Jump to content

Ordner mit Freigaben und allen Berechtigungen usw. Verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

1X Windows 2000 Advanced Server

2X ultra320 15K HP Festplatten

Ich möchte am Wochende ca. 60GB ( sind tausende Dateien, Dokumente, Bilder )

von einem Laufwerk (bald kein Platz mehr) auf ein größeres Laufwerk verschieben/kopieren... (was halt leichter ist, zumindest müssen am ende alle Dateien auf der größeren Platte sein.) Das soll aber inklusive erhaltener Freigeben Berichtigungen usw. erfolgen!!!

 

Was könnt ihr mir raten zu verwenden? ich möchte ungern die Funktion Auschneiden in Windows Verwenden... und dann die ganzen berechtigungen wieder neu setzen, ausserdem sind das tausende von dateien, weiß nicht ob die funktion so gut dafür geignet ist. Und die kopier funktion ist ja auch nicht das richtige.... wei ich dann ja freigaben hätte mit dem selben namen, das geht ja nicht, bitte hier um ein wenig schnelle hilfe!!!

 

MFG

Rob

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die NTFS-Berechtigungen kannst du z.B. mit xcopy oder robocopy kopieren. Das ist das kleinere Problem... Die Freigaben bzw. Freigabeberechtigungen sind jedoch nicht im Dateisystem gespeichert sondern in der Registry.

 

Von daher müsstest du nach dem Kopieren der Dateien in der Registry die Laufwerksbuchstaben ändern (vorrausgesetzt die relativen Pfade bleiben gleich).

 

Du findest es in HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares (hoffe, ich habs grad ausm Kopf richtig aufgeschrieben)

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

.... also es ist so das ich die zu kleine Platte dann entfernen werde!!! und der neuen wollte ich den selben Buchstaben geben! Wie ist das dann mit der Freigabe? Einfach erst mal mit Robocopy kopieren? und dann den ordner ( nach entfernen der alten platte) freigeben? wird das dann nicht ultra lange dauern die berechtigungen zu setzen?

 

Welche parameter muss ich genau benutzen damit das gut geht?

 

 

 

ok ich merk grad das es auch nur reichen würde alle sicherheitseinstellungen 1zu1 zu kopieren!!! den reiter freigabe kann ich im nachhinein von hand setzen, das ist kein aufwand!

Link zu diesem Kommentar

Die Freigaben exportierst Du aus der Registry (Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares)

und importierst die Reg-Datei im anderen System.

 

???? hab doch nur ein Server.... sagte grad das ich die Platten dann nach dem kopieren umbennen. (alte in irgendwas und neue in alte laufwerksbuchstaben, danach setz ich die freigaben...

 

reicht das? kann xcopy ins root kopieren? irgendwie krieg ich das mit robocopy net hin.

 

Robocopy "E:\Neuer Ordner" "C:\test" /MIR (kopiert in C:\test halt)

 

Robocopy "E:\Neuer Ordner" "C:\" /MIR (geht gar nicht!!!!)

 

ich will das dann neuer ordner direkt auf C erscheint...

Link zu diesem Kommentar

???? hab doch nur ein Server.... sagte grad das ich die Platten dann nach dem kopieren umbennen. (alte in irgendwas und neue in alte laufwerksbuchstaben, danach setz ich die freigaben...

 

Dann brauchst Du die Freigaben nicht neu zu setzen. Hast Du denn schon mal in die Registry geschaut? Vermutlich nicht, denn ansonsten hättest Du gesehen, daß dort alles incl. der Pfade eingetragen ist.

 

reicht das? kann xcopy ins root kopieren? irgendwie krieg ich das mit robocopy net hin.

 

Na klar kann XCOPY das.

 

ich will das dann neuer ordner direkt auf C erscheint...

 

Dann leg den Ordner zuerst an und wechsle in den Ordner auf der Comandline. Jetzt per cd in den alten Ordner wechseln und XCOPY mit den Parametern starten.

 

Am besten probierst Du das vorher mal mit ein paar kleineren Verzeichnissen aus. Damit Du sicher bist wie genau es geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...