Jump to content

Datensicherung für PC / Workstation via SATA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Folgende Situation:

 

Eine einzelne WS muss täglich gesichert werden. Kein LAN kein Server kann verbunden werden. Dh. die Sicherung muss am Client selbst erfolgen.

 

Nun habe ich schon einiges online gesehen, von DAT72 über DLTs usw. per SATA anzuschließen, intern für den 5 1/2'' Schacht.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit soetwas sammel können? Was haltet Ihr von den REV Laufwerken von Iomega?

 

Grüße

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Ja, den habe ich auch bereits gefunden. Dennoch würde ich ein Gerät zum Einbau bevorzugen. Vor allem denke ich das ein native SATA Schnittstelle besser angespochen wird als eine USB, oder?

 

subby

 

Edit:

 

Habe gerade das hier gefunden: HP StorageWorks DAT 72i Kit, 36/72GB, intern/USB 2.0 (AE307AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber wie wird denn da der interne USB Anschluss realisiert?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit SATA stimme ich dir zu, wobei SATA auch schneller ist als USB so nebenbei.

Auch ich würde wenn es möglich ist eine interne Variante bevorzugen.

 

BE10 ist aber schon mächtig für eine Workstation. NTBackup reicht dir nicht aus

um den PC zu Sichern ? Da könntest du Kosten reduzieren.

 

NTBackup lässt sich auch per Task planen und kann im Normalfall einen kompletten PC

auf Band sichern wenn keine "Spezialanwendungen" laufen.

 

Laufen Datenbanken auf den Rechnern ?

 

Edit: Der USB intern kann zum einen über das Mainboard abgegriffen werden oder

durch eine Blende nach Hinten zum externen USB Anschluß geführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir auch Sony AIT-Laufwerke empfehlen. Zuletzt habe ich eines verbaut, welches inkl. Adapter für den internen (auf Board gesteckten) USB-Anschluss und auch mit Anschluss für "normalen" USB-Anschluss geliefert wurde. Ich aheb zwar nur SATA gebraucht, war aber sehr interessant.

BTW hatte dieses Laufwerk gleich eine kostenlose Version von BE 11D dabei (Starter, also ohne Agenten und support). Einzig die Registrierung ist notwendig und man hat ein Backup Exec.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

wegen der Kosten macht euch keine Sorgen. BE habe ich noch Lizenzen übrig. Klingt komisch, ist aber so :cool:

 

Nun ja. Intern über USB habe ich nun auch begriffen. Bei HP ist es auch recht gut beschreiben, da liegen entweder ein Interneskabel oder eine Kabel + Herausführung durch ne Slotblende bei.

 

Eine Sicherung per Image auf HDD ist nichts. Ich brauche wirlich 5 verschiedene Sicherungen über die fünf Werktage. Zudem müssen die Bänder auch in die Zentrale verschickt werden, zum Einlagern im Safe und bei extern. Der Datensicherheit halber eben.

 

Ich würde DDS oder DLT bevorzugen weil beide Formate bei uns recht verbreitet sind.

 

Bei DDS wird es wohl ehr DDS-5 weil die Datenübertragungsrate eben gut ist. DLT finde ich ja etwas übertrieben bei 20-30 GB.

 

Ich werde wohl nochmal meinen Händler des Vertrauens befragen.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...