Jump to content

2K3 W32NTP - Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ist es möglich eine Policy mit dem DC zu definieren von dem die Zeit geholt werden soll?

 

Wozu eine GPO, geht out-of-the-Box ab W2K. Konfiguriere auf dem DC einen Zeitserver und alle Clients und Memberserver holen sich vom DC die Zeit: How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003

 

 

Finde keine Policy dazu..

 

Brauchts auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Na klar kannst du den NTP Server welcher genutzt werden soll in einer Policy schreiben und diese an die Clients übergeben.

 

Du solltest aber eher nen NTP Server auf einem deiner Server installieren und diesen per Policy verteilen.

 

Du weißt aber schon, dass NTP auf jedem Windows Server schon läuft? und auf einem DC bzw. in einem AD ist Sunnys Lösung die bessere. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Aber anscheinend haben / hatten einige Programme Probleme sich die Zeit zu holen...

Wieso Programme?

 

Der PDC-Emulator ist die Zeitquelle für alle anderen Domänenmitglieder. Dort sollte die Zeit schon richtig eigestellt sein. Okay, kann man natürlich auch mit einer externen Zeitquelle synchronisieren (net time /setsntp:<servername>). Und dann läuft das.

 

Also nochmal die Frage: Was für Programme? Warum werden andere Programme eingesetzt, wenn die integrierte Lösung die einzige ist, die bereits von vornherein fehler- und konfigurationsfrei läuft?

Link zu diesem Kommentar
Wieso Programme?

 

Der PDC-Emulator ist die Zeitquelle für alle anderen Domänenmitglieder. Dort sollte die Zeit schon richtig eigestellt sein. Okay, kann man natürlich auch mit einer externen Zeitquelle synchronisieren (net time /setsntp:<servername>). Und dann läuft das.

 

Also nochmal die Frage: Was für Programme? Warum werden andere Programme eingesetzt, wenn die integrierte Lösung die einzige ist, die bereits von vornherein fehler- und konfigurationsfrei läuft?

 

Sorry mein Fehler.. Frage nicht wie ich auf Programme komme. Sind natürlich Server gemeint die sich die falsche Zeit "gezogen" haben. Hab nun mit einem Script überall den TimeServer eingetragen und hoffe nun das bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Overlord,

Dass die Zeit ein kritischer Faktor in jeder IT-Umgebung ist, ist ja klar. Ich würde an deiner Stelle, egal wie deine Lösung letztlich aussieht, einen dailytask als verpflichtende Betriebsaufgabe definieren, bei dem du bzw. deine Kollegen jeden Morgen ein "w32tm /Monitor /domain:<domainname>" auf einem DC durchführen und das Ergebnis abspeichern. Die Zeitabweichung sollte jedenfalls nicht mehr als 0.5 Sekunden betragen.

Wir bzw. meine Kollegen arbeiten jeden Morgen zu Betriebsbeginn eine ca. 10-minütige Liste an solchen dailytasks ab. (Zeit prüfen, Eventlogs ansehen, Performancedaten prüfen, Probeanmeldung von Usern, DC-Backupfiles öffnen) etc. Diese täglichen 10-Minuten haben uns schon häufiger vor Problemen bewahrt.

 

Nimms als Anregung

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Hallo Overlord,

Dass die Zeit ein kritischer Faktor in jeder IT-Umgebung ist, ist ja klar. Ich würde an deiner Stelle, egal wie deine Lösung letztlich aussieht, einen dailytask als verpflichtende Betriebsaufgabe definieren, bei dem du bzw. deine Kollegen jeden Morgen ein "w32tm /Monitor /domain:<domainname>" auf einem DC durchführen und das Ergebnis abspeichern. Die Zeitabweichung sollte jedenfalls nicht mehr als 0.5 Sekunden betragen.

Wir bzw. meine Kollegen arbeiten jeden Morgen zu Betriebsbeginn eine ca. 10-minütige Liste an solchen dailytasks ab. (Zeit prüfen, Eventlogs ansehen, Performancedaten prüfen, Probeanmeldung von Usern, DC-Backupfiles öffnen) etc. Diese täglichen 10-Minuten haben uns schon häufiger vor Problemen bewahrt.

 

Nimms als Anregung

cu

blub

 

Hallo Blub

 

vielen Dank für den Tip. Werde mich heute gleich mal dran machen und einen solchen täglichen Job einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...