Jump to content

MSI-Pakete und Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habt Ihr evtl ein paar gute Tipps bzw. gute Links zum Thema, MSi-Pakete erstellen und Softwareverteilung?! Das ganze soll mit kostenfreien Werkzeugen erfüllt werden. Also nur mit Boardmitteln die Windows mit sich bringt.

Das wird nämlich meine Abschlussprüfung (mündl./ IHK).

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch gute Tipps geben, wie ich da am besten ran gehen soll, was ich beachten soll, wie viel Zeit das ganze in Anspruch nehmen wird, welche Auswirkungen kann das haben, beliebte Anfangerfehler etc.

 

Freu mich über jede hilfreiche Antwort. Danke.

Link to comment

Schonmal über die Boardsuche gegangen? Fragen zu diesem Thema haben wir hier zuhauf. Ansonsten findet man auch über Google ne ganze Menge und ebenso bei MS in der Technet. Bei detaillierten Fragen kannst gerne wieder hier nachfragen...

 

Was hast denn für ne Ausgangslage / situation? Was hast denn schon an Material zusammen? Für ne Abschlussprüfung wirst ja sicher schon einiges in Eigeninitiative gesammelt haben.

Link to comment

Boardsuche hab ich jetzt noch nicht so ausgiebig genutzt. Über google hab ich schon ne schöne Anleitung gefunden. Die ist zwar noch von 2005 aber trotzem hilfreich. Da wird halt beschrieben wie und wo ich die MSI-Pakete finde. Wenn keine MSi-Pakete dabei sind, wie ich sie mit lizenzpflichtigen oder lizenzfreien Mitteln erstelle/ bearbeite. Anschließend wird noch beschrieben wie ich diese per Gruppenrichtlinie verteile. Leider sind manche Teile nicht ganz so detailiert beschrieben und wenn man damit noch nicht viel Erfahrung hat, kann man damit nicht alt so viel anfangen. Also XP und 2k3 technisch bin ich zwar kein Anfänger aber auch kein Pro (XP schon). Mit GPO´s hab ich leider noch nicht so viel zu tun gehabt.

Link to comment

Danke erstmal.

Was würdet Ihr mir für einen Editor für das bearbeiten/ erstellen eines MSI-Pakets empfehlen?

Hab WinINSTALL LE 2003 und seh da kaum durch. Hab mal zum Test die *.MSI von KasperskyIS6.0 geladen und komm nicht wirklich weiter. Wo kann ich jetzt sagen, der soll sich von da und da die Lizenz holen oder das ich bei der Installation nicht auf immer "Weiter" klicken oder Name und Firma eingeben muss.

Link to comment
Danke erstmal.

Was würdet Ihr mir für einen Editor für das bearbeiten/ erstellen eines MSI-Pakets empfehlen?

Hab WinINSTALL LE 2003 und seh da kaum durch. Hab mal zum Test die *.MSI von KasperskyIS6.0 geladen und komm nicht wirklich weiter. Wo kann ich jetzt sagen, der soll sich von da und da die Lizenz holen oder das ich bei der Installation nicht auf immer "Weiter" klicken oder Name und Firma eingeben muss.

 

Halt Stop,

 

hier muss ich dich einbremsen. WinInstall LE ist ein Snapshot-Tool, es wird quasi eine Installation aufgezeichnet und dann in ein MSI verpackt. Wenn dieses MSI dann irgendwo ausgeführt wird läuft eigentlich nur ein Copy von Dateien aus dem Paket an die im MSI hinterlegten Locations, und es werden Regkey gem. Paket gesetzt. Diese Verfahren wendet man aber nur dann an, wenn die Software nicht als MSI-Paket vorliegt!

 

Liegt schon eine MSI vor, dann sollte man diese entweder über eine MST-Datei parametriesieren. Es ginge auch noch, wenn man die Parameter direkt dem MSI-Installer mitgibt (Bsp: msiexec /i <meine-msi> /Parameter)

Auf keinen Fall soll man ein Snapshot von der Installation machen!

 

Zum Erstellen einer MST liefert der Hersteller der Software oftmals ein extra Tool (AcrobatTuner für den Acrobat z.B.) oder man nutzt ein allgemeines Tool zum Erstellen von MSTs.

 

Viele Infos zum Verteilen von MSI, Parameter und Befehle für verschiedene Programme findet man auf den Seiten von Appdeploy.

 

Gruß,

Thorsten

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...