Jump to content
Sign in to follow this  
invernesscream

MCSA 2k -> MCSA 2k3 -> MCSE 2k3?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier in diesem Forum, lese aber schon einige Zeit einige interessante Artikel bei euch. Als erstes möchte ich erstmal alle Mitglieder recht herzlich begrüßen --HALLO!!--

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ich habe vergangenes Jahr meinen MCSA 2000 gemacht und Ende letzten Jahres das Upgrade auf MCSA 2003. Nun überlege ich, ob ich mit dem MCSE 2003 weitermache.

Muss ich auf grund des Upgrades jetzt den gesamten MCSE 2003-Pfad machen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? (MCSE 2000 und dann Upgrade auf 2003 wird bis Ende März zu knapp)

 

Gruß invernesscream

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, dieselbe Frage stelle ich mir zur zeit auch. habe eben die 70-292 hinter mich gebracht und nun würde mich auch der MCSE 2003 reizen.

Wenn ich es richtig gecheckt habe sind 70-293 & 70-294 Pflicht. Desweiteren muss man eine Design prüfung ablegen 70-297 oder 70-298(wie läuft das eigentlich ab?).

Zu guter letzt noch eine Wahlfach.

Unterm Strich also 4 Prüfungen um den MCSE 2003 status zu erhalten, nicht einfach aber machbar denke ich.

Ich werde es wohl versuchen..

 

gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Überlege auch gerade etwas Ähnliches.. Bin MCSE2k3 und überlege gerade ob ich noch eben MCSE 2k3 machen soll oder evtl gleich schon was neues auf Windows2008...

 

Blicke das Update-System auf die neuen Zertifizierungen noch nicht , glaube ich. Was ist den der direkte Nachfolger vom MCSE? MCITP ?

 

Gruß Gogo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

habe auch den MCSA on 2003 überlege mir auf MCSE on 2003 upzudaten, aber das sind 4 Prüfungen.

Geht man direkt auf 2008 über sind es auch 4 Prüfungen, dann lieber direkt 2008

 

From MCSA on Windows Server 2003 to MCITP: Enterprise Administrator (four exams total)

 

Infos unter

Transition your MCSA and MCSE on Windows Server 2003 skills to Windows Server 2008

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also vom MCSA 2003 zum MCSE 2003 sind es nur 3 Prüfungen: 70-293, 70-294 und (70-297 oder 70-298).

 

Vom MCSA 2003 zum MCITP: Enterprise Administrator sind es 4 Prüfungen: 70-648, 70-643, 70-647 und (70-620 oder 70-624).

 

Vom MCSE 2003 zum MCITP: Enterprise Administrator sind es 3 Prüfungen: 70-649, 70-647 und (70-620 oder 70-624).

 

Und dann gibt es noch den MCITP: Server Administrator. Das sind vom MCSA 2003 2 und vom MCSE 2003 2 Prüfungen:

 

MCSA 2003 --> MCITP: Server Administrator: 70-648 und 70-646.

 

MCSE 2003 --> MCITP: Server Administrator (70-648 oder 70-649) und 70-646.

Share this post


Link to post
Share on other sites

tja, hat jemand eine Empfehlung ?

Also wirklich sicher bin ich mir nicht, was ich machen soll..

 

Weil sicher werde ich noch 1-2 Jahre oft Server 2003 sehen, aber lohnt es sich das Geld dafür zu inverstieren oder lieber gleich in den MCITP Server Administrator oder Enterprise ?

 

Also über eure Meinung würde ich mich freuen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

ich denke du hast dir eigentlich gerade selbst schon eine antwort gegeben.

 

wenn du nächsten jahre noch 2003 im einsatz hast, dann würde ich persönlich den mcse 2003 machen. ich muss doch fit sein in 2003 und nicht nur 2008. wobei du das upgrade auf 2008 gleich dahinter machen kannst.

es hilft doch eigentlich nicht viel, wenn ich die ganzen neuerungen und featueres von server 2008 kenne, aber nicht einsetzten kann, da macht der 2003´er eigentlich mehr sinn, denn da muss ich die sachen die ich weiß auch umsetzen können.

 

aber das ist halt nur meine meinung, wie dein weg ausfallen sollte, die entscheidung kann dir keiner nehmen.

 

auch nicht die kosten und zeitfaktor vergessen, das sind immer noch sachen die besser abwegen kannst, als ein fremder.

 

viel glück für deinen weiteren weg, wie er auch sein mag.

 

gruß nachtfalke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für reine MCSA2003'er sind es wohl 4 Prüfungen. Wer aber auch MCSA2000 ist, kann sich die 4.te (Elective) schenken:

 

If you have an MCSA on Microsoft Windows 2000 Server credential, note the following about your exam requirements:

 


  • Elective: Your MCSA credential itself satisfies the elective requirement for an MCSE on Windows Server 2003 certification because it proves your ability to administer another version of the platform. Thus, you do not have to take an elective exam.

 

Quelle: MCSE on Windows Server 2003 Certification Requirements

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...