Jump to content

SAP-Profis verzweifelt gesucht...


ernsttimmer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach auch....

 

diesen Titel hab ich heute morgen in einem beitrag gelesen..... mich wundert das immer wieder...... wenn soviele leute gesucht werden warum erstellt man keine schulung die auch ein normalo sich leisten kann.....

 

ich stelle immer wieder fest das ich nur sehr sehr schwer in das thema sap reinkommen könnte...... obwohl ich mich dafür intereressiere......

 

nun daher meine frage gibt es einen kostengünstigen weg in die SAP welt reinzukommen oder ist es eher den leuten gegönnt die in den richtigen firmen anfangen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernst,

 

die SAP-Profis, die ich bisher kennengelernt, haben alle ein Hochschulstudium z.B. in Betriebswirtschaft absolviert. Mir wurde berichtet, das Beherrschenlernen von SAP, die Ausbildung zum Modulbetreuer Human Ressources o.ä., das macht man nicht so nebenbei am Abend am heimischen Schreibtisch, da kommt man nicht mal ebenso rein. Auch zahle die Arbeitsagentur sowas nicht auf blauen Dunst; bei Maßnahmen für 1€-Jobber habe ich sowas auch noch nicht gehört.

 

SAP, sowas ist Betriebswirtschaft; z.B. bei der Bundeswehr machen sowas studierte Betriebswirte und Informatiker.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernst,

 

habe selbst Jahre intensiv SAP administriert und auch in gewisser weise First-Level-Support gemacht. Heute hat sich mein Aufgabengebiet etwas verlagert und die Kollegen kümmern sich eher drum. Aber da macht man nicht eben mal so einen Kurs.

 

@Edgar,

naja wir hier in der Abteilung haben keinen Hochschulabschluß. ;) Aber wir sind auch keine SAP Berater/Profis in dem Sinne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

muss auch meine Senf abgeben :-) also ich habe auch keinen Hochschulabschluss - mach aber einer Ausbildung zum Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung - in einer Firma die SAP erweitert um Kundenspezifische Lösungen - aber auch den SAP Standard kenne ich SAP WM, MM, SD - LES, TRM usw...

 

Also es muss nicht immer ein Hochschulabschluss sein - habe auch nur einen Quali - aber mit der ersten Ausbildung Mittlere Reife gemacht.

 

Viele Grüße

markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Man schreibt nicht umsonst das man SAP Profis sucht. SAP ist sehr weit etabliert und wir sind hier noch nicht am ende angekommen. Meine Schwiegermutter ist Prokuristin in einem mittelständischen Unternehmen und hat auch ihre meine dazu. Unternehmen brauchen Berater die die betriebsprozesse des Kunden verstehen und aufgrund von erfahrung die Lösung dem Kunden anpassen.

 

Das setzt ein paar Sachen vorraus,

- Erfahrung bei der implementierung

- Kenntnisse/Verständnis der Betriebsprozesse (BWL)

- IT Verständnis

 

Selbst wenn du weißt wie SAP funktioniert bis du immer noch einen weiten weg davon entfernt das in einem Unternehmen zu implementieren.

 

Das ist vergleichbar mit den AD Consultants, du brauchst Erfahrung und Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...