Jump to content

Vista ADM in Win2003 Domäne importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nur der Vollständigkeit halber, dieser Artikel hier erklärt was ich gemeint hatte.

Danke trotzdem

 

 

RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

 

Wenn du jetzt noch erklärst, was daran anders ist, als das was ich dir schon weiter oben gesagt habe, dann verstehen wir es vielleicht auch.

 

Bye

Norbert

Das hätte man auch direkt so schreiben können...in 6 Zeichenfolgen.

Ich hab mich auch erstmal gefragt, was er denn jetzt meint...

 

Naja also deutlicher als "nimm das aktuellste Windows um deine GPOs zu administrieren" kann man es meiner Meinung nach nicht schreiben. ;) (und wer ist er?)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

...dann fragt man sich, warum man unbedingt ein Vista nehmen soll. Schließlich reden wir ja von AD-Policies.

Einer davon ist, dass durch ausschliessliches Konfigurieren von Gruppenrichtlinien von einer Vista Maschine aus (damit meine ich natürlich alle Richtlinien, auch für nicht Vista-Clients), SYSVOL kleiner gehalten wird (etwa 4 MB pro Richtlinie weniger), was natürlich der Replikation zugute kommt. Das habe ich aber weiter oben auch schon geschrieben. Bei XP und Windows 2000 Domänen war es ja ähnlich. Sind die Richtlinien von einer XP-Maschine (Admin-PC) aus erstellt worden, sind Richtlinien einstellbar geworden, die in den 2000 ADM-Vorlagen nicht vorhanden waren. Die ADM-Vorlagen einer XP-Maschine (eventuell ein Patch auf dem 2000er notwendig) konnte man aber auch direkt auf dem 2000 DC importieren und von dort aus konfigurieren.

Es ging ja insgesamt nicht darum, wie Gruppenrichtlinien funktionieren, sondern wie man Vista Richtlinien in einer 2003 Domäne nutzen kann (was ja auch beantwortet wurde) ...

Link zu diesem Kommentar

Ok...mal anders. Ein noch halbwegs normaler Mensch fragt sich, warum Active-Directory-Gruppenrichtlinien nicht für alle im AD gleich sind und demzufolge alle das gleiche Zeug im GPMC stehen haben? Schließlich ist das ja eine AD-Sache und keine die nur ein bestimmtes Client-OS betrifft.

 

Sicher ganz klar, wenn man's weiß. Nicht so klar, wenn man einfach nur logisch denkt.

 

Deswegen hat sich der Kollege gewundert, warum man denn unbedingt ein Vista nehmen soll und ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Ok...mal anders. Ein noch halbwegs normaler Mensch fragt sich, warum Active-Directory-Gruppenrichtlinien nicht für alle im AD gleich sind und demzufolge alle das gleiche Zeug im GPMC stehen haben? Schließlich ist das ja eine AD-Sache und keine die nur ein bestimmtes Client-OS betrifft.

 

War aber schon immer so, daß ein neues OS neue Einstellungen dabei hatte, die das alte OS nicht kannte. Um auch die neuen Möglichkeiten zu nutzen, hat man immer das neues OS benutzt um auch die neuen Einstellungen verteilen zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Einer davon ist, dass durch ausschliessliches Konfigurieren von Gruppenrichtlinien von einer Vista Maschine aus (damit meine ich natürlich alle Richtlinien, auch für nicht Vista-Clients), SYSVOL kleiner gehalten wird (etwa 4 MB pro Richtlinie weniger), was natürlich der Replikation zugute kommt.

 

Aber auch nicht automatisch, sondern da muß man was konfigurieren. ;) Und damit nicht wieder einer was nicht versteht ;):

Central Store - PolicyDefinitions

 

Bye

NOrbert

Ok...mal anders. Ein noch halbwegs normaler Mensch fragt sich, warum Active-Directory-Gruppenrichtlinien nicht für alle im AD gleich sind und demzufolge alle das gleiche Zeug im GPMC stehen haben? Schließlich ist das ja eine AD-Sache und keine die nur ein bestimmtes Client-OS betrifft.

 

Sicher ganz klar, wenn man's weiß. Nicht so klar, wenn man einfach nur logisch denkt.

 

Deswegen hat sich der Kollege gewundert, warum man denn unbedingt ein Vista nehmen soll und ich auch.

 

Neee so laß ich das nicht stehen. Siehe Posting https://www.mcseboard.de/post4-835786.html

 

Da kam eher bei mir die Frage auf, ob der OP überhaupt wußte, dass man vom CLient aus GPOs administrieren kann. Man kann das jetzt sicher noch lange hinziehen, aber ich hake das Thema jetzt ab.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Aber auch nicht automatisch, sondern da muß man was konfigurieren. ;) Und damit nicht wieder einer was nicht versteht ;):

Central Store - PolicyDefinitions

Wenn die erzeugten Richtlinien ausschliesslich von einer Vista Maschine erzeugt und verwaltet werden, benötigt man keinen Central Store. Sobald einmal eine Richtlinie von einer Verwaltungsstation < Vista aufgerufen wird, werden die ADM-Dateien wieder nach Sysvol kopiert. Da muss man nichts konfigurieren ...

Link zu diesem Kommentar
Wenn die erzeugten Richtlinien ausschliesslich von einer Vista Maschine erzeugt und verwaltet werden, benötigt man keinen Central Store. Sobald einmal eine Richtlinie von einer Verwaltungsstation < Vista aufgerufen wird, werden die ADM-Dateien wieder nach Sysvol kopiert. Da muss man nichts konfigurieren ...

 

Richtig, da aber mindestens die DDP und DDCP ja nicht per Vista erzeugt wurden, hast du zumindest dort auch die adms enthalten. ;) Ich weiß Korinthen... :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Um mich noch einmal zu melden, zwei weitere Interessante Links zu diesem Thema:

 

http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/cc162496.aspx

und

Erstellen für Administrative Vorlagen in den Gruppenrichtlinien in Window Vista eines Central Store

 

Ersterer und zweiterer Beschäftigen sich mit dem Central Store, dessen sinn, und die Erstellung.

 

Wenn ich noch einmal zusammenfassen darf, wie man es machen könnte in einer Windows Server 2003 Domäne mit XP und Vista Clients

 

Möglichkeitsbeispiel:

 

Für Richtlinien, welche XP aber auch Vista kennen

=====================================

Diese wie gewohnt vom 2003er Server in der GPMC SP1 oder von einem XP mit GPMC SP1 (und sich zum DC verbinden) erstellen und zuweisen.

 

 

Für Richtlinien, welche nur Vista/2008 kennen

=====================================

1)

Einen Central Store erstellen, dazu:

In das Sysvol Verzeichnis eines DC mit der PDC Rolle gehen, und das

Verzeichnis „PolicyDefinitions“ anlegen.

 

2)

Den Inhalt vom Vista Rechner aus c:\Windows\policydefinitions

dahin kopieren. Den sprachabhängigen ADML-Ordner (z. B. „en-us“ auf US-englischen Computern nicht vergessen.

 

3)

Jetzt kann mit dem GruppenrichtlinienEditor oder der GPMC auf dem Vista Client,

Gruppenrichtlinien verarbeitet werden.

 

Verknüpfungen, Regeln etc.. wie gewohnt in der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole

erstellen etc.. und darin zuweisen.

 

 

Effekt:

Windows XP Richtlinien können in der "alten" GPMC verwaltet werden.

Vista/2008 Richtlinien können von einem Vista/2008er aus mit der neuen GPMC verwaltet werden.

 

Die beiden obigen Artikel sind dabei sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...