Jump to content
Sign in to follow this  
Asgard

WSUS - lässt sich nicht installieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows Server 2008 auf dem ich gerne einen WSUS installieren möchte.

Ich habe auch schon das schöne Tut auf WSUSPraxis: Home - WSUSPraxis.de gefunden. Leider bringt es mir noch nichts, da ich nicht mal den "Dienst" installiert bekomme.

 

Er sagt immer, dass ich doch bitte den IIS installieren soll. Dabei habe ich diesen installiert (defaulteinstellungen). .Net (3.5) ist ebenfalls installiert.

 

Das muss doch zu schaffen sein!?

 

Vielen Dank für eure Mühe!

Asgard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also es müssen folgende 2 Rollen installiert sein, bevor man das WSUS Setup ausführt:

 

  • IIS-Webdienst
  • interne Windowsdatenbank

 

Eventuell die Rolle nochmal neu installieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

mal ne dumme Frage....:

 

Wo finde ich denn die "interne Windowsdatenbank"?

Soll das ne Rolle sein? Habs nirgends gefunden...

 

Grüße

Asgard

 

Erledigt...findet man unter "Features hinzufügen"...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich nochmal...

 

leider funktioniert die Installation trotz installiertem IIS (als Standardinstallation) und interner Windowsdatenbank nicht.

 

Der Fehler lautet (auf das wesentliche reduziert):

 

IIS oder zusätzliche IIS-Rollendienst müssen installiert sein.

 

 

Irgendwelche Ideen?

 

Asgard

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Asgard

 

Poste mal bitte die genaue Fehlermeldung........

 

 

Wie hast Du genau was installiert ?

 

 

 

In den nächsten Tagen werde ich ein Webcast Windows 2008 Server und Wsus 3.1 für WSUSpraxis.de produzieren ! Leider finde ich dafür wegen der Cebit davor keine Zeit !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das ist die "genaue" Fehlermeldung....alles davor ist nur "WSUS kann incht installiert werden weil nicht alle anforderungen erfüllt sind"...übliches blabla....

 

Ich werde aber nachher noch nen Screenshot machen und uploaden.

 

Grüße

Asgard

Share this post


Link to post
Share on other sites

also es müssen folgende 2 Rollen installiert sein, bevor man das WSUS Setup ausführt:

 

  • IIS-Webdienst
  • interne Windowsdatenbank

 

Was meinst Du mit Windowsdatenbank? Die Windows Internal Database? Wenn ja, die wird mit dem WSUS 3.0 und höher mit installiert, sofern keine Remote SQL-Server verwendet wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe einen Windows Server 2008 auf dem ich gerne einen WSUS installieren möchte.

 

Ist der Windows Server 2008 ein 64Bit System?

 

Gem. den Release Notes mußt für den 2008er das hier alles beim IIS aktiviert/installiert sein: Install from the operating system. Make sure that the following components are enabled:

• Windows Authentication

• Static Content

• ASP.NET

• 6.0 Management Compatibility

• 6.0 IIS Metabase Compatibility

 

Hier kann man das ganze nachlesen: Download details: Release Notes for Windows Server Update Services 3.0 SP1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was meinst Du mit Windowsdatenbank? Die Windows Internal Database? Wenn ja, die wird mit dem WSUS 3.0 und höher mit installiert, sofern keine Remote SQL-Server verwendet wird.

Als ich das ganze mit dem RC0 getestet habe, musste die Windows Internal Database noch als Feature mit installiert werden, da das WSUS-Setup ansonsten nur die Auswahl für einen Remote SQL-Server brachte!

Es ist mir auch bekannt, dass das WSUS-Setup die Windows Internal Database installiert, falls diese nicht vorhanden ist und man keinen Remote SQL-Server verwenden will/kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Als ich das ganze mit dem RC0 getestet habe, musste die Windows Internal Database noch als Feature mit installiert werden, da das WSUS-Setup ansonsten nur die Auswahl für einen Remote SQL-Server brachte!

 

RC0 hab ich nie ausprobiert, aber bei RTM + RTMSP1 gibts das ja nicht mehr. ;)

 

Es ist mir auch bekannt, dass das WSUS-Setup die Windows Internal Database installiert, falls diese nicht vorhanden ist und man keinen Remote SQL-Server verwenden will/kann.

 

Dachte ich mir schon, ich wollte das nur nicht so unkomentiert im Raum stehen lassen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
An was genau lags denn? Was fehlte?

 

Also,

ich verwende ein 32 Bit System...es lag wohl an den fehlenden "Features" des IIS. Ich habe alle, die du angegeben hast, nachinstalliert und dann liefs.

 

Viele Grüße

Asgard

Share this post


Link to post
Share on other sites
RC0 hab ich nie ausprobiert, aber bei RTM + RTMSP1 gibts das ja nicht mehr. ;)

 

Dachte ich mir schon, ich wollte das nur nicht so unkomentiert im Raum stehen lassen. ;)

Kein Problem!:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...