firefox80 10 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Einige Berichte hier sagen dass die 70-649 extrem leicht sein soll. Dementspreched entspannt bin ich auch zur Prüfung angetreten. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Fragen doch recht knackig waren. Wie bereits bekannt besteht die Prüfung aus 3 Einzelprüfungen(AD: 14 Fragen, Infrastruktur: 22 Fragen, Anwendungsdienste: 19 Fragen). In Summe also 55 Fragen und 110 Minuten Zeit. Die Zeit war ausreichend, wenn auch nicht üppig. Der Anteil der Fragen, die man als MCSE schon beantworten können muss beschränkt sich etwa auf 25%. Schwierigkeitsgrad ist breit gestreut: Subnet Berechnung, netsh, Namen im Zertifikat, VPN Protokolle, Clusterressourcen, Zwischenspeichern von Gruppen, ...) Die Punkte, die Ihr euch für diese Prüfung unbedingt ansehen solltet sind: - appcmd (4 Fragen!) - LDAP über SSL - Administration von Anwendungspartitionen auf der cmd (3 Fragen) - Berechtigungen im Virtual Server - Terminal Services: Treiberunabhängige Einbindung von PostScript Druckern, Mediaplayer, RDP Files - WLAN Config ausrollen (2 Fragen) - Handling von WIM Images (2 Fragen) Wozu ich keine Fragen hatte: ADFS, ADRMS, PowerShell, DFS, Bitlocker, Cardspace, Dnscmd, VAMT, wdsutil, server core Trotz bestandener Prüfung hab ich die nächsten Tage noch einiges zu tun, um meine Wissenslücken zu füllen. Aber jetzt gibts erstmal ein Bierchen :D LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flatlander 10 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Wie ist so die durchschnittliche Länge der Fragen. Wenn die schön kurz sind, sind 2 Minuten pro Frage vielleicht ok. Wenn ich aber bei jeder zweiten scrollen muss, weil es nicht alles auf einen Bildschirm passt, werde ich wohl Probleme kriegen, wenn ich die irgendwann mal machen werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 29. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Trotz der "Maulwurf-Auflösung" musste ich kein einziges mal scrollen. Die Fragen sind kurz und kompakt gehalten. Manchmal so kompakt, dass man sie ein paar mal lesen muss, um sie zu verstehen (3 Server und wer jetzt mit wem wohin? hmmm..) Achja, ich habe die Prüfung wie immer auf Deutsch gemacht. Übersetzungsprobleme konnte ich keine ausmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scardmor 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich darf heute Nachmittag an die 70-649 :)! Hast du das Examen auf Deutsch oder Englisch gemacht? Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
funny62 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich habe heute um 14:00 die Prüfung absoliert. Leider gab es keinen Ausdruck oder Ergebnis. Laut Prüfungscenter gibt es kein Ergebnis bei einer dreiteiligen Prüfung. Ich hatte 20-9-20 Fragen. Prometric hat heute wegen Feiertag geschlossen, so dass nicht weiß, ob ich die Prüfung bestanden habe. Auf der Webseite von Prometric ist bisher nur Pending eingetragen. Ich hatte Fragen über IIS, NAP, WLAN und NAP, VPN Verbindungen, WSUS, Event Logs, AD LDS, RODC, AD RMS und AD FS Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullethunter 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Servus funny62, ich habe die Prüfung Ende 2007 geschrieben, bei mir gabe es ein Report. Gruss Mullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-freak 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Normalerweise wird nach Beenden der Prüfung das Ergebnis angezeigt. Ich habe Ende März die 70-649 bestanden und Ergebnis angezeigt bekommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Das mit dem kein Report bei egal welcher Prüfung stimmt auch definitiv nicht. Das mit dem Feiertag fand ich allerdings auch erschreckend bei einem international agierenden Unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrikos69 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo zusammen, herzlichen Glückwunsch an die die diese Prüfung schon in der Tasche haben! Da ich diese Prüfung auch machen möchte, würde mich mal interessieren wie ihr Euch darauf vorbereitet habt. Ich suche nach einem MS Buch auf Deutsch, aber leider erfolglos bisher, gibs nur auf Englisch :( Wie habt ihr gelernt? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Mir hat das "Introducing Server 2008"-Buch (gibts auch auf Deutsch) gereicht. 2k3-Wissen + Kenntnisse der neuen Features + (wichtig!) Threads hier im Board mit den Schwerpunkten. Wo ich in der Beta z.B. tierisch drauf reingefallen bin, war appcmd.exe. 0 Plan von. Wenn man diese kleinen "Hürden" allerdings noch mit Technet-Artikeln und ein wenig Praxis untermauert, sollte die Prüfung eigentlich kein Problem sein (gerade wo Du ja auch frisch gebackener MCSE bist - HG :)). Alternativ kannst auf "Server 2008 - Das Handbuch" warten, das soll offiziell im Mai rauskommen. Das sollte m.E. locker reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrikos69 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 oh, ich dachte ich bin der einzige der noch nicht Schlafen kann :cool: Danke für die schnelle Antwort! Werde jetzt eh die 70-620 machen wollen. Dann schaue ich noch einmal nach einem Buch zu der 70-649. Von dem Buch Introducing Server 2008 habe ich auch schon viel gutes gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nachtfalke 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 hallo, ja ich bin auch noch wach!!! egal zum thema. die 649 ist an und für sich eine faire prüfung und gut zu durchlaufen, hatte nur ein wenig schwierigkeiten mit der übersetzung, die noch nicht ganz gelungen ist. doch auch die übersetzungsfehler sind nicht so schlimm, das bekommt jeder hin. ich habe mich mit webcast und ausreichend internet recherche vorbereitet und mit vmware server 2008 installiert und versucht immer wieder ein neues netzwerk mit konfusen sachen aufzustellen. auch die server hilfe ist eine große hilfe. mit guten fundierten mcse 2003 wissen, sowie logischen denken ist sie gut zu meistern. als buch habe ich nur den taschenratgeber für server 2008 genommen. na ist ja nicht so der bringer, aber hat für mich gereicht. 55 fragen mit 100 minuten zeit. 3 teile 1 teil network infrastructure 2 teil Ad rollen server 2008 3 teil application configuration ich glaube die verteilung der prüfung war 19 fragen, 14 und dann 22 fragen, bin mir aber nicht mehr 100%tig sicher. das buch intorducing server 2008 kann ich auch nur empfehlen. viel glück auf deinem weg. gruß nachtfalke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 gehoer ab heute auch zu den mcts´lern. 55 fragen in 3 sektionen aufgeteilt. war nicht die schwierigste prüfung.. jetzt kommen noch 70-620 und 70-647 zum mcitp ea schoenes wochenende allen gruss rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.