Jump to content

Wie Vista extrem sicher machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Falls er sie nicht braucht, dann nimm ihm die Admin-Rechte. Hab ich bei meiner Freundin gemacht, seit sie von ME (ja wirklich :D) auf Vista ist. Seitdem schlafe ich ruhiger. Von IE lässt sie die Finger weg und verwendet ausschließlich Firefox. Javascript ist aktiv, mit dem Risiko kann ich leben. Windows Update ist auf Auto und Kaspersky zusätzlich installiert.

 

UAC lasse ich auch aktiviert. Bei dem, was ein 0815 Benutzer so treibt, kriegt er sie selten zu sehen. Wenn er aber Adminrechte braucht, dann nur über zwei separate Accounts.

 

 

Surft er dann ständig mit dem Admin rum und lädt alles runter, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dann kannst du ihm auch nicht helfen. Will sagen Hirn einschalten schlägt so manche Securitymaßnahme und ganz sicher solche, wie Dienste abschalten u.ä. Was bringt es denn, wenn du den Rechner härtest und er sich dann Zeugs über P2P zieht und installiert.

 

Eigentlich war es XP schon, aber Vista ist endgültig ein System, das mit einem Mindestmaß von Mitdenken und einigen Zusatztools, wie Virenscanner eine sehr solide Sicherheit Out of the box liefert. Willst du wie im Threadtitel genannt ein extrem sicheres System haben, dann wird das arbeiten sehr schnell unkomfortabel, bzw. bestimmte Dinge sind mit einem solchen System einfach nicht mehr drin.

 

Einfaches Beispiel: Wenn du einen Windows Rechner (wird dann eher ein Server sein) in eine DMZ stellst, dann würde ich die Datei und Druckerfreigabe deaktivieren, den DHCP Client brauchst du nicht, RDP ist absolutes No Go, RPC wird ausgeschaltet, die Kiste bekommt keinen HTTP Internetzugang usw. Aber zuhause möchte ich so etwas nicht stehen haben.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

@blub,

mit virtualPC verwirre ich ihn nur.

 

@woiza,

ja hast schon recht, ist etwas **** gewählter Titel. Es sollte eine Mischung aus komfortabel arbeiten und "sicher sein" sein. Einen zusätzlichen User mit minimalen Rechten hatte ich auch schon im Hinterkopf.

 

@Dr.Melzer,

klingt interessant, aber leider ist er oft klamm und ich mag ihm das nicht finanzieren. Er muß sich auch schon auf OpenOffice umstellen, da seine 60 Tage Test für Office 2007 abgelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar

Ok, verstehe.

 

Ich mach den Einsatz der Reborncard, oder von HDD King immer zur Bedingung dass ich überhaupt helfe.

 

Das Geld das sie sich dadurch sparen dass ich mich darum kümmere, verlange ich in eine Reborncard oder einen HDDKing zu investieren. Ist immer noch deutlich billiger als kostenpflichtigen Support zu nutzen.

 

Ausserdem sage ich dass, wenn ich schon kostenfrei helfe, ich damit so wenig wie möglich Arbeit haben muss.

 

Wenn das jemand nicht mag wird er nicht supportet, so sind dabei meien Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer,

 

wie ist das denn dann mit den Daten (vor allem mit %Userprofile%)? Kommen die auf eine serpararte Partition?

 

Wo liegen die Vorteile von den angesprochenen Produkten gegenüber dem kostenlos erhältlichen MSCT (MS Shared Computer Toolkit) bzw. dem "neuen" SteadyState?

 

Was ist, wenn die Leute neue Software installieren wollen?

Link zu diesem Kommentar

Die Vorteile liegen darin dass du wenig Aufwand hast und alle Änderungen bei einem Neustart verworfen werden.

 

Userprofile können so angelegt werden dass sie erhalten bleiben. EBenso können definierte Partitionen ungeschützt bleiben, dass heisst dass gespeicherte Daten auch gespeichert bleiben.

 

Wenn jemand Software installieren will muss die Karte in einen administrativen Modus versetzt werden.

 

Aber wir haben hier auch ein Subforum zu den Produkten lies dich dort ein wenig ein, wenn dich das Thema interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...