Jump to content

sturmtiger

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über sturmtiger

  • Geburtstag 18.05.1986

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sturmtiger

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Sorry ^^ Mailsystem is der integrierte Exchange im SBS2k3-Premium. Als Clientsoftware wird Outlook 2003/2008 verwendet. Zum Raid: (erstmal danke!) Raid 1 -> Hat der aktuelle (alte) Server (bleibt auch so): 2x 80 GB Raid 5 -> Hat der neue Server 5x 160 GB
  2. Also von wg. Datenschutz brauchste dir keine Gedanken zu machen :D Die Daten, etc. werden hier nicht gespeichert, sondern sofort zum Server unseres Providers übertragen... Das einzigste, was wir hierbehalten, ist die Papierform ;) Und Private Daten sind in dem Fall wohl maximal Bilder, ein paar Witz-Dinger (lustige ppt's, usw)... Die meiste Mühe ist halt, den MA's zu erklären, wie das zu sichern ist, wenn ich's nicht selbst mache (aber ich seh's schon kommen, dass ich das machen muss...). Im großen und ganzen liegen die Sachen wie gesagt aber auf nem Netzlaufwerk... Wg. Admin-Rechten... Und zwar deshalb: Die wollen nicht immer fragen, wenn die irgendwas neues installieren wollen (keine Sorge, die Software, die hier installiert wird unterliegt der Kontrolle von mir, meinem Kollegen und meinem Chef)... Das ist eigentlich der Hauptgrund. Außerdem bin ich ab 1.10 für ca. 9 Monate weg (Zivi). Eigentlich soll ich ja alles protokollieren, was ich wie wo mache, damit das auch ein anderer hinkriegt... Ma sehen :rolleyes: Als der aktuelle Server hier eingerichtet wurde (beide Platten aus'm Raid 0 (oder 1? ich vertausch das immer... also die Spiegelung) haben das zeitliche gesegnet)), war ich ein paar Wochen krank... Daher konnte ich nicht mitmachen. Den haben meine Kollegen einfach mal so aufgesetzt ^^ Dementsprechen läuft der auch *hust* Deswegen kommt jetzt der Rundumschlag :wink2:
  3. Jop, genau... Wg. Adminrechten: Cheffe will's halt so... Also wird's so gemacht... Die MA, die sich nicht soooooo gut mit der Materie auskennen, sind aber eig. ganz human. Wenn man denen was sagt, dann bleibt's eigentlich auch so. Wg. den servergespeicherten Profilen: Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht nachgelesen, wie das geht, um die abzuschalten. Hier sitzt wirklich jeder nur an seinem eigenen PC... Wg. Partitionen auf den Client's Auch ne gute Idee! Aber da liegen eig. wirklich nur private Daten drauf... Alles was "wichtig" ist, liegt eigentlich auf nem Public-Laufwerk. Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet sind die Emails... Ich weiß, dass ich die ost-Datei zwar sichern kann, aber hab schon ein paar Bedenken, falls dabei was schief geht und die Email's flöten sind... Gibt's da vlt. noch ne bessere Lösung? Archiv-Anlegen, oder Mail's irgendwie exportieren, damit man ne anders lesbare Datei hat (meinetwegen ne CSV, oder so, wo halt ALLE drin sind, nicht einzelne Dateien)... Gruß, Alex
  4. Hi Carsten, zu den Partitionen... OK, ich hab das ist ne gute Idee mit dem Abziehen... Werd ich noch machen :-) Zu der Domäne: Bisher wurde noch goarnix über Gruppenrichtilinien gemacht... Jeder hat sein eigenes Ding gedreht... Die Kiste hat bis jetzt nur die Emails verteilt (so gesehen)... Jeder war Admin für sich selbst (das soll auch so bleiben, sonst gibbet Stress mim Chef ^^)... Was ich jetzt machen will, ist, die Domäne komplett neu aufzusetzen... mit Richtilinien, wie z.B. dem WSUS, usw... Dazu muss ich die Rechner doch nicht komplett neu Aufsetzen, oder?! Und die Fehler die ich meine sind z.B. dass die servergespeicherten Profile ab und zu nicht geladen/gespeichert werden, dann gibt's immer nur an einem PC ein Problem mit dem spezifischen Programm von uns (für Handyverträge freizuschalten)... Hab die Kiste schon drei mal von Grund auf neu aufgesetzt und der Fehler kommt immer wieder... Sowas will ich halt direkt mit ausmerzen... Also alle Maschinen und User komplett neu anlegen... Ich hatte mir gedacht, dass ich dafür die Kisten net extra neu aufsetzen muss, oder?! Das hätte nämlich den Vorteil, dass alle User ihre persönlichen Sachen in nem Ordner direkt auf der Festplatte speichern könnten... Dann hab ich ne Menge an Arbeit gespart, weil ich das Zeug nicht mehr auf den Server und nachher wieder zurückschieben muss... Gruß, Alex
  5. Danke! Oh... Noch ne Kleinigkeit :o *schäm* Ich hab die Partitionen auf dem neuen jetzt so aufgeteilt: 100 GB System 100 GB Daten 50 GB als Zwischenlager, falls man's mal benötigt und den Rest (350 GB) als Public für die User... Ist das so ok? oder soll ich da noch was umändern? Ich muss zugeben, dass ich eigentlich nicht so der Fan von Partitionen bin (Privat hab ich immer nur eine große :rolleyes: ), aber ich denke, dass das hier schon durchaus sinnvoll ist... Gruß, Alex edit: Und nochwas (sorry, wenn ich nerve): Über die Zeit haben sich einige Fehler über die Benutzerprofile eingeschlichen... Reicht es, wenn ich die am Server komplett neu einrichte, und die Client-PC's einfach außen vor lasse, oder ist's sinnvoll die auch direkt komplett neu aufzusetzen?
  6. Also dann doch wieder so, wie phoenix gesagt hat :p Danke :-) Also laufen die Xeon-Prozessoren dann doch mit voller Leistung?! Gruß, Alex
  7. Hey Ihr... lange nix gehört von mir... Sorry! Endlich ist es soweit... Der Server ist da: Folgende Hardware hat das Teil: 2x Intel Xeon 3GHz 4x 1 GB RAM 5x 160 GB HDD (Raid 5) 1x SCSI-Controller mit Streamer 1x DVD-RW an IDE 1x LAN onboard + 1x LAN (Gigabit) nachgerüstet, weil ich nicht weiß, ob der onBoard Gigabit ist... 1x Erweiterungskarte mit 2x Glasfaser (wird wohl nicht genutzt werden) Die Konfig von Phoenix muss ich leider etwas umkippen, da der SBS nur die Hälfte der Prozessoren unterstützt... Werde es folgendermaßen aufbauen: Neuer Server: Win 2k3 Server Standart + Fileserver + SQL-Server + Backup-Server + Virenscanner + Sekundärer DC Alter Server: Win 2k3 SBS Premium + als Exchange + als Estos + als Faxserver + Primärer DC So ok, oder hat jemand Einwände? LG und Danke schonmal, Alex edit: @nerd: Auch wenn's schon etwas länger her ist... Am Porsche 911 nicht, aber am 356 ^^ Und der hat zwo dicke Vergaser *ggg*
  8. Guten Morgen! Zum ersten: Danke nochmal! Dann @phoenix: Wie kommst Du denn darauf, dass "klein" eine Abwertung ist :confused::suspect: Und selbst wenn, ich würd's niemandem krumm nehmen ;) Zum Backup: Wird auch über den neuen laufen... ArcServe ist z. Zt. mit 60GB-Bändern (werden täglich gewechselt) auf dem alten aktiv. Auf dem neuen weiß ich noch nicht was kommt. Seh ich dann, wenn die Kiste hier ist :) Jetzt muss ich nur noch alle Begriffe nachschlagen ^^ ich komm mir grad vor (ist nicht böse gemeint!) wie ein Urwaldeinwohner, der sich mit nem KfZ-Meister über ein Motorproblem unterhält, ohne dass er je ein Auto gesehen hat :shock: Das liegt aber eher an mir :p Gruß, Alex
  9. *wühl* folgendes hab ich: 2k3 sbs 2k3 standard exchange 2003 standart SQL-Server 2k Standard SQL-Server 2k5 Standard Action-Pack sei Dank :D
  10. Guter Einwand... Bis jetzt wurde das so gelöst: Anstatt Kassenbon gab's handgeschriebene Rechnungen xD und Termine landeten nichtmehr im Outlook sondern im Ringblock :rolleyes: Aber das ganze hört sich doch recht gut an :-) Lizenzen haben wir für nen 2k3 SBS und für nen 2k3 Standard... plus (EVENTUELL) noch nen 2k3 Standard (die Lizenz gehört eigentlich mir...). Aber Geld rauspressen wird schwierig ;) Ma gucken... Ich wälze im Moment das 2k3 Handbuch durch ^^ Das mit dem Sekundären DC hab ich nämlich noch nicht ganz so gerafft (bzw. bisher nicht für uns zutreffend erachtet)... Danke Dir :-)
  11. der DC sollte eig. auch der neue sein... Ich muss gestehen, dass ich dat zum ersten Mal mache... Und die dritte Maschine wäre ein 0-8-15-Client älteren Baujahres mit XP als reiner FTP... mit RAID-Controller und nem RAID 1 (grad mal so ausgedacht)... Gruß, Alex edit: Zur zeit laufen alle Aufgelisteten Programme auf dem alten Server... *hust*
  12. Sorry, Sorry!!!! Ich mein RAID 1!!! ich verwechsel dat immer... Sorry!!! Der FTP ist nur für interne Zwecke... insgesamt haben wir ca. 10 Workstations in der Domäne... dort wird meistens auch immer die Warenwirtschaftssoftware ausgeführt...
  13. Hi Ihr... Und zwar geht es um folgendes: Wir bekommen demnächst nen neuen Server... Im gleichen Zug wird alles von Grund auf neugemacht, da wir einige Prob's mit dem Netzwerk, etc. haben. Technische Info's der alten Maschine: 1,8 GHz Single-Core 3 GB DDR-RAM 2x 80 GB HDD als RAID 0 ISDN-Karte läuft auf 2k3 SBS Die genauen Daten der neuen Kiste weiß ich noch nicht so genau, aber auf jeden Fall etwas besser ^^ sowas um den Dreh rum sollte es sein: Quadcore mit X GHz 8 GB RAM (geschätzt, kA) 4x 120er Platten (ich dachte an RAID 5?) und da soll 2k3 Standart drauf. Nun meine Frage: Welche der folgenden Applikationen würdet ihr wohin verteilen? Zur Auswahl stehen: SQL-Datenbank mit unserer Warenwirtschaftssoftware FTP-Server Fax-Server Antivir-Server Exchange Ich dachte an folgende Konfiguration: Neuer Server: SQL Exchange Alter Server: FTP Fax Antivir Wobei ich am überlegen bin, ob man für den FTP nicht ne komplett eigene Maschine aufsetzt... Danke schonmal im Vorraus!!! Gruß, Alex
  14. Huhu... Ich habe folgendes Problem: Wir haben auf der Firma einen VPN-Router (Ist ein T-Home Speedport 400) und einen VPN-Router in einer Filiale (Netgear FVS114). Zwischen den beiden hab ich ne VPN über IPSec eingerichtet... Das war schon schwer genug, da ich von der Thematik eigentlich nicht so viel Ahnung habe :o *schäm* Nun soll sich noch ein WM-Client (ggf. mehrere) auf den Speedport via GSM/GPRS/EDGE einwählen und nen Tunnel aufbauen. Ich krieg das aber einfach nicht hin... Im Router kann ich zwischen folgenden Verbindungen wählen: "PPTP", "L2TP" und "IPSec"... Dann ggf. "Lan-to-Lan" oder "Remotezugriff"... Das ich Letzteres nehmen muss, ist mir schon klar. Aber was muss ich dort einstellen??? (Siehe Bild im Anhang, Beispiel PPTP) Und vor allem... Was muss ich dem Windows-Mobile-Gerät dann sagen??? Viele Grüße und Danke schonmal, Alex PS: Der Router hat ne dynamische IP, benutze aber DynDNS...
×
×
  • Neu erstellen...