Jump to content

Smartphone o.ä. + Exchange ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen :)

 

Grundsätzliche Frage, weil ich etwas derartiges noch niemals konfiguriert habe.. :)

 

Einer meiner Kunden hätte gerne die Möglichkeit, dass die Mitarbeiter unterwegs in ihrem Kalender auf dem Smartphone / PDA (oder was auch immer...) Einträge vornehmen und diese dann sofort mit dem Exchangeserver (2k3) in der Zentrale synchronisiert werden. Dies weil die Mitarbeiter teilweise über einen längeren Zeitraum nicht in die Zentrale kommen, es aber eben doch wichtig ist für die Terminplanung, dass auch dort der Kalender stets aktuell gehalten werden muss.

 

Ja und nun frage ich mich halt, geht das überhaupt ?! Der Server ist z.Zt. nur per SMTP erreichbar.

 

Gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das in letzter Zeit öfter implementiert.

Bei allen Windows Mobile Geräten - kein Problem

bei Nokia Communicator (dem neuen) geht es auch recht gut, man muss aber das Zertifikat umbennen (hat gedauert bis ich da drauf gekommen bin).

SonyErricsson - geht zwar offiziell, aber ich habe es jetzt nach ca. 10 Std. Arbeit daran aufgegeben und dem Kunden gesagt er soll sich doch bitte ein anderes Handy kaufen.

Link zu diesem Kommentar

bei Nokia Communicator (dem neuen) geht es auch recht gut, man muss aber das Zertifikat umbennen (hat gedauert bis ich da drauf gekommen bin).

SonyErricsson - geht zwar offiziell, aber ich habe es jetzt nach ca. 10 Std. Arbeit daran aufgegeben und dem Kunden gesagt er soll sich doch bitte ein anderes Handy kaufen.

 

Wenn man ein Zertifikat verwendet, das die Smartphones alle schon kennen, sind auch Sony (einige Modelle) und Nokia alle E-Series kein Problem.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

In Deutschland gibt's das auch... zumindest beim magentafarbenen T.

 

Entweder EmailPro (für viele Geräte, etc. pp. - funktioniert mit vielen Email-Konten) oder MDA Messaging Solution (für Windows-Mobile in Verbindung mit einem Exchange).

 

EmailPro habe ich selbst (z.Zt. einen Monat kostenlos) auf meiner Nokia N95 (S60 3rd-Edition, Feature-Pack1) und das geht problemlos. Kalendereinträge & Kontakte stehen einem ohne weiteren Online (!) auf einer Seite von T-Mobile (natürlich geschützt) zur verfügung. Will man das ganze mit einem PC abgleichen, muss man noch ne Software installieren. Funktioniert aber auch soweit..

 

So long,

Alex

Link zu diesem Kommentar
In Deutschland gibt's das auch... zumindest beim magentafarbenen T.

 

Entweder EmailPro (für viele Geräte, etc. pp. - funktioniert mit vielen Email-Konten) oder MDA Messaging Solution (für Windows-Mobile in Verbindung mit einem Exchange).

 

EmailPro habe ich selbst (z.Zt. einen Monat kostenlos) auf meiner Nokia N95 (S60 3rd-Edition, Feature-Pack1) und das geht problemlos. Kalendereinträge & Kontakte stehen einem ohne weiteren Online (!) auf einer Seite von T-Mobile (natürlich geschützt) zur verfügung. Will man das ganze mit einem PC abgleichen, muss man noch ne Software installieren. Funktioniert aber auch soweit..

 

So long,

Alex

 

Der OP hat aber einen eigenen Mailserver. Warum sollte er jetzt client- oder serverseitig die Mails an T-Mobile schicken, damit die Mails auf dem Handy ankommen? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Evtl. würde ich auf den Blackberry Service ausweichen mit einem eigenen Enterprise Server. Ich weiss ja nicht wieviel Aussendienstmitarbeiter mit einem PDA/Blackberry/Smartphone ausgestatet werden sollen. Es mag sein das es noch die Aktion beim T-laden gibt, wo du bei abschluss eines BB-Vertrages einen BB-Enterprise Server erhälst inkl einer 10er Lizenz.

 

Ansonst machs, wie die vorredner schon sagten, mit ActiveSync. Der Blackberry Service zieht halt nur nicht so viel Volumen (Traffic), da die Mails kompremiert werden.

 

Du musst dir nur bewusst sein, das du mit den boardmitteln keine Öffentlichen Ordner synchronisieren kannst, auch nicht mit einem Blackberry Server. Die können immer nur auf die private Mailbox zugreifen. Lösbar ist dies nur durch 3-Anbietertools.

 

Nice Weekend

 

--

edit:

 

noch zu deiner Frage: Klappen wird es, der Server muss nur am besten eine feste IP-Adresse haben und zusätzlich über Port 443 (SSL) erreichbar sein. Du kannst es auch über HTTP machen, jedoch sind ja dann die Daten nicht verschlüsselt. Möglich ist es über ActiveSync, ist beim Exchange 2003 mit dabei bzw. Integriert. Musst ggf. paar anpassungen machen wegen der Authentifizierung. Findest aber genug HOWTOs über Google oder bei MSXFAQ bzw über die Suche hier im Board.

Link zu diesem Kommentar
wie erstelle ich das zertifikat, ich habe da auch so ein halbes problemchen mit dem e90.

 

ich kann unterwegs syncronisieren aber ich muss es immer bestätigen "fortfahren ..blabla"

 

wo muss man das auf das e90 kopieren oder wie einbinden

 

Das einfachste dürfte sein, du gehst auf PSW GROUP - SSL-Zertifikate | Qualifizierte Signatur | Linux & BSD | PDFlib | Applikationen | Hosting & Housing und holst dir ein "Limitbreaker" Zertifikat. Das kennen Nokia Telefon normalerweise.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
gibt es keinen anderen weg der kostenlos wäre wenigstens vorerst.

 

kann ich nicht mit open ssl ein Zertifikat erstellen damit nokia e90 dieses versteht

 

Man man wegen 39€ ;) Dann mußt du eben das Rootzertifikat deiner CA auf dem Nokia installieren. Soweit ich weiß, kann Nokia nur mit dem von Windows default verwendeten Dateitypen nix anfangen. Mußt du also mal in .cer o.ä. umbenennen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also du musts dein Root Zertifikat vom Server exportieren (in *.cer) und dein SSL Zertifikate für den IIS (was du vorher über den Server 'kostenlos' erstellt hast) als *.p12-Datei exportieren. Damit sollten die neuen Nokias klar kommen. Habs so auch bei einem Nokia N65? oder wie das hiess, so erledigt. Dein erstelltes Zertifikat muss aber FQDN sein

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

also du musts dein Root Zertifikat vom Server exportieren (in *.cer) und dein SSL Zertifikate für den IIS (was du vorher über den Server 'kostenlos' erstellt hast) als *.p12-Datei exportieren. Damit sollten die neuen Nokias klar kommen. Habs so auch bei einem Nokia N65? oder wie das hiess, so erledigt. Dein erstelltes Zertifikat muss aber FQDN sein

 

Wozu braucht er denn das IIS Zertifikat das ist überflüssig würde ich sagen. ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...