Jump to content

Frage Alternativer Virenschutz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da in nächster Zeit meine Virenscannerlizenz abläuft hätte ich eine Frage.

Mein Internetdienstanbieter (aon.at - Home - Telekom Austria - Festnetz, Breitband-Internet und Services) hat auch einen Virenschutz („Virenchecker“, „Spamfilter“) im Angebot. Über Technische und Finanzielle Belange muss ich mich erst noch Informieren, da dies offensichtlich nur über eine Hotline möglich ist, und ich bei meiner kurzen Suche keine Beschreibung zum Nachlesen gefunden habe.

 

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Lösungen, auch von anderen Anbietern?

Worauf Kann-Soll-Mus man dabei achten?

 

Mein System: Pentium III 866Mhz, 256 MB RAM; W2k SP4, Kaspersky 7;

 

Vielen Dank für Eure Mühe.

 

Stani

Hallo noch mal,

 

ich fürchte ich bin leider in der Falschen Abteilung gelandet:(, bitte um Verzeihung!! Könnte wer den Beitrag zur richtigen Stelle "rüberschupfen" Danke.

 

Stani

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stani,

 

schuuuuuuuuuuuubs :D

 

Du hast leider keine Infos geben können was ein solcher Virenschutz abdeckt.

Gehts dabei nur um Mails welche dein Anbieter prüft oder auch um ein

Echtzeitschutz auf deinem System.

 

Bei deinem System wäre natürlich auf Grund der Leistungsdaten zu achten

das der Virenschutz mit den Ressourcen sparsam umgeht.

 

Womit ich im privaten Bereich recht gute Erfahrungen gemacht habe ist GData.

G DATA Software AG

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

G-Data und Sparsam mit Resourcen ??? G-Data ist die PC-Brems schlechthin...

 

Ich würde empfehlen, die kasperski-Lizenz zu erneuern. Geringer Resourcen-Verbrauch mit guten Ergebnissen... Ich denke, für die alte Möhre ist Kasperski die passende Software.

 

Grüße

 

Volker

 

Hallo Stani,

 

Bei deinem System wäre natürlich auf Grund der Leistungsdaten zu achten

das der Virenschutz mit den Ressourcen sparsam umgeht.

 

Womit ich im privaten Bereich recht gute Erfahrungen gemacht habe ist GData.

G DATA Software AG

Link zu diesem Kommentar
Ich würde empfehlen, die kasperski-Lizenz zu erneuern. Geringer Resourcen-Verbrauch mit guten Ergebnissen... Ich denke, für die alte Möhre ist Kasperski die passende Software.

 

Bei der Installation von Kaspersky 2009 unter Win2k leuchtete bei mir eine dicke fette Warnmeldung auf, nach der die Installation auf diesem Betriebssystem nicht supportet wird.

Habs trotzdem versucht und hatte massive Probleme mit den Updates der "Schwarzen-Schlüssel-Liste". Mein Rat: So gut Kaspersky auch ist, versuchs nicht auf diesem System.

 

Viele Grüße,

 

Demented Clown

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es nicht stört das es nicht permanent im hintergrund mit läuft sondern zum scannen "angeschubst" werden muss, man kann es aber auch per zeitsteuerung starten lassen

 

(hat auch ein addin für outlook) btw wie man auf der hp lesen kann sind sie dabei echtzeitprüfung einzubinden dann kann ich clamwin ClamWin Free Antivirus. GNU GPL Free Software Open Source Virus Scanner. Gratis Windows Antivirus. Bleiben Sie virenfrei mit freier Software. - Startseite empfehlen ansonsten antivir Kostenfreier Virenschutz - Avira AntiVir (manchmal zickt die update-funktion rum)

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten. Leider habe ich momentan ziemlich viel andere Arbeit und bin nur wenig am PC (daher auch die alte Kiste), aber ich werde mir das ganze sicher Ansehen und durcharbeiten.

 

mfg

 

eranz

Hallo an alle,

ich habe gerade erfahren dass es den Virenchecker in seiner ursprünglichen Funktion nicht mehr gibt, und nur mer der Datenstrohm überwacht werden kann. "Basisschutz" nennt sich das dann.

 

lg

Stani

 

PS: das eranz ist mir nur reingerutscht,

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hätte da noch eine Frage:

Ich möchte den Avast testen und wenn möglich noch bevor Win. Hochfährt.

Da meine Lizenz von Kaspersky noch nicht aus ist, möchte ich ihn noch nicht „schmeißen“, genügt es Ihn dauerhaft zu Deaktivieren oder gibt es da Konflikte??

Eine Kiste die nichts mehr tut oder ordentlich durcheinander ist, kann ich momentan gar nicht brauchen.

 

Danke für eure Unterstützung

 

mfg

Stani

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...