Jump to content

Wartungsvertäge für kleine Unternehmen wie kalkulieren


DJ-Silver
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bis lang keine Wartungsverträge angeboten, allerdings kommen immer stärker die nachfragen. Ich habe leider keine Möglichkeit informationen zu finden. Für mich wären folgendes interessant:

 

-welche formen von Wartungsvertungsverträgen führt ihr?

-wie kalkuliert ihr einen Wartungsvertrag

-wichtige faktoren

-wann würde ein wartungsvertrag keinen Sinn machen...

 

Für tips links beispiele vielen dank.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

das Thema "Wartungsverträge" ist ein selbiges für sich.

 

Hast du dir gedanken über die Verfügbarkeit/Reaktionszeiten gemacht, die du anbieten möchtest? Möchtest du nur Zeitkonten anbieten oder auch Hardwarewartung mit einbeziehen? Was genau für Leistungen kannst und willst du mit einem Wartungsvertrag anbieten/sicherstellen?! In der Regel basieren die Wartungsverträge auf eine Menge an Erfahrungen, mit jenen. Soweit ich weiß, bietet die Bitcom eine gewisse Form von Vorlagen an; zumindest war das mal so. Es gibt öffentliche Auftraggeber, die diese gern anwenden.

 

An deiner Stelle würde ich mir über Raktionszeiten, Leistungen etc. mal eine Aufstellung machen. Das hilft dir sicherlich schon mal eine Ecke weiter. Einen fix- und fertigen Vertrag wirst du wohl kaum finden, der genau deine Vorstellungen erfüllt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das dir jemand einfach so einen solchen Vertrag zur Verfügung stellt. Ist schließlich bares Geld (auch Leergeld).

 

 

Wenn du weitergehende Fragen hast, kannst du mich per PN anschreiben. Ein paar Antworten und Tipps, bezugnehmend auf deine Fragen kann ich dir sicherlich geben.

 

Gruß

 

René

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...