Jump to content
Sign in to follow this  
dormi98

Schriftgröße im IE7

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich sitze mal wieder vor einem Problem für das ich nicht den Funken einer Idee habe.

Wenn ich von einem bestimmten Client aus verschiedene Webseiten betrachte sieht das Schrifbild anders aus als bei allen anderen Clients. Das Problem betrifft aber definitiv nicht alle Webseiten - bei andern ist alles normal.

Konkret wird die Schrift zu groß dargestellt. Was die Optik der Seiten verändert, weil die Zeilenumbrüche nicht mehr stimmen.

Die betreffenden Seiten verwenden alle normale Schriften wie Arial, Times New Roman,... also nix ausgefallenes.

 

um das ganze mal ganz konkret zu erklären:

Das wäre eine Beispielseite

 

HTML-Schriftarten Test - Installation und Darstellung

 

Fast alle Schriften werder hier um etwa 15% zu groß dargestellt. Bei besagtem Client benötigt der 1. Absatz bei einer Auflösung von 1280x1024 4 Zeilen und nicht wie bei allen anderen 3 Zeilen. Ich nehme mal an Ihr seht auch 3 Zeilen.

 

 

Folgendes wurde bereits überpfüft:

Alle Einstellungen im IE7 betreffend Zoom, Schriftgröße und Codierung

Auflösung ist ident zu allen anderen Clients

Keine großen Schriften oder große Symbole in der Windows Darstellung.

 

Ich weiß, das ganze hört sich nicht tragisch an, aber leider muss der Mitarbeiter, der auf diesem PC arbeitet viele Ausdrucke von Webseiten machen und die passen klarerweise auch nicht.

 

Alternativen Browser werde ich noch testen

Gibt es noch irgendeine Einstellung die die Schriftgröße beeinflussen kann?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Steht unte "Ansicht -> Textgröße" die Schriftgröße auf "mittel" ?

 

Das sollte nähmlich der Standardwert sein.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

STRG + Mausrad funktioniert schon, aber damit ändere ich nur den Zoom. Dabei wird ja alles im gleichen Maß verkleinert. Bei mir ist ja nur der Text zu groß.

 

Unter Ansicht - Textgröße ist der Hacken bereits bei Mittel gesetzt.

 

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass diese Einstellung bei oben genannter Seite keinen Einfluss hat. Liegt das am HTML Code oder liegt hier vielleicht der Fehler?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn feste Schriftgrößen, z.B. als CSS definiert sind, hat die Einstellung Textgröße im Browser keinen Einfluß.

 

Vielleicht ist auf diesen PC's ein anderer DPI-Wert eingestellt ?

 

Eingenschaften der Anzeige -> Erweitert -> Allgemein.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

JAAAA!!!

Das war es!

 

Unter Anzeige -> Erweitert -> Allgemein den Wert wieder auf die normalen 96dpi gesetzt und schon passt wieder alles!!

 

Super Vielen Dank für die Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...