Jump to content

Passwortdatei verschlüsseln? Alternative Lösungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Community!

 

Wir haben folgende Sache vor, wir möchten sämtliche wichtigen Kennwöter zu Serverfreigaben, Webfreigaben etc. in einer Datei speichern, so dass wir alles zusammen haben und immer wieder nachschlagen können. Natürlich hört sich das jetzt datenschutztechnik katastrophal an, aber wir haben uns überlegt, dass diese besagte Datei ja mehrfach geschützt werden kann.

 

z.B. abgespeicher in einem speziellen Ordner mit Sicherheitseinstellungen auf Ordner und Datei, Datei ansich Kennwortgeschützt z.B. bei der Word oder Exceldatei, und dann evtl. nochmal mit gültigem Zertifikat versehen. Oder die Datei wird in einen TrueCrypt Container abgespeichert?!

 

Habt ihr bessere Ideen? Ich find meine Ideen alle nicht so prikelnd :-)

Link zu diesem Kommentar

Zwr stimme ich meinen Vorrednern zu, aber ich will trotzdem ein paar Anregungen geben, wie man solch Datei noch schützen kann.

  • Mit Kennwort verschlüsseln. Das ist nicht ganz so simpel auszuhebeln wie der Word-Dokumentenschutz.
     
  • Mit PGP verschlüsseln. Dann läßt es sich nur mit dem entsprechenden Schlüssel und ggf. Kennwort entschlüsseln. Allerdings muß der entsprechende Schlüssel dann natürlich irgendwo gelagert werden. Und da stellt sich dann schon wieder die Frage, ob man nicht an jenem Ort gleich den Zettel mit den Kennwörtern selbst lagern kann. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Für meine privaten Passwörter nutze ich den kostenlosen Passwordsafe von Bruce Schneier

Password Safe

 

Schneier gehört wohl zu den Verschlüsselungsspezialisten in der IT

 

Wenn man einen solchen elektronischen Safe für wichtige Firmenkennwörter benutzen will, müssen natürlich die Prozesse dafür genau festgelegt sein. Ist aber bei Papier und Kugelschreiber nicht anders.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...