Jump to content
Sign in to follow this  
Luck0r

Outlook 2k3 wird immer langsamer

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

Ein Kollege von mir hat folgendes Problem: Sein Outlook 2003 wird im laufe eines Tages immer langsamer..teilweise hängt es sich sogar auf. Sein Profil hat die beachtliche Größe von 3,25GB und ich denke das hier schon der Grund dafür liegt. ABER er kann keine EMails löschen da all diese Mails wichtig sind. Wie krieg ich es hin das sein Outlook schneller wird ohne Mails zu löschen??? Ich hab ihm schon gesagt das er damit leben muss wenn er so ein großes Profil hat...aber vielleicht gibt es doch ne Möglichkeit???

 

Wir nutzen keinen Exchange Server.

 

Danke für die Tipps im Voraus!

 

GreetzZz euer Luck0r:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort...das Postfach ist so groß, wenn ich im Outlook auf Postfach aufräumen gehe und mir dann die Postfachgröße anzeigen lasse. Wie kann ich das einstellen das die Anhänge woanders gespeichert werden?

 

Sorry...hab nich soo viel Ahnung von Outlook...das meiste ist auch bloß von Foren abgeschaut.:rolleyes:

 

Meine FI/SI Ausbildung war nicht wirklich so toll...ich war nur dort um meinen Stuhl zu wärmen:cry:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

werden die Mails in einem PST gespeichert?

 

Wenn ja, dann würde ich das ganze aufteilen auf mehrere PST's. Da gibt es mehrere Wege. Entweder nach datum (für jedes Jahr eine PST), pro Projekt, pro Kunde, usw.

Eine einzige PST sollte nie so groß werden.

 

Gruß Herra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super Danke:D

 

Öhm und wie mach ich das ??? Wahrscheinlich nicht mit archivieren, oder???:(

 

Wird Outlook auch duch die Archive Folders langsam???:confused:

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

für doch mal nen SCANPST (such mal auf deiner System nach der scanpst.exe, bei mir auf Vista und Office 2007 liegt die unter "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12") aus, vielleicht hast du außerdem fehler in der PST-Datenbank, aber Mails in eine andere PST archivieren würde ich auch empfehlen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

mal ein bisschen was von meinen persönlichen Erfahrungen mit Archiven in Outlook und der Geschwindigkeit:

 

Outlook 2003 kann auch größere Archive verwalten aber ein Outlook Archiv (.pst) versuche ich immer so bei maximal 1-2 GB an Daten zu kappen und dann ein neues anzulegen.

Auch würde ich nicht zuviele Archive gleichzeitig einbinden da dann Outlook auch relativ träge wird (hatte mal ein User der -ich glaube- 12 Archive mit je 0,5-2 GB eingebunden hatte und dementsprechen langsam war sein Outlook).

 

Ausserdem würde ich ab und an mal das Archiv komprimieren lassen (rechtsklick auf das Archiv, Eigenschaften, Erweitert, "Jetzt komprimieren") aber Vorsicht - bei großen Archiven kann das schonmal länger dauern.

 

Neue Archive anlegen kannst Du in Outlook unter: Extras > Optionen > Registerkarte E-Mail-Setup > unter dem Punkt "Datendateien".

 

Was den Usern meistens hilft ist wenn man Ihnen die Regeln erklärt womit man automatisch dann schon eMails aus der Inbox in Archive verschieben lassen kann anhand Absender oder Topic etc.

 

lg Olli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps !

für doch mal nen SCANPST (such mal auf deiner System nach der scanpst.exe, bei mir auf Vista und Office 2007 liegt die unter "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12") aus, vielleicht hast du außerdem fehler in der PST-Datenbank, aber Mails in eine andere PST archivieren würde ich auch empfehlen

 

Hab ich schon ausgeführt...hat ewig gedauert -> Fehler gefunden -> repariert...aber leider ohne Erfolg erst rennt Outlook und gegen Feierabend elendig lahm.

 

Werds mal mit nem neuem Profil(*.pst) probieren hoffentlich klappt es.

Poste das Ergebnis hier...und wenn das erledigt ist hab ich noch einiges was ich wissen möchte :D

 

Zum Verständnis: War seit meinem Abschluß arbeitslos (unterbrochen von 5 Monaten Autoverkäufer :rolleyes: ) und das ist mein erster richtiger Job...und ich muss mich erstmal wieder reinfinden(unglaublich aber wahr musste erstmal in die Hilfe schauen um einen Neuen AD User unter Win 2k3 Server anzulegen:rolleyes:)...jetzt hab ich hier ein Netzwerk (1 x 2k3 Server,File,DHCP,DNS,DC ; 26 XP Clients im Office; 9 Warhouse Clients ebenfalls XP; 14 Netzwerkdrucker; 1 KEN! Server auf XP; und ca. 10 nicht identifizierte Clients:rolleyes: ) ohne jegliche Dokumentation. Das Netzwerk wurde soweit ich weis von 3-4 Admins / Firmen erstellt...ich hab also keine Chance und werd sie nutzen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was auch oft hilft:

Abschalten des Outlook-Journals. Dort werden sämtliche Aktivitäten aufgezeichnet. Dadurch bläht sich das Journal immer weiter auf und das indexieren dauert entsprechend länger.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...