Jump to content

Asgard

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Asgard

  1. Hallo Zusammen, habe gerade ein Problem mit einen Client im Netzwerk. Der User hat(te) in seinem Profil eine abgespeicherte Webseite mit mega langem Dateinamen. Nun hat er sich am Freitag ausgeloggt und wollte sich heute morgen wieder einloggen. Leider wird der einlogvorgang abgebrochen, wenn er diese mega lange datei kopieren möchte. Jetzt hab ich auf dem Server diese datei umbenannt. Leider ohne erfolg....scheinbar liegt irgendwo noch eine datei oder eine verknüpfung...keine ahnung was da los ist... Wie kann ich das Profil denn wieder zum laufen bekommen? Viele Grüße Asgard – Ok,....es läuft wieder.....lokal auf der Maschine lag noch eine kopie dieses Files....das hab ich gelöscht und nu läufts wieder. Viele Grüße Asgard
  2. Hi, ich hab einen Windows Server 2008 und WinXP-Clients. Die Profile der einzelnen Nutzer werden per policy auf den Server umgebogen und dort abgelegt. Bei einem Client habe ich nun das folgende Problem: Der Benutzer schreibt zum Beispiel einen Text in Word und speichert diesen dann in den Ordner "Eigene Dateien". Nun wechselt er in das bereits geöffnete Explorer-Fenster "Eigene Dateien". Dort ist die Datei nicht zu sehen. Auch F5 (aktualisieren) hilft nicht weiter. Er schließt den Explorer und klickt sich erneut durch....und siehe da, die Datei erscheint dann. Es scheint so, als würde das File auf dem Server abgelegt werden und erst nach einer bestimmten Zeit/Aktion mit dem lokalen Profil synchronisiert. kann das sein...ich bin da momentan ein bisschen Ratlos. Über Infos und Tipps zur Lösung dieses Problemchens wäre ich sehr dankbar :) Viele Grüße Asgard
  3. Hey Olc, da der Server nicht die ganze Zeit rebootet werden sollte...lass ich das erstmal :D (war heute schon häufig genung weg :cool: ) Ich habe aber in den Umgebungsvariablen einfach den kompletten Pfad (C:\WINDOWS\system32) dazu geschrieben. Ausserdem habe ich das Set aus den Batches rausgenommen. Nachdem ich mich dann ausgeloggt und wieder eingeloggt habe hat alles wieder funktioniert :p Nochmal vielen Dank!! Echt super :) Asgard
  4. Hi Olc, also ich habe das mit dem set mal probiert...hier meine komplette Ausgabe...(Laufwerk u ist mein Profilpfad/-laufwerk).. Commandline wurde üer "Ausführen"->CMD gestartet...: Microsoft Windows [Version 6.0.6001] Copyright © 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. U:\>c: C:\>net Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\>net.exe Der Befehl "net.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\>set PATH=C:\WINDOWS\system32 C:\>net.exe Die Syntax dieses Befehls lautet: NET [ ACCOUNTS | COMPUTER | CONFIG | CONTINUE | FILE | GROUP | HELP | HELPMSG | LOCALGROUP | PAUSE | PRINT | SESSION | SHARE | START | STATISTICS | STOP | TIME | USE | USER | VIEW ] C:\> – hier noch meine komplette "Set"-Ausgabe: Microsoft Windows [Version 6.0.6001] Copyright © 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. U:\>set ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData APPDATA=C:\Users\Administrator\AppData\Roaming CLIENTNAME=ASGARD CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files COMPUTERNAME=WINSERVER2008 ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe FP_NO_HOST_CHECK=NO HOMEDRIVE=U: HOMEPATH=\ HOMESHARE=\\winserver2008\Profile$\Administrator LOCALAPPDATA=C:\Users\Administrator\AppData\Local LOGONSERVER=\\WINSERVER2008 NUMBER_OF_PROCESSORS=2 OPENSSL_CONF=C:\OpenSSL\bin\openssl.cnf OS=Windows_NT Path=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Program Fi les\Sybase\SQL Anywhere 9\Win32;C:\Program Files\Common Files\PCXTools\PM5;C:\Pr ogram Files\OpenVPN\bin PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86 PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 6 Model 15 Stepping 2, GenuineIntel PROCESSOR_LEVEL=6 PROCESSOR_REVISION=0f02 ProgramData=C:\ProgramData ProgramFiles=C:\Program Files PROMPT=$P$G PUBLIC=C:\Users\Public SESSIONNAME=RDP-Tcp#0 SystemDrive=C: SystemRoot=C:\Windows TEMP=C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\2 TMP=C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\2 USERDNSDOMAIN=SRV2008.LOCAL USERDOMAIN=SRV2008 USERNAME=Administrator USERPROFILE=C:\Users\Administrator windir=C:\Windows U:\> Es wurde an der Ausgabe nichts verändert... – Hey, ich schon wieder :D Also es scheint wirklich daran zu liegen, dass die Path-Variable nicht gesetzt ist. Ich habe nun: set PATH=C:\WINDOWS\system32 an den Anfang des Loginbatchs geschrieben und auf einmal funzt alles wieder und die netzlaufwerke sind auch wieder alle gemappt... WIe kann ich das denn nun noch ein bissle eleganter lösen als mit so nem "gefrickel"? Danke nochmal für eure Hilfe/deine Hilfe OLC Asgard
  5. hey, sorry wegen meinem post...ich habs nur wieder rausgenommen da es daran wohl nicht lag und ich einfach ein wenig ordnung haben wollte...sorry! ALso unter path Path=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\;.... sofern passt das...aber den net.exe kann ich aus der cmd trotzdem nicht direkt aufrufen
  6. Hi, also vorher hat alles funktioniert. Die Laufwerke map ich mit einem Batchfile: net use s: \\winserver2008\data /persistent:no Die Umleitung von %Appdate% etc. geht auf den Server in einen Profil-Ordner Das mit den GPO test ich gleich nochmal!
  7. Hi zusammen, ich habe ein grad ein ganz komisches Problem... Hab einen W2k8 Server (Standard) der als DC etc. agiert. Clients sind WinXP SP2 (mit allen Updates...ausser SP3). Hab ein paar Gpos...die alle auf den Clients einwandfrei geladen werden. Durch eine Software eines Drittanbieters ist heute morgen der Server abgestürzt. Nach dem Neustart lief alles wieder. Nach dem ich mir dann den server vorher mal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass alle gemappten Netzlaufwerke auf dem Server nicht da sind. Ausserdem wurde die Ordnerumleitung nicht geladen. Nach weiterem Rumschauen ist mir dann aufgefallen, dass der Server scheinbar überhaupt keine Policies mehr läd/ausführt. Alle Clients hingegen laufen einwandfrei und nutzen alle gpos...! Auf dem Server hab ich EventID 1085 bzgl Folderredirection..: Fehler beim Anwenden der "Folder Redirection"-Einstellungen. Die "Folder Redirection"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen". Hat mir jemand einen Tipp? Bin momentan mehr als ratlos... Grüße und viele Dank Asgard
  8. So, also nu gehts :) Ich musste die Nutzer in die lokale Netzwerkkonfigurations-Operatoren-Gruppe reingepackt. Dadurch haben die Nutzer das Recht, die Routen anzupassen. Also nochmal vielen Dank an alle für eure Hilfe und Geduld!! Grüße Asgard
  9. HI sunny, leider muss der user immer wieder die Route anpassen...daher kann ichs leider nicht so machen. Aber ich werd mal weiter rumsuchen... :) Danke für deine Mühe Asgard
  10. Hallo, ich habe mir mal die Links von Sunny angeschaut...leider hat der Filemon und Regmon nichts angezeigt. Hier habe ich für das Route Add problem eine "Lösung" gefunden... How do I allow non-admin user add a route to route table? Leider scheint das nicht zu funktionieren...habe jetzt einen Testuser in die Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren reingepackt. Es scheint bringt nichts...die Route kann immernoch nicht gesetzt werden :( Vieleicht ist das unter WinServer 2008 anderst. Naja...ich werd wohl mal weiter rumsuchen. Viele Grüße Asgard
  11. Hallo Sunny61, vielen Dank für deine Hilfe :) der Thunderbird ließ sich installieren/verteilen. Es lag daran, dass in dem Batch-File noch eine harter Laufwerksbuchstabe und kein UNC-Pfad verwendet wurde. Die höheren Benutzerrechte benötige ich testweise für meinen openVPN client. Dieser kann leider keine Route setzten. Das möchte ich daher mal mit Hauptbenutzerrechten probieren. Oder gibts da eine elegantere Lösung? Grüße Asgard
  12. Hallo, ich schon wieder :D Jetzt habe ich lang und breit mit den Batch-files rumprobiert. Es klappt einfach nicht :( Zuerst will ich jetzt mal meine "Netzwerk/Serverstrukur" ganz kurz "erklären".... Ich habe eine Freigabe auf dem Server (Windows Server 2008) mit dem Namen Data. Diese Freigabe wird per Skript bei jedem Rechner/Nutzer als S: mit Hilfe des Anmeldeskripts eingebunden. Weitere Unterordner für einzelne Programme (die verteilt werden sollen) etc. (hier als Bsp. Thunderbird): S:\AppInstall\Thunderbird-batch\ darin einmal eine Thunderbird_2.0.0.12.exe und eine Install.bat. Der Inhalt der Install.bat lautet wie folgt: S:\AppInstall\Thunderbird-batch\Thunderbird_2.0.0.12.exe -ms Nun habe ich eine neue GPO angelegt. Dort habe ich unter Computerkonfiguration->Richtlinien->Windows Einstellungen->Skripts->Starten das Batchfile hinterlegt (Pfad auf das Batchfile: S:\AppInstall\Thunderbird-batch\Install.bat Nun bekomme ich auf dem Client in der Ereignisanzeige folgendes: Folgendes Skript konnte nicht ausgeführt werden:S:\AppInstall\Thunderbird-batch\Install.bat. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Also habe ich den Pfad des Skripts in Computerkonfiguration->Richtlinien->Windows Einstellungen->Skripts->Starten geändert...auf folgendes: \\winserver2008\Data\AppInstall\Thunderbird-batch\install.bat Und siehe da....der Fehler ist weg. Das Problem ist nur...kein Thunderbird installiert. Was mach ich denn falsch? Liegt es evlt. an fehlenden Rechten? Ist mein Vorgehen prinzipiell ok oder einfach nur total falsch? Noch eine weitere Frage...alle Clients in meinem Testnetzwerk sind in der Benutzergruppe "Benutzer". Wie kann ich zum Beispiel den User "Test" Hauptbenutzer-Rechte geben? Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! Grüße Asgard
  13. Hi, genau da ist mein Problem....wie bzw. wo kann ich das Batchfile in der GPO "hinterlegen"/"verankern"? Ich habe nichts passendes gefunden, ... das sieht interessant aus :) ich werd das gleich mal probieren! Danke! Ich hätte grad noch eine weitere Frage zur Softwareverteilung. Ich habe zum Beipiel Winzip per MSI verteilt. Das klappt auch soweit. Nur kann der angemeldete Benutzer die Desktop-Verknüpfung nicht löschen. Ihm fehlen scheinbar schlicht die Rechte :( (mein Authentifizierter User ist in der Gruppe "Benutzer"). Was könnte ich machen, damit er die Verknüpfung löschen kann? Viele Grüße Asgard
  14. Hi, danke für den Lösungsansatz :) Wenn ich nun eine Gruppenrichtlinie einrichte, mit RunOnce auf meine Bat verweisend...wir dann die Gruppenrichtlinie einmal ausgeführt (pro Rechner bzw. Nutzer, je nachdem wie ich die Gruppenrichtlinie definiere)? oder bei jedem neustart erneut? Ich bin in diesem Gebiet auf absolutem Neuland...daher evtl. doofklingende Fragen. Was für tools gäbs noch das "komfortabel" per msi zu verteilen (also mit welchem tool kann ich msi erstellen oder setuproutinen umwandeln)? Ich habe grad mal den MSIMaker am start...kann der was? oder gibts das was "besseres" (freeware)? Vielen Dank und einen schönen Sonntag Asgard
  15. Hallo, ich möchte gerne Software auf mehreren Rechnern verteilen (windows server 2008). Mit vorhandenen MSI-Paketen funktioniert das auch inzwischen wunderbar. Nun habe ich aber einige Pakte, wo es kein MSI gibt. Stattdessen habe ich ein Batch-file was die Software installiert. Wie bzw. wo kann ich das in einer Gruppenrichtlinie hinterlegen, dass mit die Software auf allen Clients (WinXP Pro) einmalig installiert wird? Vielen Dank und einen schönen Sonntag Asgard
  16. Also, ich verwende ein 32 Bit System...es lag wohl an den fehlenden "Features" des IIS. Ich habe alle, die du angegeben hast, nachinstalliert und dann liefs. Viele Grüße Asgard
  17. Hi, fehlermeldung lautet: Die Zuweisung der Anwendung Mozilla Firefox (de) der Richtlinie Firefox ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen. Ich verstehe nur Bahnhof... Grüße Asgard Erledigt:....es geht jetzt....scheinbar hat irgendwas mit dem Pfad nicht gestimmt. Ich habe es jetzt wo anderst abgelegt und nun gehts...komische sache...
  18. Hey Sunny61, daran lags!! Danke! Grüße Asgard
  19. Hallo, das ist die "genaue" Fehlermeldung....alles davor ist nur "WSUS kann incht installiert werden weil nicht alle anforderungen erfüllt sind"...übliches blabla.... Ich werde aber nachher noch nen Screenshot machen und uploaden. Grüße Asgard
  20. So, ich nochmal... leider funktioniert die Installation trotz installiertem IIS (als Standardinstallation) und interner Windowsdatenbank nicht. Der Fehler lautet (auf das wesentliche reduziert): IIS oder zusätzliche IIS-Rollendienst müssen installiert sein. Irgendwelche Ideen? Asgard
  21. hi, mal ne dumme Frage....: Wo finde ich denn die "interne Windowsdatenbank"? Soll das ne Rolle sein? Habs nirgends gefunden... Grüße Asgard Erledigt...findet man unter "Features hinzufügen"...
  22. Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 auf dem ich gerne einen WSUS installieren möchte. Ich habe auch schon das schöne Tut auf WSUSPraxis: Home - WSUSPraxis.de gefunden. Leider bringt es mir noch nichts, da ich nicht mal den "Dienst" installiert bekomme. Er sagt immer, dass ich doch bitte den IIS installieren soll. Dabei habe ich diesen installiert (defaulteinstellungen). .Net (3.5) ist ebenfalls installiert. Das muss doch zu schaffen sein!? Vielen Dank für eure Mühe! Asgard
  23. Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 mit dem ich gerne in einem Netzwerk testweise den Firefox verteilen möchte. Nun habe ich im WinSrv2008 im Gruppenrichtlinienmanager dazu eine neue Gruppenrichtlinie mit entsprechenden einstellungen erstellt. Leider verteilt er aus irgendeinem Grund die Software nicht. Da ich Anfänger bin, wäre es super, wenn jemand ein aktuelles Tutorial zum WinSrv2008 hätte. Vielen Dank für eure Hilfe Asgard
×
×
  • Neu erstellen...