aber das ist zumindest bei uns uninteressant. Drauf ist es ja so oder so.

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar
Jein, ich muss ja nicht die Variablen angeben, sondern kann die absoluten Pfade benutzen. Also C:\Programme\Software.

 

Und für was glaubst Du gibts diese Variablen? Und wenn der Benutzer keine Adminrechte hat, dann funktioniert Dein Anmeldescript nicht, da die normalen Benutzer keine Schreibrechte auf %PROGRAMFILES% haben.

 

Das klappt wunderbar bei uns und ist auch das schöne an einer homogenen Umgebung (Windows XP). Unter Vista kann das natürlich anders aussehen.

 

Und genau dafür sind die Variablen da. Damit ist es mir egal, welches Windows vorhanden ist.

 

Der Benutzer sieht nichts davon, weshalb deine >nul - Umleitungen entfallen können. Wozu DIR C:\?

 

Das stammt alles aus einer älteren Batch, ist heute so nicht mehr in Gebrauch.

 

Die GPO dafür lasse ich je nach Rechnerzahl ein paar Wochen aktiv und wird sie deaktiviert. Innerhalb dieser Zeit wird jeder Rechner mindestens einmal angeschaltet. Dafür sorgt unser WSUS-Verantwortlicher schon.

Das Kopieren geht so schnell bei bginfo, dass es nicht weiter stört.

 

Das kopieren geht bei größeren Dateien auch schnell, wenn das Netz schnell genug ist.

 

Relativ wenigen Rechner kann man mit deiner erstellten TXT-Datei wunderbar nachvollziehen, ob und wann das Programm kopiert wurde, aber das ist zumindest bei uns uninteressant. Drauf ist es ja so oder so.

 

Aber so hab ich Kontrolle drüber und kann wenn alles fertig ist, die GPO wieder deaktivieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Muss BGInfo unbedingt auf die Clients kopiert werden?

Ich würde das in die NETLOGON Freigabe kopieren.

O.K. bei Notebooks die unterwegs sind kann BGInfo dann nicht gestartet werden, hier entfällt aber ohnehin der durch BGInfo erzeugte Nutze.

 

Falls du es doch kopieren willst, würde ich (als bekennender VBScript Liebhaber) vor dem Kopieren einen Registrykey überprüfen und falls dieser nicht existiert, BGInfo kopieren und den Registrykey setzen.

Damit kannst du die GPO immer drin lassen und bestückst auch neue Rechner mit BGInfo.

 

Wir setzen das massenhaft so ein und es funktioniert auch sehr gut.

 

Evtl. solltest du auch vor dem Kopieren per "restricted groups" die Berechtigung auf den Zielordner vergeben, sonst dürfen die User evtl. nicht schreiben.

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar
Muss BGInfo unbedingt auf die Clients kopiert werden?

Ich würde das in die NETLOGON Freigabe kopieren.

 

Ja, geht natürlich auch. Aber was lokal ist, erzeugt keine Netzlast. ;)

 

O.K. bei Notebooks die unterwegs sind kann BGInfo dann nicht gestartet werden, hier entfällt aber ohnehin der durch BGInfo erzeugte Nutze.

 

Kommt drauf an, man kann mit BGINFO ja auch vieles andere anzeigen lassen: faq-o-matic.net » BGInfo um eigene Datenfelder erweitern

 

 

Evtl. solltest du auch vor dem Kopieren per "restricted groups" die Berechtigung auf den Zielordner vergeben, sonst dürfen die User evtl. nicht schreiben.

 

Deshalb ja auch mein mittlerweile dritter Hinweis auf ein Computerstartupscript. Damit muß ich nichts in irgendwelchen Gruppen fummeln. Vor der Anmeldung sind die Rechte vorhanden, warum also nochmal irgendwas zusätzliches machen?

Link zu diesem Kommentar
Und für was glaubst Du gibts diese Variablen? Und wenn der Benutzer keine Adminrechte hat, dann funktioniert Dein Anmeldescript nicht, da die normalen Benutzer keine Schreibrechte auf %PROGRAMFILES% haben.

 

Das stimmt so nicht. Ich habe es gestern extra so durchlaufen lassen und es funktioniert. Egal, ob der Benutzer über Adminrechte oder nicht verfügt. Das Skript habe ich in der Computerkonfiguration eingetragen und es klappt definitiv.

 

Mir ist schon klar, dass ich mir den Variablen flexibler bin, aber muss ich gar nicht. ;-)

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht. Ich habe es gestern extra so durchlaufen lassen und es funktioniert. Egal, ob der Benutzer über Adminrechte oder nicht verfügt. Das Skript habe ich in der Computerkonfiguration eingetragen und es klappt definitiv.

 

Na klar funktioniert das als Computerstartupscript. In http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/software-kopieren-gpo-136844.html#post839772 hast Du von einem Anmeldescript gesprochen, und das schlägt fehl, wenn der User keine Schreibrechte auf %PROGRAMFILES% hat.

 

Mir ist schon klar, dass ich mir den Variablen flexibler bin, aber muss ich gar nicht. ;-)

 

Bist Du dir da sicher? Wie lautet der Pfad von %WINDIR% bei einem Windows 2000 Server out-of-the-box? Und wie von einem W2K3? Und wenn in Zukunft MS wieder mal den Verzeichnisnamen abändert, kannst Du wieder die Scripte anfassen und eine Prüfung aufs OS einbauen. Viel Spaß bei deinen Scripten mit harten Pfaden.

Link zu diesem Kommentar
Na klar funktioniert das als Computerstartupscript. In http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/software-kopieren-gpo-136844.html#post839772 hast Du von einem Anmeldescript gesprochen, und das schlägt fehl, wenn der User keine Schreibrechte auf %PROGRAMFILES% hat.

 

Ich will nicht mit dir streiten, sorry mein Fehler. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Du hast natürlich recht. Nicht bei der Anmeldung sondern bei starten des Computer wird mein Skript schon ausgeführt.

 

Bist Du dir da sicher? Wie lautet der Pfad von %WINDIR% bei einem Windows 2000 Server out-of-the-box? Und wie von einem W2K3? Und wenn in Zukunft MS wieder mal den Verzeichnisnamen abändert, kannst Du wieder die Scripte anfassen und eine Prüfung aufs OS einbauen. Viel Spaß bei deinen Scripten mit harten Pfaden.

 

Wie ich weiter oben geschrieben habe, brauche ich das nicht, weil wir eine homogene (gleichartige) Betriebssystemumgebung haben, nur Windows XP als Clients und nur Server 2003 als Server. Und dort heißt das Verzeichnis immer gleich. ;-)

 

Für heterogene Strukturen ist dein Skript selbstverständlich besser geeignet. Ich wollte mit meinem Posting lediglich darauf hinweisen, dass es auch andere und unter bestimmten Umständen einfachere / kürzere Skripte geben kann.

Nicht jeder wird dein Skript sofort nachvollzogen haben. Schon gar nicht mit dem "überflüssigen" Befehl DIR. :D

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...