Jump to content

2GB Beschränkung im Outlook bzw. am Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vermutlich wurde das Thema bereits zig mal diskutiert, ich find aber keine Lösung:

 

Ich habe hier einen Exchange Server 2003 SP1 und einen XP Client mit Office 2003 SP2. Das Postfach des Benutzers ist auf 2GB angewachsen und Outlook verbietet den Versand weiterer Mails.

 

1.) Ich habe bereits 300MB aus dem Postfach raus gelöscht und

... Outlook verbietet den Versand von Mails noch immer!

 

2.) Ich habe die Limist bereits entfernt bzw. erweitert auf 8GB am Postfach des BEnutzers und in den Standardeinstellungen des Postfachspeichers.

... Outlook verbietet den Versand von Mails noch immer!

 

3.) Ich habe den Cache-Modus abgeschaltet und die OST - Datei gelöscht!

... Outlook verbietet den Versand von Mails noch immer!

 

4.) Da gibts noch Limits für die Connectoren und die Virtuellen Server. Auch diese sind OK, aber der Benutzer kann nicht mailen!

 

Was habe ich übersehen?

Muss ich am Server oder am Client noch was aktualisieren?

 

Ich habe gesehen, es gibt einen Cache-Modus und einen Offline-Modus.

Was ist das?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Vermutlich wurde das Thema bereits zig mal diskutiert, ich find aber keine Lösung:

 

Ich habe hier einen Exchange Server 2003 SP1 und einen XP Client mit Office 2003 SP2. Das Postfach des Benutzers ist auf 2GB angewachsen und Outlook verbietet den Versand weiterer Mails.

 

 

Ecxhange SP2 ist seit mehreren Jahren draussen ;) Wenn das Postfach eh 2GB groß ist, warum beschränkst du es dann? Nimm die doch raus, oder setze sie höher.

 

1.) Ich habe bereits 300MB aus dem Postfach raus gelöscht und

... Outlook verbietet den Versand von Mails noch immer!

 

Du hast auch den Papierkorb geleert? Falls ja, dann einfach mal eine Weile warten, gehts dann?

 

2.) Ich habe die Limist bereits entfernt bzw. erweitert auf 8GB am Postfach des BEnutzers und in den Standardeinstellungen des Postfachspeichers.

... Outlook verbietet den Versand von Mails noch immer!

 

Du scheinst zu ungeduldig zu sein. Das kann schon mal eine Weile dauern, bis solche Konfigurationsänderungen wirksam werden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Bist du dir sicher, dass du das getan hast. Denn über die GUI ist die maximale Größe 2087151 KB, die du eingeben kannst. Und das sind nun einmal nur "2,08 GB".

 

LG Günther

 

Hallo Günther!

 

Über die GUI kann ich bei den Limits Werte rein schreiben.

Ich habe nirgends gesehen, daß ich hier nicht 8096 oder was auch immer rein schreiben kann.

 

Das sind "Text-Eingabefelder", so wie bei den anderen Werten auch.

Wie kommst Du darauf, das hier der Wert auf 2GB limitiert ist?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Günther!

 

Über die GUI kann ich bei den Limits Werte rein schreiben.

Ich habe nirgends gesehen, daß ich hier nicht 8096 oder was auch immer rein schreiben kann.

 

Das sind "Text-Eingabefelder", so wie bei den anderen Werten auch.

Wie kommst Du darauf, das hier der Wert auf 2GB limitiert ist?

 

tks!

Herbert

 

Weil es so ist ;) Du meinst, du kannst dort 8388608 eintragen? (8096 wäre glaub ich nur 8MB und würde dein Problem erklären) ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Norbert hat dir ja schon den Wert vorgegeben, den du theoretisch eingeben müsstest, damit die Postfachbegrenzung auf 8 GB gesetzt wird.

Hier noch ein Link, damit du auch die Berechnung von Norbert nachkontrollieren kannst - Umrechner Bit Byte B Kilobyte kb Megabyte mb Gigabyte GB kbit/s kbyte/s

Und schau dir auch einmal diesen Beitrag an - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs2003-maximale-postfachgroesse-exchange-51360.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Weder auf dem Postfach des Benutzers noch auf dem Postfachspeicher waren Limits gesetzt!

Ist dann wirklich eine 2GB Grenze vorhanden?

 

tks!

Herbert

 

Wenn dort NICHTS eingetragen ist und KEIN Haken bei Standardwerte des Informationsspeicher verwenden gesetzt ist, dann ist KEINE Begrenzung vorhanden. Und JA es gibt in der GUI die Einschränkung von 2GB im ADUC.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wenn dort NICHTS eingetragen ist und KEIN Haken bei Standardwerte des Informationsspeicher verwenden gesetzt ist, dann ist KEINE Begrenzung vorhanden. Und JA es gibt in der GUI die Einschränkung von 2GB im ADUC.

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert!

 

Da sind keine Limits gesetzt und ich verstehe nicht, warum Outlook oder der Exchange Server dem Benutzer das Mailen verweigert. Da kommt die Meldung daß das Limit vom Postfachspeicher erreicht wurde. Die anderen Benutzer haben keine Probleme. (Gr. des Postfachspeichers ca. 24GB von 75GB)

 

Da sind keine Limits eingestellt und mir ist nicht klar, wo die Grenze her kommt. Bringts was, das SP2 zu unstallieren?

 

Ich war schon mal dran das zu tun, die Installation hat aber abgebrochen, weil zuerst die Sharepoint - Services aktualisiert werden mussten. Auch das ging nicht weil irgend was anderes aktualisiert werden sollte. Ich habe einen Call bei Micros$oft aufgemacht und die haben mir eine DoTo Liste geschickt mit ca. 15 Punkten, die aktualisiert werden mussten. Und irgendwo bei Punkt 10 oder 12 bin ich stecken geblieben. Das ging einfach nicht!

 

Ich war hinterher froh, daß die Domäne noch funktioniert hatte und das meiste andere. Ich habe mir dabei etwas die Finger verbrannt, wir sind fast einen Tag "gestanden" und da gibts Zoff in der Firma.

 

Wie gesagt, deshalb wage ich es nicht, hier SP2 für Exchnange zu installieren und wenn sich das verhindern läßt, dann mache ich das auch nicht!

 

Dank Dir!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Da sind keine Limits gesetzt und ich verstehe nicht, warum Outlook oder der Exchange Server dem Benutzer das Mailen verweigert. Da kommt die Meldung daß das Limit vom Postfachspeicher erreicht wurde. Die anderen Benutzer haben keine Probleme. (Gr. des Postfachspeichers ca. 24GB von 75GB)

 

OK. Hast du es per OWA mal versucht?

 

Da sind keine Limits eingestellt und mir ist nicht klar, wo die Grenze her kommt. Bringts was, das SP2 zu unstallieren?

 

Du meinst deinstallieren? ;) Und nein, denn das SP2 kann man nicht deinstallieren. Und das ist mit Sicherheit auch nicht dein Problem.

 

Versuch bitte mal per OWA auf das Postfach zuzugreifen. Was passiert wenn jemand anderes an dieses Postfach eine Mail schickt? Kommt die an? Was steht im Mailboxstore als Grenzwert? Was steht beim User als Grenzwert? Hast du den Server schonmal gebootet (sollte natürlich eher die letzte Variante sein ;))? Versuch einfach mal den INformationstore durchzutreten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
OK. Hast du es per OWA mal versucht?

 

Du meinst deinstallieren? ;) Und nein, denn das SP2 kann man nicht deinstallieren. Und das ist mit Sicherheit auch nicht dein Problem.

 

Versuch bitte mal per OWA auf das Postfach zuzugreifen. Was passiert wenn jemand anderes an dieses Postfach eine Mail schickt? Kommt die an? Was steht im Mailboxstore als Grenzwert? Was steht beim User als Grenzwert? Hast du den Server schonmal gebootet (sollte natürlich eher die letzte Variante sein ;))? Versuch einfach mal den INformationstore durchzutreten.

 

Bye

Norbert

 

Hallo!

 

Ich hatte mich vertippt (manchmal steht meine Legastenie zwischen mir und meinem Erfolg ;-)!)

Die Frage war schon so gemeint: bringt es etwas, das SP2 für den Exchange Server zu installieren?

 

Auch mit den Grenzwerten hatte jemand von Euch recht. Über die GUI lassen sich nur 2GB pro Postfachspeicher einstellen.

(Ich hatte 8096 rein geschrieben und dabei übersehen, daß das KB sind und daher nur 8MB waren - das war dann doch kontraproduktiv!)

 

Mittlerweile habe ich mich abgefunden damit, daß Microsoft nicht möchte, daß da mehr als 2GB liegen. Ich werde die Benutzer entsprechend "umerziehen"!.

 

Dank Dir!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...