ag1 15 Geschrieben 11. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hallo, wie in einem anderen Thread geschrieben, hab ich bei einem Kunden das Problem, daß der Zugriff auf die dbase-Datenbank seines WaWi-Systems extrem langsam ist. Nun hat der Softwarelieferant vorgeschlagen, das Programm über Terminal-Server laufen zu lassen. Leider hab ich bisher keinen Terminal-Server konfiguriert :( und nun soll es natürlich möglichst schnell gehen... Es läuft ein Win2003 R2 SP2-Server (DC, AD, DNS) und es sollen 5 User auf das Programm zugreifen können. Jetzt kommen meine Fragen dazu: 1. Also braucht der Kunde 5 TS USer CALS, oder? 2. Die User sollen über die RemoteDesktop-Verbindung am besten direkt das WaWi-Programm starten und sonst nichts machen können. Gibt es irgendwo ein HowTo für die korrekte Konfiguration dieses Systems oder kann jemand hier eine kurze Anleitung dazu posten? 3. Wieviel Zeit sollte ich für die Einrichtung einplanen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chriss1904 10 Geschrieben 11. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hoffe mal das ist nicht alles auf einem Server (DC, AD, DNS) man kann nie wiessen wo der user mal so rum klickt. Zu 1 das ist so kannste aber noch später einspielen hast 180 Tage Zeit zum Lizenzieren TS-Lizenzserver sollte auf dem DC sein. Zu 2 man kann einstellen welches Programm gestartet werden soll wenn man eine RDP-Verbindung erstellt. Wie genau weis ich auch nicht mehr so genau. Zu 3 1-2 Stunden denke ich mal so Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 1. Also braucht der Kunde 5 TS USer CALS, oder? Richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 11. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 3. Wieviel Zeit sollte ich für die Einrichtung einplanen? Das hängt davon ab, wie komplex das Programm ist, mit dem du arbeiten möchtest. Und wie fit du auf TS-Configs bist. ivey Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxmobil 10 Geschrieben 11. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 TS-Lizenzserver sollte auf dem DC sein. gibts dafür triftige Gründe? MM Zitieren Link zu diesem Kommentar
chriss1904 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Wenn der DC nicht vorhanden ist kann sich auch kein User anmelden. Ist der Lizenzserver aber mal nicht verfügbar und das hatte ich öffters wenn er auf dem TS war kann sich der User auch nicht anmelden. Und das erste was man schaut ist halt der DC und der ist halt auch für die Verwaltung der ganzen Domäne aus dem her macht das Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.