Jump to content

2. DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Eine 2k3 Domainumgebung mit 2 DC's, 4 Standorten und mehreren "Mitgliedsservern". Die DC's stehen in unterschiedlichen Standorten, haben unterschiedliche Subnetbereiche aber nur eine Gesamtstrutkur. Ein DNS Server arbeitet auf einem DC (AD integriert, primär) Standort A und ich würde gern einen 2. DNS Dienst platzieren, bin mir aber nicht sicher über die Vorgehensweise. Am liebsten auf dem 2. DC auch AD integriert. Nur leider fehlt mir die Erfahrung (Wissen), wie die Konfiguration des 2. DNS auszusehen hat. Primär? Sekundär? Müssen bei der Installation Angaben erfolgen oder werden diese aus dem AD gelesen? Oder sollte der 2. DNS auf einem Mitgliedsserver eingerichtet werden? Ich frage deshalb, weil in einer Testumgebung habe ich mich daran schon einmal versucht und danach war die Domain futsch :o .. Ich hoffe auf euch :) Gruß holunder

Link zu diesem Kommentar

Einfach auf dem 2. DC DNS installieren und abwarten. Da die Zone AD integriert ist, wird sie nach 1-2 Replikationszyklen auf dem 2. DC auftauchen (den richtigen Replikations-Scope mal vorausgesetzt, also Domain oder Forest). Wenn es Dir zu lange dauert (je nach dem wie der Replikationsintervall eingestellt ist), kannst Du ja mit Replmon oder AD Sites & Services eine Replikation anstoßen.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...