Jump to content

borg5618

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von borg5618

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. borg5618

    Frage zu Acronis

    Der Lizenzserver wird nur zum erstellen (backup) benötigt, beim wiederherstellen (restore) die Meldung mit abbrechen bestätigen. Acronis startet dann normal, erlaubt aber nur das wiederherstellen eines Image.
  2. Danke, das hilft mir weiter. Geile Signatur :-).
  3. Hallo, laut MS kann ich bei der 2003 R2 Enterprise x64, solange diese als Virtualisierungshost läuft, bis zu 4 2003 Server als VM laufen lassen. Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition Licensing: Frequently Asked Questions http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsserver2003/neuerungen_r2.mspx#E2 Wenn ich das hier richtig verstehe (Nutzungsrechte), darf ich einmal die Standard Version verwenden und 3x mal die Enterprise Edition, wobei ich ab R2 auch die 32bit Version (mit derselben Lizenz) einsetzen darf. Wie läuft die Aktivierung der 2003 R2 VM's (Selbe Lizenz mehrmals aktivieren, irgendwo anrufen etc.)? Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das der Key für die 64bit auch bei der 32bit Version, geschweige den bei der Standard Edition funktioniert, oder? Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank. Gruss Stefan
  4. Hallo, weiss nicht ob es hilft aber das mit dem weißen Bildschirm hatte ich auch schon öfters. Bei mir hat es geholfen, einige IE Dateien neu zu registrieren: regsvr32 Urlmon.dll regsvr32 Shdocvw.dll regsvr32 Shell32.dll regsvr32 Actxprxy.dll regsvr32 Mshtml.dll regsvr32 Oleaut32.dll regsvr32 Browseui.dll regsvr32 Msjava.dll regsvr32 Msxml.dll regsvr32 Scrrun.dll Alternativ: IEFix Utility - Description Macht dasselbe, ich glaube sogar noch etwas mehr. Hat schon geholfen, wenn obiges nichts gebracht hat. Gruss Stefan D.
  5. So habe das Problem (für mich) gelöst. Ursache war die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen (Netzwerkverwaltung->Erweiterte Einstellungen). Nach dem ich den VPN-Adapter nach ganz unten (allerdings vor RAS) verschoben habe, ging es. Allerdings musste ich den VPN-Client neu installieren, da ich IPv6 entfernt hatte. IPv6 war nicht das Problem, allerdings die Veränderung der Netzwerkkonfiguration. Vista reagierte darauf mit Problemen bei der Netzwerkverbindung/-erkennung. Gruss Stefan D.
  6. Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Windows Vista Home Basic mit Lancom VPN-Client, Ableger von NCP. Sobald ich die VPN-Verbindung aufbau, egal ob über LAN oder WLAN, wird die Verbindung identifiziert aber egal ob ich privat oder öffentlich auswähle, ich bekomme immer "Nicht identifiziertes Netzwerk" bzw. Eingeschränkte Konnektivität (Lokaler Zugriff). Ich vermute das Problem liegt bie "Lokaler Zugriff", hatte das Problem auch mit einem älteren Router. Da fehlte dann immer der Default Gateway obwohl über DHCP zugewiesen. Nacht Austausch gegen ein neueres Model, funktionierte auch das. Die VPN-Verbindung kommt überigens zu stande aber ich bekomme keine Verbindung, über denn Tunnel, zu irgendeinem Endgerät. Dieselbe VPN-Verbindung unter Windows XP läuft ohne Probleme. Jemand ne Idee, wie man das Problem lösen kann? Gruss Stefan D.
  7. Danke, habe ich gerade installiert. Die offenen Dateihandles sind jetzt geschlossen und ich konnte mich unter dem Problembenutzer einwandfrei anmelden. Sieht so aus als wäre es das gewesen und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. S.Drees
  8. Habe ich überprüft. Zum einen haben ich mir beschreiben lassen, wie die Benutzer sich abmelden, zum anderen sind keine Terminalsessions (von diesen beiden Benutzern) mehr offen. Habe mich gerade nochmal aufgeschaltet und es nochmal überprüft. Melde mich als Problembenutzer an, es wird ein temporäres Benutzerprofil erstellt. Ich melde mich ab, ntuser.dat ist gelockt und es ist auch keine Terminalsession des Benutzer geöffnet. Ich habe auch keinen Zugriff auf die ntuser.dat (umbenennen) des Benutzer. Ich wollte noch erwähnen, das ich die Benutzerprofile (ntuser.dat) von der Datensicherung ausgeschlossen habe. Falls die Datensicherung die Dateien nicht freigeben sollte, ist es aber leider nicht. Nur merkwürdig das es nur passiert, wenn die Datensicherung aktiv ist/ Nachts gesichert hat. Kann ich irgendwie herausbekommen, wo die zuvor genannten unbekannten Konten liegen (unter Arbeitsplatz)? Da diese dieselbe Grösse haben, wie die Profile der beiden Benutzer die Problem machen. Unter Dokumente Einstellungen liegen sie nicht. Schonmal vielen Dank für die Hilfe. S.Drees
  9. Hallo, habe vor ca. 2 Wochen einen W2k3 Terminal Server installiert, für 5 Benutzer. Als Backupprogramm kommt Yosemite 8.5 SP2 zum Einsatz und als Antiviren- programm Panda Business Secure (nur zur Info). Nun habe ich bei zwei Benutzern das Problem, das morgens ein temporäres Profil erstellt wird und das richtige Profil nicht geladen werden kann, da Dateien von einem anderen Prozess in Benutzung sind. Nach einem Neustart des TS können sich auch die 2 Problembenutzer anmelden. Ein Profil habe ich schon gelöscht und neu angelegt, keine Besserung. Den Benutzer komplett gelöscht und neu angelegt habe ich noch nicht und hoffe das dies auch nicht notwendig ist. Drei Sachen sind mir aufgefallen: 1) Deaktiviere ich die Datensicherung, gibt es keine Probleme. 2) Schaue ich mir die Profile an (Eigenschaften->Arbeitsplatz) gibt es zwei unbekannte Konten. Unter Dokumente Einstellungen sind aber nur die 5 angelegten Benutzer, Default User, All Users und Administrator. 3) Überprüfe ich die geöffneten Dateihandles sind ntuser.dat und ntuser.dat.log der beiden Problembenutzer, vom Process System, noch geöffnet. Das schliessen mit Sysinternals Tool "handle" hat nicht funktioniert. Durch Neustart der Backup-/ Antivirusdienste wurden die Dateien auch nicht freigegeben. Die unbekannte Konten haben dieselbe Grösse wie die Profile der beiden Problembenutzer. Könnte also sein, das vom temporären Profil noch was übrig geblieben ist aber wo? Wie kriege ich raus, was/ wo die beiden unbekannte Konten sind. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mfg S.Drees
  10. Hallo, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Automatische Systemwiederherstellung kurz ASR. Ich möchte einen einzelnen DC (mit Boardmitteln) in möglichst kurzer Zeit wiederherstellen. Ich habe eine Sicherung mit ASR Sicherung mit dem NTBackup Wizard erstellt und zusätzlich noch den Systemstatus seperat gesichert (MS Webcast). Danach DC gelöscht (VMWare Testumgebung) und mit ASR wiederhergestellt. Mit ntdsutil habe ich einen Authoritative Restore der ADS Datenbank durchgeführt. Der DC ist auch wieder hochgefahren und es gab keine gravierenden Fehler im Ereignisprotokoll. Jetzt kommt das aber :-), ich hatte zuvor zwei W2K3 Server in die Domäne aufgenohmen (vor dem simulierten Totalausfall). Problem: Die Anmeldung dauert, nach dem Restore, sehr lange 5-10 Min. Nach einigem suchen (genauer gesagt, beim schreiben dieses Beitrag :-)), habe ich die Lösung gefunden, die Windows Firewall auf dem DC war (wieder?) aktiviert. Warum? Gruss Stefan D.
  11. Hallo, das mit dem Memberserver viel mir heute morgen ein :-). Ich werde denn Server allerdings komplett aus der Domäne entfernen, da dieser auf Windows 2003 Server installiert werden soll. Die Übernahme von Betriebsmaster und FSMO werde ich heute starten und morgen installieren. Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
  12. Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe zwischenzeitlich schon weitergelesen und bin auf einige MS-Artikel gestossen, welcher das übertragem der FSMO beschreibt und die Vorbereitungen des ADS zur Aktualisierung auf Windows 2003: 1) http://support.microsoft.com/kb/255690/DE/ => FSMO übertragen 2) http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325379 => ADS auf 2003 vorbereiten Das heisst: 1) Ich muss erst den Betriebsmaster auf den verbleibenden Windows 2000 Server übertragen: - ADS Benutzer- und Computer->Domäne->Betriebsmaster ändern für RID, PDC und INFRASTRUKTUR 2) Danach die FSMO auf den verbleibenden Windows 2000 Server übertragen (s.o. Punkt 1) - regsvr32 schmmgmt.dll => SnapIn Active Directory Schema => DC-ändern Frage: - Wie kann ich das kontrollieren bzw. woran erkenne ich das die Übertragung abgeschlossen ist? - Was hat bei dir nicht sauber funktioniert? 3) Dann das Windows 2000 ADS auf Windows 2003 ADS vorbereiten/ aktualisieren (s.o. Punkt 2) - adprep /forestprep - adprep /domainprep 4) Und zu guter letzt den Windows 2003 Server installieren und in die Domäne aufnehmen. Stimmt das so? Vielen Dank nochmals.
  13. Hallo, ich bräuchte ein paar Tipps für folgende Aktion: Von 2 Windows 2000 Server (DC) muss einer neuinstalliert werden, dieser soll direkt auf Windows 2003 installiert werden. Jetzt stellt sich mir die Frage was evtl. zu beachten ist. Ich hätte den alten Windows 2000 Server aus der Domäne entfernt und dann auf Windows 2003 installiert und als DC wieder in die Domäne aufgenohmen. Reicht das oder müssen noch weitere Schritte beachtet werden. Vielen Dank.
  14. Hallo, seit kurzem beschäftige ich mich mit dem MS Buch zur Prüfung 70-290. Ich hobe W2k3 schon öfters installiert/ konfiguriert und möchte jetzt genauer verstehen was dort passiert, auch in Hinblick auf die Fehlersuche :-). Dabei habe ich jetzt zwei Fragen zu Gruppenrichtlinien/ Terminaldienste: 1) Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich Gruppenrichtlinien für den lokalen Computer, für die Domänencontroller, für die Domäne und für OU's erstellen?! Wenn ich nun eine OU mit Benutzern, Gruppen etc. erstelle und für diese eine Gruppenrichtlinie verfasse, dann kann ich dort u.a. auch "Anmelden über Terminaldienste zulassen" aktivieren. Macht dies überhaupt Sinn? Ich trage hier doch lediglich die Benutzer/ Gruppen ein, welche sich am Terminalserver anmelden dürfen. Auf Lokaler-/ Domänen- und DC-Ebene könnte ich es verstehen, aber unter OU? 2) Wenn ich in der Domänen-Gruppenrichtlinie eine Gruppe z.B. MyTSGroup (geht das überhaupt oder muss ich Remotedesktopbenutzer verwenden?) unter "Anmelden über Terminaldienste zulassen" eintrage, können sich diese Benutzer dann auch an Windows XP Pro Clients mit aktiviertem Remotedesktop anmelden oder nur Terminalservern im Remote-/ Benutzermodus? Gibt es eine Möglichkeit dies überhaupt zu realisieren, Remotedesktop auf allen XP Pro Clients aktivieren und eine bestimmte Admin Gruppe darf auf diese Clients zugreifen (Gruppenrichtlinien => "Anmelden über Terminaldienste zulassen"?). Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mfg Stefan D.
×
×
  • Neu erstellen...