Jump to content

Windows 2003 R2 Enterprise - Lizenz Virtualisierung...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

laut MS kann ich bei der 2003 R2 Enterprise x64, solange diese als Virtualisierungshost läuft, bis zu 4 2003 Server als VM laufen lassen.

Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition Licensing: Frequently Asked Questions

 

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsserver2003/neuerungen_r2.mspx#E2

Wenn ich das hier richtig verstehe (Nutzungsrechte), darf ich einmal die Standard Version verwenden und 3x mal die Enterprise Edition, wobei ich ab R2 auch die 32bit Version (mit derselben Lizenz) einsetzen darf. Wie läuft die Aktivierung der 2003 R2 VM's (Selbe Lizenz mehrmals aktivieren, irgendwo

anrufen etc.)? Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das der Key für die

64bit auch bei der 32bit Version, geschweige den bei der Standard Edition

funktioniert, oder?

 

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Anrufen, mit dem Bot die Aktivierung durchgehen, man wird am Ende zu einem Mitarbeiter durchgestellt und dort sagen, dass die Lizenz virtualisiert in der R2 Instanz läuft, die Mitarbeiter der Aktivierungshotline fragen das aber auch bei der Aktivierung ab. Man verwendet den Key, entweder der physikalischen Instanz des R2 Enterprise auf dem die virtuelle Instanz läuft oder einer anderen vorhandenen Standard Lizenz.

 

Funktioniert einwandfrei .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

Ich habe da noch eine Frage zusätzlich. Gilt das mit 1 Host und 4 virtuelle Lizenzen für 4 gleichzeitig betriebene VMs oder 4 installierte VMs? Also kann ich 8 aktivierte W2K3 Server auf einem Enterprise mit VMWare betreiben, wenn ich aber immer nur 4 gleichzeitig aktiv habe?

 

Wie verhält sich das mit dem Microsoft Action Pack? Wie viele W2K3 Server darf ich daraus als virtuelle Testserver intern bei uns installieren?

Link zu diesem Kommentar

Du darfst pro System 5 Instanzen nutzen, eine physikalische die bei 4 genutzten virtuellen Instanzen auch nichts Anderes tun darf als die 4 virtuellen Instanzen zu hosten und natürlich die 4 virtuellen, die dürfen dann auch andere Dienste bereitstellen.

 

Die Instanz ist hier mit einer Installation gleichzusetzen, also nix mit 8 haben und nur 4 starten. Pro physikalischer Hardware 5 Installationen (eine auf der Hardware und 4 virtuell) mehr ist nicht drin laut Lizenz.

 

Beim Action Pack bin ich überfragt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da noch eine Frage zusätzlich. Gilt das mit 1 Host und 4 virtuelle Lizenzen für 4 gleichzeitig betriebene VMs oder 4 installierte VMs? Also kann ich 8 aktivierte W2K3 Server auf einem Enterprise mit VMWare betreiben, wenn ich aber immer nur 4 gleichzeitig aktiv habe?

 

In den Produktnutzungsrechten ist hier immer nur von "nutzen" die Rede. Das bedeutet dass du bleibig vile VMs speichern (aug Band, auf festplatte oder einen anderen Speichermedium) aber immer nur vier geleichzeitig nutzen darfst.

 

Wie verhält sich das mit dem Microsoft Action Pack? Wie viele W2K3 Server darf ich daraus als virtuelle Testserver intern bei uns installieren?

 

Diesbezüglich unterscheidet sich das Action Pack nicht von "normalen" Volumenlizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Serverlizenzierung - Was ist neu bei der Lizenzierung von Windows Server 2003 R2?

Wenn ich das hier richtig verstehe (Nutzungsrechte), darf ich einmal die Standard Version verwenden und 3x mal die Enterprise Edition

 

Nein, da steht:

eine Instanz der Standard Edition anstelle der Enterprise Edition in jeder dieser virtuellen Betriebssystemumgebungen

 

Du könntest also die Enterprise Edition als Host nutzen und nur Standard Editionen in der Virtualisierung nutzen.

 

Zum Thema wie viele wirst du auch dort fündig:

Jetzt erlauben die Nutzungsrechte für Windows Server 2003 R2, eine beliebige Anzahl an Instanzen der Software auf jedem Ihrer Server oder Speichermedien zu erstellen und zu speichern.

Ist zwar kein Lizenzpapier ;) aber ich denke mal, wenn MS das so explizit hinschreibt, wird das wohl halbwegs glaubhaft sein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...