Jump to content

Langsames Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mhhh ich habe das selbe Problem und wollte hier Hilfe suchen.. aber leider hat noch niemand etwas rausgefunden was das Problem lösen könnte.

 

Ich habe einen W2k Server als DC und Fileserver und XP Clients wenn ich kopiere geht dies gähnend langsam, ich erhalte einen Datendurchsatz von gerade mal so 5 bis 10 Mbit. Da wir mit grossen DBs arbeiten welche wir hin und her kopieren (4 Gb) ist dies sehr sehr lästig.

 

Ich denke an einen Upgrade auf ein 1Gbit/s Netzwerk aber wenn das Probelm am XP liegt so bringt dies gar nichts.

 

Ich werde heute noch einen 2003 Server installieren und es von diesem aus noch testen ob dies mir etwas bringt. ??

 

Ich liebe dies man hat super HW und neuste SW im EInsatz und einen Datendurchsatzt wie vor 8 Jahren!

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also mit dem 2003 Server ist ein wenig besser, aber immer noch bei weitem von dem Weg was ich eigentlich erreichen möchte. Leider habe ich keinen W2k Client zum Testen, mal schauen vieleicht kann ich einen noch auftreiben.

 

Ich werde auch mal noch einen anderen Switch verwenden, jetzt haben wir einen managementablen Switch und vieleicht hat der eine Einstellung irgend wo wo ich nicht kenne. Vieleicht bringt dies etwas....

 

Die Netzwerkverkabelung und Patchkabel sind alle in Ordnung diese habe ich mit einem Installationsprüfgerät FLUKE DSP getestet.

 

Hat von euch jemand schon den Server mit einem gekreuzten Patchkabel direkt am Client angeschlossen und gemessen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, die dieses Problem haben:

 

Es gibt noch einen Hardware-Lösungsansatz. Wir haben in unserem Betrieb festgestellt, dass 3-Com-100MBit-Karten nicht mit allen Switchen zusammenarbeiten. Besonders schlecht läuft es mit Switchen von Enterasys. Das langsame Netz stellt sich auch nicht sofort ein, sondern plötzlich und unerwartet wird der Datentransfer sehr langsam, zum Teil erst nach vielen Wochen. Bereits eine 3-Com-Karte reicht, um ein komplettes V-LAN lahm zu legen. Wir haben tief in die Tasche gegriffen und alles 3-COM-Karten gegen D-Link-Karten ausgetauscht. Seitdem ist unser Netz wieder schnell.

Diese Erfahrung muss nicht unbedingt die Ursache Eurer Probleme sein. Man sollte vielleicht nur nicht ausschließlich im Softwarebereich den Fehler suchen.

 

enigme

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von enigma

Wir haben tief in die Tasche gegriffen und alles 3-COM-Karten gegen D-Link-Karten ausgetauscht.

Gegen D-Link Karten? Oh Gottogottogott *wischdenschweissvonderstirn*

 

Wäre es nicht klüger gewesen die Switches von (wie hiess die Firma doch gleich?) Enterasys zu tauschen? (Nie was gehört davon, ist das eine Bildungslücke?) Gegen HP Pro Curves? Oder Ciscos? Was hatte 3Com dazu gesagt?

 

Zum Problem selber:

Hat einer der Problem-Habenden schon mal versucht, die Auto-Negotiation zu deaktivieren? Und - falls es noch Combo-Karten sind - den Media-Type auch fest zu konfigurieren? Da haben wir auch schon oft Probleme gehabt, die völlig unerwartet aufgetreten sind, obwohl wochenlang alles suppi lief.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Naja hab da mal das selbe Problem :) Irgendwie komisch. Hab bis jetzt auf zig Rechnern Win XP installiert und nie Probleme (ausser die üblichen Verdächtigen) gehabt. Und nun auf einmal auf nem nagelneuen. Nun ja... Ich meine, das Problem scheint doch bekannt zu sein und trotzdem gibet keinen Patch dafür? Is doch komisch oder? Naja gut... dann hoff ich mal hier Hilfe zu finden :)

 

Bye bye,

 

Dääni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

probiert das ganze einmal mit einem Onlineupdate.

 

Der ganze Fehler ist im Internet Explorer anzusiedeln.

Es ist ein Kumulativer Sicherheitspatch für Internet Explorer

der den Fehler im Netzwerk behebt.

Fragt mich aber nur nicht welcher ich bin selber erst beim

Testen.

 

Nach dem Update der PC's bzw Server 2003 dürfte der

Spuck ein Ende haben.

 

Das ganze eignet sich für folgende Betriebssysteme:

 

- Windows XP (mit oder ohne SP)

- Windows 2003 (alle Serverarten)

 

Der Patch kann, muss aber nicht am 2003 DC eingespielt werden.

 

Der Fehler tritt nur sporarisch auf, das heißt der PC/Server hat es,

der andere nicht obwohl gleiche Hardware bzw. gleiche Installation

auf gezogen wurde.

 

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende

 

 

Mfg

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Gegen D-Link Karten? Oh Gottogottogott *wischdenschweissvonderstirn*

 

Wäre es nicht klüger gewesen die Switches von (wie hiess die Firma doch gleich?) Enterasys zu tauschen? (Nie was gehört davon, ist das eine Bildungslücke?) Gegen HP Pro Curves? Oder Ciscos? Was hatte 3Com dazu gesagt?

 

 

Antwort:

 

Bildungslücke, wahrscheinlich ja! Cisco, Enterasys und Nörtel sind die Marktführer. Solche Switche wechselt man auch nicht einfach aus, die sind richtig teuer und können viel! Das gleiche gilt für die die angesprochenen D-Link-Karten. Ich meine nicht die Kaufhausware, sondern Karten ab 200 Euro aufwärts. Wir benötigen ein DV-Netz mit hohen Sicherheitsstandard, die 3-Com-Karten haben diese Anforderungen nicht erfüllt.

 

enigma

Link zu diesem Kommentar

Hallo heuchler

 

Das Wetter ist schön, dazu einen Link:

http://www.fehr-partner.ch und unter Wetterstation findest Du mein Aktuelles Wetter von der Wetterstation.

 

Und noch zum Thema:

Ich habe heute das gnaze mit einem anderen Switch versucht und es sind fast die gleichen Resultate, also keine besserung.... leider

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernielein

 

Nein der ist auf keinem Rechner aktiv. Was macht dieser Netzwerklastenausgleich bei einer NIC? Wie will dieser da was ausgleichen?

 

Ich habe jetzt eine Übertragunsrate von 50% erreicht von anfangs mit 2 bis 4% Was es genau ist das ich jetzt eine bessere Leistung habe kann ich so nicht sagen. Evt kommt ja das Problem auch wieder in ein paar Tagen.

 

Ich habe am W2K Server die Interne Netzwerkkarte (10/100 1000) deaktiviert und eine günstige 100Mbit NIC eingebaut.

 

Was ich auch bemerke habe ist, dass mit dem Explorer alles nicht so schnell geht wie mit dem Copy Befehl. Der Unterschied ist aber nicht gerade gross ( max 10%)

 

Ich habe die Messungen mit einzelnen grossen Files gemacht und mit vielen kleinen. Bei den grossen Dateien habe ich logischer weise bessere Geschwindigkeiten als mit den vielen kleinen

 

Ich denke das Problem hier ist noch immer nicht gelöst oder hat sonst noch jemand etwas herausgefunden?

 

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...