Jump to content

Pro und Contra WSUS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe in unserer Domäne keinen WSUS Server am laufen, d.h. alle Clients (ca. 30) ziehen sich die Windows Updates direkt aus dem Internet. Ich fand das bisher nicht nachteilig, da unser gesamter Internet Traffic inklusive der Online Updates nicht so hoch ist, das uns die Online Updates für den Produktivbetrieb notwendige Bandbreite wegnehmen würden.

 

Spricht also überhaupt etwas für den WSUS Server, bei derartig kleinem Netzwerk und geringer Internet Auslastung ?

 

Nur mal so gefragt, da viele Fragen sich hier um WSUS Server drehen und ich mich frage ob ich mir die Installation und Wartung antun soll ?!

 

Grüsse,

Dieter

Link zu diesem Kommentar

moin,

 

also generell hast du ja bei einer "single"-lösung keinen überblick, auf welchem Rechner was fehlt bzw was an Updates installiert ist. Mit dem WSUS hast du ja schon einen guten Überblick. Zusätzlich kannst du per Gruppenrichtlinie ja verschiedene Sachen definieren sprich den Clients & die Server trennen. Falls du Anwendungen hast, die nicht immer gleich für alle MS Updates freigegeben sind (spez. Software wie ERB/WaWi oder so), kannst du so über den WSUS die freigegebenen Updates steuern.

 

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, das die Updates nur "einmal" von MS geladen werden. Sprich der WSUS zieht sie nur und die Clients laden Sie sich direkt vom WSUS. Aber da du ja sagtest, die Internetbandbreite sei kein Problem, weiss ich nichts weiter...! :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
habe in unserer Domäne keinen WSUS Server am laufen, d.h. alle Clients (ca. 30) ziehen sich die Windows Updates direkt aus dem Internet. Ich fand das bisher nicht nachteilig, da unser gesamter Internet Traffic inklusive der Online Updates nicht so hoch ist, das uns die Online Updates für den Produktivbetrieb notwendige Bandbreite wegnehmen würden.

 

Ja, aber du kannst dann gewisse Updates nicht automatisch installieren (z.B. .NET Framework SPs, oder Windows SPs).

 

Einen WSUS aufsetzen ist ja garkeine Sache, und bei nem kleinen Netz kannst du diesen auch so konfigurieren das er die Updates nicht lokal speichert - dann verbraucht er dir keinen (teuren) Speicherplatz auf dem Server. Und mehr als 1-2GB RAM braucht ein WSUS auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Spricht also überhaupt etwas für den WSUS Server, bei derartig kleinem Netzwerk und geringer Internet Auslastung ?

 

Ich hab bei einem Kunden 4 Clients, auch dort läuft der WSUS. Ich brauch nur einmal im Monat die Updates freizugeben und schon bekommen alle Clients was ich will. Und die Updates werden auch ohne Adminrechte installiert, vollkommen silent für die User. Geht im Normalfall vollkommen schmerzfrei.

 

Nur mal so gefragt, da viele Fragen sich hier um WSUS Server drehen und ich mich frage ob ich mir die Installation und Wartung antun soll ?!

 

IMHO auf jeden Fall. Je nach Produkte und Sprachen kommen dann zwar u.U. ein paar GB an Daten zusammen, gleichzeitig sollte man aber auch regelmäßig aufräumen.

 

Du kannst den WSUS auch in einer virtuellen Maschine installieren, ich finde es nämlich so kritisch, wenn ein/der WSUS mal ein oder zwei Tage nicht zur Verfügung steht.

 

Wenn Du also einfach mal loslegen willst, dann hab ich ein bisschen was zum lesen für dich: WSUS 3.0 - Windows Software Update Service

In diesem HowTo ist die Konfiguration der Dienste interessant: SUS Server und Service Pack Deployment

Beispiel-GPO: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...