Jump to content

32 oder 64 Bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche gerade Argumente, welches OS vorzuziehen ist.

Eigentlich sehe ich im Moment für die 64Bit-Version von Vista nur die erweiterte RAM-Nutzung als Vorteil. Aber ist das wirklich ein Vorteil, wenn die meiste SW nicht mehr als 2 GB unterstützt?

Negatives lese ich immer wieder über Treiberprobleme, was mich natürlich zur Vorsicht zwingt.

 

Für einen neuen PC, der mit einem Q6600 und 4 GD RAM ausgestattet werden soll, weiß ich nicht so recht, welches OS ich nehmen soll. Hauptsächlich wird nur mit Office und Adobe´s Photo Shop Elements 6 bzw. Permiere Elements 4 gearbeitet.

 

Habt Ihr Erfahrungen und könnt was berichten?

Link zu diesem Kommentar

Bei 4GB RAM lohnt sich ein 64-bit OS noch nicht wirklich, erst wenn mehr als 4GB zur Verfügung steht, wird's interessant.

 

Ein 64-bit System benötigt aufgrund seiner 64-bit breiten Registern in nativen 64-bit Applikationen dort logischerweise mehr RAM als ein 32-bit System und die 32-bit Applikationen profitieren nicht viel von einem 64-bit Unterbau (ausser dass mehr Speicher insgesamt zur Verfügung steht).

 

In der vorletzten c't stand hierzu ein netter Artikel, der das alles etwas genauer erklärt.

 

Ich persönlich steige erst bei 8GB RAM auf ein 64-bit Client-OS um .....

 

Das einzige Argument, was meiner Meinung nach für den täglichen Betrieb eines OS aber nicht wirklich schwer wiegt, ist die Tatsache, dass bei 32-bit Systemen der PCI Adressraum bei einem 4GB RAM Ausbau meistens spürbar ist, da dann zwischen 512 MB und 1,5 GB RAM nicht ansprechbar sind.

 

Ich habe hier zB @Work einen PC mit 4GB physikalischem Speicher, in Windows XP nutzbar sind davon 3,5 GB, bisher hat mich das aber noch nicht in meiner Arbeit behindert. Bei meinen privaten PC's habe ich maximal 3 GB RAM drin, erst wenn ich mir einen Phenom zulege werden es 8GB und dann auch ein 64-bit System.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, es ist keine Zukunftsmusik.

Crysis (hat eine eigene 64-Bit .exe) zum Bleistift läuft unter XP 64-Bit wesentlich performanter als unter 32-bit.

 

Aber Vista Ultimate 32-bit unterstüzt eh bis zu 8 GB-Ram. Wenn du also viel Kompatibilität brauchst, lass die Finger von 64-Bit Vista.

 

64-Bit Server rennen hervorragend, wenn die installierten Apps das auch können.

Link zu diesem Kommentar

Aber Vista Ultimate 32-bit unterstüzt eh bis zu 8 GB-Ram. Wenn du also viel Kompatibilität brauchst, lass die Finger von 64-Bit Vista.

Vista Ultimate 32-Bit unterstützt mit PAE und einem geeignetem Mainboard 4GB-RAM mehr aber nicht (bzw. kann dann die 4GB voll nutzen ansonsten sind es nur 3,2-3,5 GB-RAM bei 4 GB eingebauten RAM), dafür brauchst du 64 Bit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...