Jump to content

Studieren oder MS-Bildung als Gegenstück?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich hoffe mal, ich hab die richtige Kategorie erwischt.

Also zu meiner Lage:

Ich bin 21, gelernter Infiormatikkaufmann und seit ca. 6 Monaten fertig.

Ich habe wärhend der Ausbildung schon mit dem MCSA angefangen (soll es zumindest werden wenn er groß ist) und will nun auch weiter mchen.

Nur gibt es als zusätzliche Option ein Fernstudium Wirtschaftsinformatik.

Also entweder oder.

Als Praktiker würde mich ja eher die Qualifizierung durch Scheine von MS, Linux, Cisco und Oracle reizen da ich auch beruflich Datenbanken betreue.

Aber wie stehen da meine Chancen auf lange Sicht?

Meint ihr es geht ohne Studium oder sollte man sich aufraffen und es tun?

Kann man ein Studium auch später machen oder ist das dann wertloser?

Ich bin stark unschlüssig und will eigentlich meine Zukunft nicht verwerfen.

Daher hoffe ich doch mal auf ein paar fundierte Meinungen zu dem Thema.

Danke.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Dass sämtliche Scheine nur eine Ergänzung sind ist klar.

Momentan bin ich aber in der Findungsphase und verdiene gerade das erste Geld.

Beim Thema Studium bin ich mir echt noch unsicher und werde es erstmal schieben oder ganz lassen.

Die große Führungskarriere strebe ich ja auch nicht an.

Mir geht es mehr um die Frage, ob man mit einer IT-Ausbildung und entsprechender Weiterqualifikation auch überstehen kann.

Wenn ich mich dann nochmal für ein Studium entscheide ist es ja okay,

aber ich möchte gerne wissen, wie ihr es ohne Studium seht.

Tödlich? Oder durchaus auch realistisch?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir ganz klar nur zum Studium raten!

Und wenn, dann solltest Du das JETZT machen. Denn irgendwann hast Du mal Frau und Kinder und dann wird es zeitlich bzw. finanziell nicht mehr möglich sein.

 

Es hat auch nichts mit Karriere etc. zu tun. Mit einem Studium erreichst Du im Schnitt ein besseres Gehalt wie ohne Studium. Und Deine Aussichten auf einen (guten) Job sind wesentlich besser. Derzeit sieht es (noch) auf dem Arbeitsmarkt ziemlich gut aus. Doch wenn die Zeiten wieder schlechter sind kann es da schon eng werden. Je "höher" Deine Ausbildung ist, desto größer sind gerade in mauen Zeiten Deine Chancen auf einen Job.

 

MCSx/MCITP oder was auch immer kannst Du später immer noch machen. Das ist viel einfacher zu organisieren wie ein Studium (Du bist bei der Vorbereitung viel flexibler).

 

Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Du kannst das Studium als Vollstudium an der FH durchziehen oder als Fernstudium. Im zweiten Fall müsstest Du nicht aus Deinem Beruf raus und könntest in die Sache erst mal reinschnuppern...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar auch recht jung ,hab aber folgende Meinung dazu.

 

Leute die erst eine Ausbildung machen und danach Studieren sind sehr gefragt auf dem MARKT ! Und werden es immer bleiben. Das sind einfach Leute die genau wissen was sie wollen.

 

Ich mache das ganze ohne Studium mit der MS Weiterbildungsschiene. Bin gelernter Fachinformatiker - Systemintegration. Habe bereits 2 Jahre Berufsefahrung und bin soweit auch recht gut gefragt momentan.

 

Ich bin halt einer der "BRAUCHT" Das Geld, Ausgezogen, Auto, Das kostet in München einfach zuviel.Anders gehts auch nicht.

 

Wenn du den Rückhalt von Zuhause hast, sprich, Wohnst noch bei Hotel Mama und hast keine sonstiger größeren Verpflichtungen, empfehle ich dir in jedem falle das Studium.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...