Jump to content

Welche Skriptsprache


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi blub,

 

Ich finde das bisherige Ergebnis etwas überraschend. Offenbar kommt der "MS-Druck" auf Powershell bei noch nicht allzuvielen Skriptern an.

 

Ich persönlich hatte auch durchaus Einstiegsschmerzen mit der PS, möchte mittlerweile aber mit keinem anderen Werkzeug mehr skripten.

 

cu

blub

 

Ich denke da wird noch eine Menge passieren - Programmier- oder Scriptsprachen bzw. ganze Shells wie im Falle der PS setzen sich nicht von heute auf morgen durch. Schließlich gibt es in den Unternehmen eine Menge Bestandsscripts und einiges an Wissen, was die Admins nicht einfach "wegwerfen" können oder wollen.

 

Längerfristig wird man nicht an der PS vorbeikommen - aber sicherlich wird es weiterhin auch andere Scriptsprachen geben. Mit zunehmenden CMDlets werden jedoch einige Admins umsteigen.

 

Vor allen Dingen das Konzept hinter der PowerShell (alles ist ein Objekt, die CMDlets etc.) ist bisher (soweit ich weiß) einmalig und wird dafür sorgen, daß sie sich durchsetzt.

 

Früher oder später. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
@blub

Mal ne Frage am Rande: Hast ne Buchempfehlung für PS? :D

 

Hallo Cybquest,

Mein erstes buch war "Powershell Step by Step"

Amazon.de: Microsoft® Windows PowerShell Step By Step (Step By Step (Microsoft)): Ed Wilson: English Books

Damit habe ich den Zugang zur Powershell nicht wirklich geschafft. Ich habe einfach keinen roten Faden gefunden. Es sind aber sicher etliche Skriptperlen dabei

 

Mit diesem Buch habe ich den vorher nciht geglückten Einstieg dann mehr oder weniger vollzogen

Amazon.de: Windows PowerShell. Konzepte, Praxiseinsatz, Erweiterungen. Für Windows XP/2003/Vista/2008: Holger Schwichtenberg: Bücher

Das Buch fackelt alle wichtigen Sprachelemente ab, allerdings wünscht man sich sehr oft etwas mehr Tiefgang oder mehr Beispiele. Aber dafür kommt man eben schnell voran. Der relativ grosse dritte ProfiTeil behandelt dann das Programmieren eigener cmdlets mittels c++, was mich persönlich gar nicht anspricht.

 

Und als letztes habe ich noch das Powershell cookbook

Amazon.de:]Amazon.de: Windows PowerShell: The Definitive Guide: Lee Holmes: Englische Bücher cookbook powershell - Bücher: Bücher[/url]

Das ist von einem der Powershell-Entwickler geschrieben und bietet den oben vermissten Tiefgang. Gefällt mir gut!

 

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...