Jump to content

Suche tool zum konvertieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

ich sitze grade hier und überlege: Ich brauche ein leistungsfähiges tool um Vinyl zu digitalisieren. Ich möchte die Platte fotografieren & dann soll das tool aus der .jpg eine .mp3 machen. Nach jpg2mp3 habe ich schon gesucht... leider erfolglos....

 

LG

CEeS

 

bitte sag jetzt nicht das dies dein ernst ist... bitte nicht.. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

also gehen wir mal jetzt davon aus das CEeS jetzt weiß das

man Bilder nicht ohne Weiteres in Audiodaten konvertieren kann.

 

Aber ausgehend von seiner Frage Schallplatte -> MP3 sollte dir

dieses hier weiterhelfen können: Audiograbber

Audiograbber - Download - CHIP Online

 

Es kann aber durchaus sein das du noch extra Hardware zur Pegelanpassung

benötigst neben der Soundkarte im PC um eine gute Qualität zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Das Tool, das Du suchst, heißt Fake Vinyl Convert Studio 8.0. Die neue Version ist sogar Vista kompatibel. Zu der Software gibt es ein spezielles Stativ für die Digicam, damit man die Platte aus dem richtigen Winkel abfotografieren kann. Nur im richtigen Winkel fotografiert kann das Tool die Rillen richtig erkennen und aus dem jpg dann ein MP3-File errechnen. Wichtig: lese Dir im Handbuch ganz genau die Howto's des richtigen Lichteinfalls durch!

Demnächst erscheint übrigens das neue Tool Fake CD Convert Studio 8.0, mit dem es möglich ist Musik-CD's zu digitalisieren ;-)

 

Naja, jetzt mal Spaß beiseite... Wenn Du Deine alte Vinyl-Sammlung auf MP3's bringen möchtest, gibt es folgendes: Terratec Phono PreAmp Studio USB. Dabei handelt es sich um ein USB-Gerät, an dem man den Plattenspieler per Cinch anschließt. Dabei ist eine Software, die das dann aufnimmt, Kratzer etc. rausfiltert und das Ganze als MP3 (oder auch wav) speichert. Kostet allerdings ein paar Euros...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...