Jump to content

Vista Lizenz ohne DVD weiterverkaufen?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen HP PC mit vorinstallierter Windows Vista Business Lizenz angeschafft. Auf dem Gerät habe ich aber ein anderes Betriebssystem lizenziert und installiert. Darf man die nicht verwendete Vista Business Lizenz weiterverkaufen, obwohl kein Datenträger vorhanden ist?

 

Meines Wissens durfte man bei Windows XP eine Lizenz nur mit Originaldatenträger weiterverkaufen. Da HP aber keine Datenträger mehr beilegt, wäre dies ein schwieriges Unterfangen.

 

Wäre es denkbar dass man ein Vista Anytime Update DVD zum Original Microsoft-Zertifikat beilegt und zum Verkauf anbieten kann?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Gerät habe ich aber ein anderes Betriebssystem lizenziert und installiert.

 

Was hast du denn jetzt für eine Lizenz für das Gerät?

 

Darf man die nicht verwendete Vista Business Lizenz weiterverkaufen, obwohl kein Datenträger vorhanden ist?

 

Der original Installationsdatenträger ist die Recovery Partition azf dem Gerät. Eiine Gültige Lizenz ist nur der Aufkleber mit dem Key (COA) in Verbindung mit dem Original Datenträger (in deinem Fall die Recovery Partition).

 

Eines alleine ist keine gültige Lizenz!

 

Meines Wissens durfte man bei Windows XP eine Lizenz nur mit Originaldatenträger weiterverkaufen. Da HP aber keine Datenträger mehr beilegt, wäre dies ein schwieriges Unterfangen.

 

Da hat sich nichts geändert und wie oben erklärt hast du einen original Installationsdatenträger. ;)

 

Wäre es denkbar dass man ein Vista Anytime Update DVD zum Original Microsoft-Zertifikat beilegt und zum Verkauf anbieten kann?

 

Nein, weil das kein Original installationsdatenträger ist, sondern eine Anytime Upgrade CD.

Link zu diesem Kommentar
Was hast du denn jetzt für eine Lizenz für das Gerät?

Windows 2000 Professional.

 

Der original Installationsdatenträger ist die Recovery Partition azf dem Gerät. Eiine Gültige Lizenz ist nur der Aufkleber mit dem Key (COA) in Verbindung mit dem Original Datenträger (in deinem Fall die Recovery Partition).

 

Das habe ich fast vermutet. Das würde bedeuten, das ein Verkauf nur in Verbindung mit der Festplatte möglich wäre.

 

Danke für die rasche Antwort!

 

Gruss SBK

 

PS: Bei einem Headcrash der Fesplatte wäre auch die Recovery Partition hinüber. Was würde eigentlich in einem solchen Fall lizenzrechtlich passieren? Ein Neukauf der Vista-Lizenz wäre doch sicher unzumutbar.

Link zu diesem Kommentar
...und wie sieht es mit der Recovery CD/DVD aus? In der Regel kann man sich ja eine Recovery CD/DVD selbst herstellen um genau das Problem mit dem Plattencrash zu umgehen!

 

Das stimmt, aber meistens hat der Benutzer beim Crash keine Recovery-DVD angelegt. Aber habe festgestellt das man bei HP diese Recovery-DVD separat bestellen kann HP Notebook PCs -  Beziehen eines Wiederherstellungs-Satzes auf CD oder DVD , kostet aber sage und schreibe € 39. :shock:

 

Da kriegt man schon fast eine neue Vista Lizenz....

 

Meine Fragen sind dadurch beantwortet, danke und Gruss

 

SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...