Jump to content
Sign in to follow this  
sedi

Spamfilter Exchange 2003

Recommended Posts

hallo zusammen

habe einen kunden mit windows 2003 sbs, exchange 2003 sp2 und zirka 20 windows xp clients. darauf läuft f-secure antivirus und antispam. leider haben wir in letzter zeit viel spam. mit f-secure komme ich nicht klar, ist mir zu komplex. jedes werbemail kommt durch.

 

ich bin nun auf der suche nach einem guten spamfilter für exchnage 2003. sollte einfach zu konfigurieren sein und gut filtern. darf auch geld kosten.

 

besten dank für eure tipps

gruss

sedi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eine kurze Suche im Forum bringt dich zum Exchange-integrierten IFM.

 

Voraussetzung ist das die Emails direkt per SMTP empfangen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo djmaker

danke für deine antwort. habe bereits in foren rumgestöbert. über ifm bin ich auch gestolpert. die testberichte sind allerdings nicht sehr gut.

 

danke

sedi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Der IFM zusammen mit der Empfängerfilterung ist schon stark OK. Voraussetzung ist allerdings, wie djmaker schon schreibt, dass der Empfang der Nachrichten über SMTP erfolgt.

 

Sollte du Nachrichten über POP3 abholen, dann schaut es eher düster aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für eure tipps

mein kunde ist entwickler in der medizinbranche. ich muss alle spam an einen benutzer weiterleiten, der dann entscheidet, was spam ist und was nicht.

kann ich beim ifm eine whitelist führen?

 

danke

sedi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Brightmail von Symantec gemacht. Gibt´s in zwei Varianten, mit und ohne AV. Ist kinderleicht zu administrieren und hat ne ziemlich gute Quote. Kannst dir auch ne 30-Tage Testversion auf der (zugegebenermaßen recht unübersichtlichen) Symantec-Seite herunterladen.

 

Gruß,

Fusselchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
danke für eure tipps

mein kunde ist entwickler in der medizinbranche. ich muss alle spam an einen benutzer weiterleiten, der dann entscheidet, was spam ist und was nicht.

kann ich beim ifm eine whitelist führen?

 

danke

sedi

 

Kontrolliert der die richtigen Viagrabestellungen? ;)

 

SCNR

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...